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Verzögerung RJT nach CT mit Kontrastmittelgabe

Verzögerung RJT nach CT mit Kontrastmittelgabe

| Beitrags-ID: 467551

Hallo Zusammen,

Mir wurde am 9.7. die Schilddrüse komplett entfernt. Ich hatte 2 grosse Knoten, wo der Verdacht bestand, dass sie bösartig waren.

Einen Tag post-op hatte ich Luftnot, jedoch nicht dramatisch- man sah eine kleine Einblutung, meine Vitalparameter inkl. Sättigung waren jederzeit gut und stabil. Ich hatte das Gefühl, dass es einfach Schwellungen nach der OP waren. Man entschied sich, ein CT zu machen. Ohne Aufklärung wurde dann ein CT mit Kontrastmittel gemacht, um eine LAE auszuschließen.

Der Befund war unauffällig.

Am nächsten Tag erhielt ich die Diagnose, dass ich ein papillär-follikuläres SD Ca hatte, welches operativ mit der gesamten Schilddrüse entfernt wurde. Ich soll zur RJT, welche man jedoch jetzt 2-3 Monate abwarten muss aufgrund der Tatsache, dass ich mit KM geflutet worden bin.

Ich habe Angst, dass diese 2/3 Monate zu lang sind und die sich ggf noch verbliebenen Krebszellen weiter verbreiten.

Kann mir jemand sagen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt?

Danke für Eure Unterstützung,

Janina.

HaraldBundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024

Antwort auf: Verzögerung RJT nach CT mit Kontrastmittelgabe

| Beitrags-ID: 467706

Hallo Janina,

meine RJTs ware im Jahr 1998. Die erste RJT war auch mehr als 3 Monate nach der Operation (irgendjemand meinte es gab damals zu wenig nuklearmedizinische Betten).

Was man machte und immer noch in solchen Fällen macht, man gibt es etwas mehr Schilddrüsenhormone als nötig, damit der TSH < 0,1 mU/l ist , dadurch haben die Zellen zumindest kein Anreiz zu wachsen (so die Theorie; die genauen Zusammenhänge kennt man noch nicht).

Also man mach was, in dem man Schilddrüsenhormone gibt.

Deine Ängste dürft fast jeder kennen, diese verschwinden erst mit der Zeit.

Das follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinom (FVPTC) streut in der Regel wie das papilläre Schilddrüsenkarzinom über die Lymphknoten, und nicht über die Blutbahnen. Gibt es hier durch die Pathologie oder den Ultraschall irgendein Hinweis, dass du Lymphknotenmetastasen hast?

Das Problem auch hier, eine Komplettierungsoperation macht man in der Regel erst nach 3 Monaten, um Operationsrisiken zu minimieren . Forenthema: FAQ: Komplettierungsoperation und Lymphknotendissektion

Dies kann man in der Regel machen, weil dieser Krebs sehr langsam wächst.

Gegen die Ängste hilft manchmal schon ein Gespräch mit einem Psycho-Onkologen.

Viele Grüße

Harald

Anonym
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