Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wie schaffe ich es trotz Überfunktion nach SD-Krebs zuzunehmen?

Verena
Nutzer*In
Pap. SD-Karzinom links pT4a pN1 (29/39), Stadium 1, extrathyreoidale Karzinomausbreitung

Wie schaffe ich es trotz Überfunktion nach SD-Krebs zuzunehmen?

| Beitrags-ID: 408641

Liebes Forum,

ich bin etwas verzweifelt, erstmal zur Grundgeschichte: mit 15 Jahren (2012) wurde bei mir ein metastasierte, pap. SD-Karzinom diagnostiziert, knapp 5 Jahre später kam ein Rezidiv, bei der Resektion kamen auch die Nebenschilddrüsen raus und ich bekam eine extrem hohe (11.000) RJT. Da ist aber soweit alles gut.

Mein Problem: trotz, dass ich viel esse nehme ich immer weiter ab. Ich werde natürlich in einer Überfunktion gehalten (ich nehme 225 am Tag) aber ich hatte nie so starke Schwankungen wie momentan. Als ich im März 2020 aus Australien wiederkam wog ich 65kg. Jetzt wiege ich nur noch 57,8 bei einer Größe von 179cm, vor einem Monat war es noch bei 59,5. Ich bin Springreiter und trainiere täglich verbrenne so natürlich auch viel, ich esse aber auch viel und nicht kalorienarm. Mit dem Reiten habe ich im Juni 2020 wieder angefangen nach 7 Jahren Sportpause. Seitdem auch das extreme abnehmen, aber der Sport ist ja auch wichtig. Ich möchte aber nicht immer weiter abnehmen und zumindest wieder ins Normalgewicht bekommen, mir macht das momentan extreme Sorgen und ich bin verzweifelt.
Ich habe schon überlegt mir Kalorienshakes für Sportler in Massephase zu bestellen, aber ob das wirklich etwas bringt?
Meine Familie ist auch genetisch eher dünner, meine Mutter konnte in ihrer Jugend auch nur schwer zunehmen, ohne Schilddrüsengeschichte.

Natürlich spreche ich darüber beim nächsten Termin auch mit Endokrinologen und mit dem Arzt bei der Krebsnachsorge in der Nuklearmedizin. Mich interessiert aber, ob es hier vielleicht jemandem ähnlich ging und Erfolge erzielen konnte. Vielleicht hat ja jemand Tipps oder Ratschläge, ich bin für jeden Dankbar!

Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit!

Liebe Grüße
Verena

  • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahre, 4 Monaten von Verena.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Wie schaffe ich es trotz Überfunktion nach SD-Krebs zuzunehmen?

| Beitrags-ID: 408728

Hallo Verena,

vielleicht kannst du eine Ernährungsberatung bei Profis vom Arzt verordnen lassen? Ist im Bereich Magen/Darm/Verdauung alles OK? Gibt es Allergien oder Unverträglichkeiten?

Ich habe zwar Ernährungswissenschaften studiert, bin aber beruflich seit langem nicht mehr aktiv.

Falls du keine Ernährungsberatung vor Ort findest, könnten wir gerne einmal telefonieren. In jedem Fall müßtest du als Grundlage vorab etwa 14 Tage Ernährungstagebuch führen, damit man schauen kann, wo genau es Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Bevor man Nahrungsergänzungsmittel nimmt, sollte man meines Erachtens immer erstmal alle Aspekte der „normalen“ Ernährung beleuchten. Oft gibt es da durchaus noch Optionen.

Auf Anhieb fallen mir folgende gesunde „Dickmacher“ ein: Hochwertige Fette/Öle, Nüsse und Mandeln, auch als Mus (nicht nur als Brotaufstrich und keine Schokocreme!), süße und saure Sahne, Käse mit hohem Fettgehalt.

Auch wenn andere dich vielleicht beneiden, es ist richtig auch Untergewicht als Problem ernst zu nehmen.

Eine angenehme Adventszeit wünscht dir

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Wie schaffe ich es trotz Überfunktion nach SD-Krebs zuzunehmen?

| Beitrags-ID: 408745

Hallo Verena,

wir haben einmal wegen der Abnehmproblematik mit einem Arzt  in Essen darüber gesprochen und der meinte damals, dass es einzig und allein über die Regulierung der Kalorien zu einer Abnahme kommen könnte. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass Du deutlich mehr Kalorien zuführen müsstest als Du benötigst. Da bin ich nun absoluter Laie, jedoch hat Frauke  ja schon gute Informationen dazu gegeben.

 

Was mir jedoch noch aufgefallen ist, ist, ob Du abklären könntest, ob die Überfunktion im Moment überhaupt notwendig ist. Das Rezidiv ist vier Jahre her und eventuell könnten inzwischen die SD-Medikamente reduziert werden. Das würde ich unbedingt einmal mit dem Doc besprechen. Sicher gibt es hierzu auch offizielle Empfehlungen.

Viele Grüße
Bianca

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 4 Monaten von Bianca.
Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Wie schaffe ich es trotz Überfunktion nach SD-Krebs zuzunehmen?

| Beitrags-ID: 408748

Hallo Verena,

das Wesentliche hat Frauke bereits genannt, ich möchte bloß auf deine Anmerkung hinsichtlich der „Kalorienshakes für Sportler in Massephase“ eingehen.  In meiner Zeit als aktiver Kraftsportler hatte ich zwar selbst nicht den Bedarf gehabt, aber es gab durchaus einige Sportler (auch ohne Überfunktion) mit einen ektomorphen Stoffwechseltypen (Definition nach Sheldon), die einfach nicht so viel essen konnten wie sie an Kalorien verbrauchten – und das bei einem Trainingspensum von „nur“ 4-5x/Woche, also nicht täglich wie bei dir. Die Shakes mit einem erhöhten KH-Anteil (also nicht die üblichen Proteinshakes) haben dann durchaus geholfen, dass sie zumindest nicht weiter an Gewicht verloren haben.  Für mich war das nie ein Thema, da ich mich eher zu den meso- bis endomorphen Typen zählen. Da hat auch die SD-OP nichts daran geändert. 🙂

Grüße,
Hector

Aut inveniam viam aut faciam

Antwort auf: Wie schaffe ich es trotz Überfunktion nach SD-Krebs zuzunehmen?

| Beitrags-ID: 409166

Hallo,

in Ergänzung zu Bianca hier noch der Hinweis auf Forenthema: FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.

Individualisierte Risikoabwägungen bei der TSH-Unterdrückung
Empfehlungen der amerikanischen Leitlinie für die Langzeitnachsorge von Patient*innen mit dem differenzierten Schilddrüsenkrebs

Viele Grüße,

Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick