Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

T4 hat was mit dem Ferritinspiegel zu tun?

T4 hat was mit dem Ferritinspiegel zu tun?

| Beitrags-ID: 250045

Hallo, hat jemand schon mal was davon gehört, dass der Ferritinwert steigt, wenn den T4 Wert auch erhöht ist?
Hatte bei der letzten Nachsorge im Dezember einen Ferritinwert von 272 µg/l (22-112), wurde jetzt vom Hausarzt kontrolliert. Anderes Labor natürlich, Wert war 229ng/ml (13-150) Aussage des Arztes,über die Sprechstundenhilfe, nur leicht erhöht, Kontrolle erst, wenn der T4 Wert mindestens 3 Monate normal hoch ist.
Ich hatte in 12/2008 und 02/2009 OP wegen pap. Sd-Ca pT3 ,2 RJT und einer RJD. Bin also noch weit entfernt von normal hohen Werten!!

Letzte Blutwerte T3 4,71 (2.00-4.20) Hausarzt
T4 1,38 (0.71-1,85)
TSH 0.01 (0.47-4,65)

Klinik T3 6,3 (3,4-7,2)
T4 18,5 (11.0-24)
TSH 0.07 (0,2-4.0)

Bin etwas beunruhigt über die Folgeschäden von dem zu hohen Ferritinspiegel, unter anderem Leberzirhose!

Hat jemand schon damit zu tun gehabt?

Liebe Grüße

Diana

Antwort auf: T4 hat was mit dem Ferritinspiegel zu tun?

| Beitrags-ID: 345530

Hallo,
ich noch mal.
Kann denn keiner was dazu sagen?
Hatte noch keiner erhöhte Ferritinwerte?

Ich hoffe noch auf Antworten.

Liebe Grüße
Diana

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: T4 hat was mit dem Ferritinspiegel zu tun?

| Beitrags-ID: 345531

Hallo Diana,

anscheinend nicht. Ich habe niedrige Eisenwerte und das geht anderen im Forum auch so. Ich habe sogar schon Eisenspritzen mit Venofer bekommen, weil Tabletten nicht so anschlagen.

Ich würde an Deiner Stelle mal zum Internisten und das genauer untersuchen lassen. Mich würde das auch verunsichern, ich kann Dich gut verstehen.

Gruß von Lotti

Antwort auf: T4 hat was mit dem Ferritinspiegel zu tun?

| Beitrags-ID: 345532

Hallo Diana,

kenne aus dem Forum, bisher auch nur das umgekehrte Problem.

Wenn Du Dich schon mal registriert hast bei uns, kann ich Dir auch wieder neue Zugangsdaten zu senden. Kontakt

Viele Grüße
Harald

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: T4 hat was mit dem Ferritinspiegel zu tun?

| Beitrags-ID: 345533

Hallo Diana,

ich hatte vor meiner SD-Krebs-OP zu hohe Eisenwerte und hinterher Eisenmangel. Aber damit bin ich wohl auch eher eine Ausnahme und ob und wie ein Zusammenhang besteht – keine Ahnung.

Ich habe mal gehört, dass die sogenannte Eisenspeicherkrankheit relativ häufig in Deutschland ist und leider oft unerkannt bleibt. Vielleicht solltest du mal in diese Richtung forschen? Am ehesten kann dir sicherlich ein Blutspezialist, also ein Hämatologe (die sind gleichzeitig oft Onkologen), weiterhelfen, denke ich.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: T4 hat was mit dem Ferritinspiegel zu tun?

| Beitrags-ID: 345534

Hallo,
vielen Dank für die beiden Antworten.
An die Eisenspeicherkrankheit habe ich auch schon gedacht, aber jetzt ist der HA erst mal 4 Wochen nicht erreichbar, Praxis wird renoviert!
Ich gehe mal davon aus, daß ich die Zeit auch noch habe.

Danke, liebe Grüße

Diana

Antwort auf: T4 hat was mit dem Ferritinspiegel zu tun?

| Beitrags-ID: 399484

Hallo ihr Lieben… Schieb das nach oben aus Interesse ob das mehreren so geht? Hatte leicht erhöhtes ferritin seit letztem Jahr und jetzt nach meiner sd ob wegen mtc ist es noch mehr gestiegen… Kann das irgendwie zusammen hängen? Musste ein Blutbild für pet CT machen und da fiel es mir auf eben so wie plötzlich erhöhte Eosinophile Granulozyten tel.   🙁

Hat damit jemand Erfahrung? Habe erst in 2 Wochen wieder Termin bei meinem Chirurgen..

Werde da sonst mal nachfragen.

Danke lg

Christina

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick