Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wieviel L-Thyroxin brauche ich wirklich ?? Brauche bitte Rat

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 29.03.2022 - 23:36 von Alex.H..

Wieviel L-Thyroxin brauche ich wirklich ?? Brauche bitte Rat

| Beitrags-ID: 243608

Hallo an Alle,

habe eine Frage und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich habe nach SDOP nur noch einen SD Rest von 3 ml. Ich soll meine Dosis bis auf 100 – 125 µg L-Thyroxin langsam steigern, da ich diese Dosis nach meinem Gewicht ( 68 kg) benötige. Bin jetzt bei 75 µg und meine Werte sind :

TSH 0,99 0,27-4,2
fT3 2,9 1,5-5,2
fT4 1,5 0,9-1,7.

Wenn ich jetzt weiter steigere komme ich dann in die Überfunktion ? Und warum brauche ich nur so wenig L-Thyroxin wo ich doch nur noch so eine kleine SD habe ? Kann der verbliebene Rest doch noch mehr arbeiten als angenommen ? Ich wurde wegen kalten Knoten und Zyste operiert. Auf der linken Seite wo der Rest ist wurde festgestellt das das Gewebe funktionsteigernde Wirkung hatte. Kann der Rest nun auch immer noch funktionsteigernde Wirkung haben ??

Danke im Vorraus für Eure Antworten

LG

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Wieviel L-Thyroxin brauche ich wirklich ?? Brauche bitte Rat

| Beitrags-ID: 310830

Hallo Gast,

die Aussage, dass man bei diesem und jenem Gewicht eine bestimmte Hormondosis braucht, ist Käse (oder Schmarrn, wie`s auf gut bayrisch heißt :P ).
Das Gewicht ist zwar ein erster Anhaltspunkt, mit welcher Dosis man nach einer OP beginnt. So rechnet man etwa 1,5 – 2 µg Thyroxin pro Kilo Körpergewicht nach einer Total-OP.
Aber der tatsächliche Hormonbedarf kann höher oder auch niedriger sein.
Es gibt schlanke Leute, die nehmen 175 oder 200, ich nehme 162,5 (und hätte nach meinem Gewicht eigentlich 200 nehmen müssen, womit ich auch eingestiegen bin, aber das war zuviel, also hab ich nach und nach gesenkt). Jeder von uns ist anders, und jeder braucht auch eine andere Hormonmenge.

Deine Werte sind gut, und wenn du dich wohl fühlst damit, gibt`s keinen Grund, warum du die Dosis steigern solltest. Sonst kommst du nämlich in eine Überfunktion, ja.
Wer will denn, dass du auf 100 oder gar 125 gehst? Dein Hausarzt?
Falls er sich nicht überzeugen lässt, dass es dir gut geht: Lass dich zum Facharzt überweisen, vielleicht kann ihn der überzeugen.

Ob das Restgewebe aktiver ist als üblich oder ob das veränderte Gewebe mit entfernt wurde, sollte sich entweder aus dem OP-Bericht ergeben, oder im Zweifelsfall kann es durch eine Szintigraphie geklärt werden.

Viele Grüße von
Maria

Antwort auf: Wieviel L-Thyroxin brauche ich wirklich ?? Brauche bitte Rat

| Beitrags-ID: 310831

Hallo Leute
ich nehme zuZeit 275 L throxyin weil mein tsh wert letztens mal bei 0,16 war ist diese Dosis auf lange nicht schädlich.?
Danke im vorraus.

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Wieviel L-Thyroxin brauche ich wirklich ?? Brauche bitte Rat

| Beitrags-ID: 310832

Hallo basci,

ohne deine Vorgeschichte zu kennen (hab ich jetzt nicht im Kopf – hattest du Krebs? muss dein TSH supprimiert bleiben?) und ohne die anderen Werte zu wissen und wie sie unter welcher anderen Dosis waren, kann man dazu nicht viel sagen.
Eine Dosis, die höher ist, als sie sein müsste, ist auf Dauer durchaus schädlich, aber vielleicht brauchst du ja eine so hohe Dosis.

Viele Grüße von
Maria

Antwort auf: Wieviel L-Thyroxin brauche ich wirklich ?? Brauche bitte Rat

| Beitrags-ID: 310829

Hallo Maria
ich habe krebs gehabt vor 7 jahren mit 200l troxyin angefangen bin jetzt bei 275 angekommen und wenn ich hier in Forum lese haben alle unter als meine Dosis. Deswegen war die Frage.

Mein TSH war letzstes mal bei 0,16 jetzt bei 0.01 es ist wohl doch die richtige Dosis.

Ach noch was durch das Forum habe ich erfahren das die Nüchterneinnahme so wichtig ist die ganzen jahre habe ich das fasche gemacht.
Danke an alle

Alex.H.
Gast

Antwort auf: Wieviel L-Thyroxin brauche ich wirklich ?? Brauche bitte Rat

| Beitrags-ID: 417376

Hallo alle zusammen

hatte vor 5 Wochen eine total op der sd,nur die nebensd ist drin geblieben,muss jetzt 125 L-Thyroxin henning nehmen ,3 mal 600 Calcium und 1 malDecostriol pro Tag bei einem gewicht von 58 kg ,ist das zu viel ,???

 

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.770 veröffentlichte Beiträge
28.836 veröffentlichte Themen
7.250 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick