Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Tumore der Schilddrüse: die neue WHO-Klassifikation 2017

Tumore der Schilddrüse: die neue WHO-Klassifikation 2017

| Beitrags-ID: 257733

Hallo,

dies ist eine kurze Zusammenfassung für uns Patient*innen eines Vortrags von Professor Schmid, Institut für Pathologie – Universitätsklinik Essen, in Heidelberg im Oktober 2017.

Nach Professor Schmid legt die neue WHO-Klassifikation großen Wert auf Tumore mit unsicherem Malignitätspotential.
(Gutartige Tumore und Tumore mit unsicherem Malignitätspotential der Schilddrüse)

Bei den differenzierten Schilddrüsenkarzinomen (siehe FAQ: Welcher Schilddrüsenkrebs und welche Therapie?) wird nun zusätzlich bei den follikulären Schilddrüsenkarzinomen unterschieden zwischen:

Neu eingeführt sind nun die onkozytäre Schilddrüsenkarzinom (Forums-Gruppe; = oxyphiles Karzinom = Hürthle-Zell-Karzinom. Das sind Tumore mit Gefäßinvasion und/oder Kapseldurchbruch ICD-O code: 8290/3
Wichtig:
Nicht-invasive Tumore werden als Hürthle-Zell-Adenome bezeichnet (ICD-O code: 8290/0)
Für die Beurteilung ob eine Hürthle-Zell-Tumor eher benigne oder eher maligne ist, gelten die selben Kriterien (Gefäßeinbruch, Kapseldruchbruch) wie beim follikulären Schilddrüsenkarzinom.

Viele Grüße
Harald


zurück zu:

Unsere neue Website ist Online. Hier und da finden sich noch einige Fehler. Hilf mit die Fehler zu beheben, in dem du sie meldest: Hilfe zum Forum

Mach mit unsere Website für alle informativer zu machen! Wie kann ich mitmachen?

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen hat ein*e Nutzer*in Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

130.272 veröffentlichte Beiträge
27.352 veröffentlichte Themen
8.027 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick