Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TSH zu niedrig aber kein Anzeichen – Kinderwunsch

TSH zu niedrig aber kein Anzeichen – Kinderwunsch

| Beitrags-ID: 415464
Hallo,
bei mir wurde im Juli 2021 ein medulläres SD-Karzinom operiert. Soweit sind die Tumorwerte i.O. Jedoch habe ich Problem mit meinen SD-Werten. Meine aktuelle Medikation liegt bei L-Thyroxin 88 mg. Mein TSH-Wert ist aktuell bei 0,05 (0,35-3,5O), FT3 bei 2,85 (2,5-3,9) und FT4 bei 0,98 (0,58-1,64). Seit der Einnahme im Juli 2021 habe ich 4 Kilo zugenommen und habe aber keinerlei Anzeichen einer SÜ. Mein Arzt will nun auf L-Thyroxin 50 mg und Thybon 0,02 mg wechseln. Man muss dazu wissen, dass wir gerade in der Kinderplanung (Kinderwunschbehandlung) sind. Gleichzeitig möchte ich aber nicht mehr zunehmen (ich bin zwar schlank aber das möchte ich auch bleiben). Habt ihr hierzu Erfahrungen? Wie würdet ihr vorgehen?
Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen!

Antwort auf: TSH zu niedrig aber kein Anzeichen – Kinderwunsch

| Beitrags-ID: 415480

Hallo,

hast du nur Probleme mit deinen Werten oder auch mit dem Befinden?

Warum  möchte dein Arzt umstellen?

Sollst du gleich eine ganze Thybontablette nehmen?

Ich würde die LT-Dosis niemals um 25mcg ändern, auch nicht bei Zugabe von Thybon.

LG Ellen

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 1 Monat von Ellen1.

Antwort auf: TSH zu niedrig aber kein Anzeichen – Kinderwunsch

| Beitrags-ID: 415490

Danke erstmal für deine Rückmeldung.

Außer den paar zugenommenen Kilos hatte ich keine Probleme also auch keine typischen ÜF-Anzeichen.

 

Der Arzt meinte, der TSH-Wert ist zu niedrig und es liegt eine latente Hyperthyreose vor.

Ja, ich soll morgens eine ganze tablette Tyhbon 0,2 nehmen.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht so recht was ich machen soll. Mein Hausarzt wollte die Tabletten sogar auf 100 L-Thyroxin umstellen. Hm.

Antwort auf: TSH zu niedrig aber kein Anzeichen – Kinderwunsch

| Beitrags-ID: 415500

Mir geht es eher um Symptome einer Unterfunktion.

Wenn dem Arzt das TSH zu niedrig ist, warum schlägt er dann die Gabe von Thybon vor? Dadurch kommt er doch auch nicht hoch.

Außerdem sind 20mcg am Morgen viel zu viel. Man soll mit wenig anfangen und es über den Tag verteilen.

Ich weiß auch nicht was du tun solltest. Ich würde da eher auf deinen Hausarzt hören. Da es dir ansonsten gut geht, könntest du auch alles so lassen wie es ist.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: TSH zu niedrig aber kein Anzeichen – Kinderwunsch

| Beitrags-ID: 415519

Hallo,

ein paar Ergänzungen:

Da 40µg LT3 ungefähr 115 µg LT4 (Celi 2010) entsprechen; und Du mit einem viertel 20µg LT3 = 5 µg LT3 beginnt, dann entsprecht dies in etwas 14,4 µg LT4; und wenn du zuvor 88 µg LT4 genommen hast, dann sollte damit der TSH-Wert nicht mehr so niedrig ist ; die Dosis LT4 entsprechend reduziert werden => 75 µg.

50 µg scheint mir auch zu niedrig; also hier auch eine Zwischendosis.

Dies solltest du mit Deinem Arzt besprechen, hier noch das Forenthema: Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch

Viele Grüße,

Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick