Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Zyklusstörung nach sd Entfernung

Zyklusstörung nach sd Entfernung

| Beitrags-ID: 423698

Huhu meine lieben,

Ich spreche jetzt eher die Frauen unter uns an. Also irgendwie kommt es mir komisch vor vor der Entfernung hatte ich im höchst Fall einmal im Jahr meine Regel. Nun habe ich sie schon seit 3 Wochen und starke Schmerzen dazu. Das kann doch nicht normal sein oder? Ich muss ehrlich gestehen ich bin etwas sensibel geworden und bilde mir immer gleich die schlimmsten Krankheiten ein. Einen gyn Termin habe ich nun Ende des Monats. Ich wollte mal wissen was ihr so für Erfahrungen mit der Regel nach sd Entfernung gemacht habt. Lg isa

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Zyklusstörung nach sd Entfernung

| Beitrags-ID: 423705

Hallo Isa,

Viele Hormonsysteme beeinflussen sich untereinander, ein Zusammenhang ist also nicht ausgeschlossen. Es könnte aber auch andere Ursachen geben.

Wann war deine OP und was nimmst du seither ein?

Sind deine Nebenschilddrüsen bei der OP intakt geblieben? Eine Nebenschilddrüsenunterfunktion, die bei SD-OP manchmal vorkommt, führt zu Calciummangel im Blut. Der wiederum kann einerseits die Blutgerinnung stören, andererseits die Neigung zu Krämpfen fördern, also Schmerzen machen.

Es sollte mal Parathormon, Calcium und anorganisches Phosphat im Blut (morgens nüchtern) gemessen werden, falls das seit der OP noch nicht kontrolliert wurde. Der Calciumwert sollte über 2,0 mmol/l liegen. Ein PTH im unteren Normbereich ist bei sehr niedrigem Calciumwert nicht normal, denn der muss deutlich steigen, wenn Calcium niedrig ist.

Über Nebenschilddrüsenunterfunktion findest du im Wissensbereich viele weitere Informationen.

Viele Grüße

Frauke

 

 

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat von InSeNSU.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

131.001 veröffentlichte Beiträge
27.703 veröffentlichte Themen
6.569 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick