Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Verwirrung über aktuelle Werte

Wilfried
Nutzer*In
Pap. SD-CA11/06

Verwirrung über aktuelle Werte

| Beitrags-ID: 260726

Meine letzte Untersuchung brachte für mich irritierende Werte:
CA 1,95 (124mval/l)
CLACIO 1,97 (2,08-2,65)
THYROX 2,3 (0,7-1,6 ng/dl)
TRIJO 4,3 (2,2-4,5 (ng/l)
Tsh <0,02 (0,3-4,0 mE/l)
Mein Hausarzt hat darauf 50mg Ca pro Tag verschrieben und L-Thyroxin von 200 auf 175 herabgesetzt.
Aber ich habe den Zusammenhang noch nicht verstanden.
Kann mich jemand aufklären?
Danke!

kroete
Nutzer*In
pap. SD CA folikuläre Variante pt1b R0

Antwort auf: Verwirrung über aktuelle Werte

| Beitrags-ID: 389734

Hi,

zu Calcium kann ich nicht viel sagen, weil ich mich damit nicht so gut auskenne, aber sieht aber so aus, als wäre er etwas erniedrigt.
Aber das L-Thyroxin bei einem TSH von 0,02 zu reduzieren ist jetzt erstmal nicht ungewöhnlich. Musst du denn noch in Supprimierung sein?
Deine Krebserkrankung ist ja schon ein Weilchen her, wenn es kein Rezidiv in der Zwischenzeit gab ist eine Supprimierung auf Dauer nicht sinnvoll, siehe:
FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.
Bei einem TSH von unter 0 ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine Überfunktion vorliegt und dies kann auf Dauer sehr anstrengend für das Herz-Kreislauf-System sein, Osteoporose begünstigen etc.

Ich z.B. bin low Risk Patient, bei mir Reicht es aus, wenn dieser unter 1 ist, habe aber trotzdem mit ziemlichen Überfunktionssymptomen zu kämpfen.

Thyrox und Trijo sind mir irgendwie unbekannt, vielleicht kann dazu jemand anderes noch einen Tipp geben um was es sich da handelt, könnte aber sein, dass damit die freien Schilddrüsenhormone gemeint sind.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Verwirrung über aktuelle Werte

| Beitrags-ID: 389735

Hallo Wilfried,

kann es sein, dass du dich bei diesem Wert vertippt oder was falsch gelesen hast:

CLACIO 1,97 (2,08-2,65)

Könnte damit vielleicht das Albumin-korrigierte Calcium gemeint sein?

So niedrig sollte das Calcium jedenfalls längerfristig nicht bleiben, da die Gefahr von Katarakt und Fahr-Syndrom dadurch steigen könnte, insbesondere wenn gleichzeitig der Phosphatwert erhöht wäre.

Auch mit 50 mg Calcium pro Tag kann ich wenig anfangen, weil ich gar kein Präparat mit dieser niedrigen Dosis kenne. Meintest du vielleicht 500 mg?

Vielleicht wäre es gut, dem Arzt noch mal die Behandlungsempfehlungen der DGE auszudrucken:
https://hypopara.de/cms/wp-content/uploads/2018/06/BehandlungsempfHypopara-20180618-Online.pdf

Jetzt zum Winterhalbjahr sollte man auch noch mal schauen, ob ausreichende Vitamin D-Versorgung gegeben ist. Vitamin D braucht man ja, um Calcium auch gut ausnutzen zu können.

Viele Grüße
Frauke

Wilfried
Nutzer*In
Pap. SD-CA11/06

Antwort auf: Verwirrung über aktuelle Werte

| Beitrags-ID: 389736

Hallo

Ja, die Calcium Tabletten sind 500mg. Soweit ich das recherchiert habe ist THYROX = T4 und TRIJOD = T3.
Inzwischen hat sich mein Organismus wohl wieder eingependelt, sodass ich mich nicht mehr unwohl fühle mit der geänderten L-Thyroxin Dossierung.
Wegen dem niedrigen Calcium Wert werde ich nochmals nachharken.
Phosphat wurde garnicht gemessen.

Grüße und Danke
Wilfried

sigi
Nutzer*In
NSD Adenom, Totalentf. SD, Hypoparathyreoedismus, Linksresektion Pankreas nach NET Grad 1, Cholezystektomie

Antwort auf: Verwirrung über aktuelle Werte

| Beitrags-ID: 396602

Hallo Wilfried,

ich habe mir deine Beiträge durchgelesen vor allem deinen erfolgreichen Weaning Versuch. Ist es immer noch so dass du keine Hypopara Medis brauchst? Ich bin auch grade dabei einen Weaning Versuch zu starten weil meine Calzium Ausscheidung im Urin zu hoch ist. Den Vorschlag des Endos HCT zu nehmen will ich einfach nicht so ohne weiteres akzeptieren. Vor allem weil der durchführende Arzt beim letzten Nierenultraschall sagt er könne die rechte Niere nicht gut sehen und dann kriege ich doch plötzlich die Diagnose leichte Nephrokalzinose….ist doch fragwürdig oder?!

Ich habe seit 2 Wochen die Rocaltrol Dosis um 1 Kps reduziert, ich merke das schon, aber es ist auszuhalten. Zusätzliches Calzium brauche ich schon lange nicht mehr.

Ich möchte weiter so verfahren und von meinem Befinden abhängig machen. Ca kontrolliert mein HA regelmäßig (auf meinen Wunsch)

Mein PTH ist vorhanden aber eben zu wenig, bis jetzt….ich glaube ganz fest an meinen Körper und dass ich das schaffe!!!

Ich würde mich sehr freuen von dir zu hören!! LG Sigi

 

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick