Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Unterfunktion oder Überfunktion?

Unterfunktion oder Überfunktion?

| Beitrags-ID: 421232

Hallo 🙂

ich weiß ihr seid alle keine Ärzte, aber ich möchte mal Eure Erfahrungen hören.

War heute beim Hausarzt um Blutwerte zu besprechen. Nun sagte er ja Schilddrüsenunterfunktion. Nur kann ich das nicht glauben, dachte wenn der FT3 erhöht ist und alles andere normal an eine Überfunktion?

 

Ich hab teilweise manchmal Schluckprobleme und manchmal Schmerzen im Hals aber nicht die Art Schmerz wenn man normale Halsschmerzen hat, sondern wie wenn jemand mir gegen den Hals drückt.

TSH: 2,51mlU/l Normwerte: 0,25-4,00

FT4: 1,13ng/dl Normwerte :0,90 – 1,90

FT3: 4,46ng/l Normwerte: 2,30 – 4,20

Das sind die Blutwerte und Normwerte des Labors.

Hier sieht man die Blutwerte auch.

https://ibb.co/5r1n59p

Antwort auf: Unterfunktion oder Überfunktion?

| Beitrags-ID: 421237

Hallo,

willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum mit Menschen ohne Schilddrüse !

Ich vermute mal Du hast noch eine Schilddrüse (?).

Hast du Beschwerden ? Welche?

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion ist in der Regel auch das TSH erniedrigt.

Es gibt nun mindestens zwei Möglichkeiten.

  1. Du hast (nur) am Tag davor etwas gegessen, wo T3 enthalten war (z.B. Leberwurst; kann auch eine andere Wurst sein; Nahrungsergänzungsmittel dem heimlich LT3 zugeführt wurde. siehe: Forenthema: Schilddrüsenhormone in Lebensmitteln
  2. Fehlmessung im Labor
  3. Wenn Du schon immer erhöhte fT3-Werte gehabt hast, könnte auch ein Defekt in einem Transportmolekül vorliegen, welches fT3 in die Zellen befördert, dann solltest Du eine Endokrinologische Ambulanz an einer Uniklinik aufsuchen.Forenthema: 2.2 Wirkung des Schilddrüsenhormone in den Zellen

Viele Grüße

Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 4 Tage von Harald.

Antwort auf: Unterfunktion oder Überfunktion?

| Beitrags-ID: 421271

 

Also 1. kann ich definitiv ausschließen!

2. Gut das weiß ich nicht bezüglich Labor

3. Dort finde ich im nächsten halben Jahr keinen Termin. Kannst du das naher erklären?

  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 4 Tage von Harald.

Antwort auf: Unterfunktion oder Überfunktion?

| Beitrags-ID: 421280

Hallo,

ich dachte an eine kompensatorische Umwandlungssteigerung.

Das sollte sich geben, wenn die LT-Dosis angepasst wird.

LG Ellen

Antwort auf: Unterfunktion oder Überfunktion?

| Beitrags-ID: 421282

Hallo,

ich dachte an eine kompensatorische Umwandlungssteigerung.

Das sollte sich geben, wenn die LT-Dosis angepasst wird.

LG Ellen

Ich nehme überhaupt kein LT🙈

Antwort auf: Unterfunktion oder Überfunktion?

| Beitrags-ID: 421283

Nehme nur die Pille und Esomeprazol. Aber SD Medis nehme ich keine.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 4 Tage von Harald.

Antwort auf: Unterfunktion oder Überfunktion?

| Beitrags-ID: 421286

Das kann auch ohne LT-Einnahme auftreten.

Worauf habt ihr euch geeinigt? Nochmalige Kontrolle oder einen LT-Versuch?

Ich tendiere eher zur nochmaligen Kontrolle.

Antwort auf: Unterfunktion oder Überfunktion?

| Beitrags-ID: 421357

Hallo Mrs. Devil,

welch Beschwerden liegen vor?

Warum wurde überhaupt fT4 und fT3 bestimmt?

Viele Grüße,

Harald

Antwort auf: Unterfunktion oder Überfunktion?

| Beitrags-ID: 421362

 

Weil ich einen hohen BMI habe.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 2 Tage von Harald.

Antwort auf: Unterfunktion oder Überfunktion?

| Beitrags-ID: 421367

Hallo,

du hast es zwar schon verneit, aber ich frage trotzdem nochmal nach.

Nimmst Du irgendwelche Mittel zum Abnehmen, Eiweiß-Drunk oder so was in der Reichtung?

Viele Grüße,

Harald

PS: Am Ende des Threads gibt es das Antwort-Formular, besser als die Zitat-Funktion, die nicht richtig funktioniert.

 

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Stern.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

130.868 veröffentlichte Beiträge
27.631 veröffentlichte Themen
6.577 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick