Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

Dez2011

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368958

Hallo,
ich kann mich Beate nur anschließen und Unterstützen.
Für mich steht bei den Gruppenleitertreffen der persönliche Austausch im Vordergrund, um die regionale Arbeit zu stärken und auszubauen.
Hier habe ich zwar im Forum Hinweise gefunden, die aber das persönliche Gespräch nicht ersetzen.
Die Hinweise welche Möglichkeiten ich habe eine Gruppe zu gründen und Unterstützung zu finden, wird nach meiner Auffassung nicht ausreichend beschrieben. WAs sicher auch nicht so möglich ist.

Leider habe ich manchmal den Eindruck, dass die Themen die auf der Tagesordnung stehen nicht mit denen der Basis übereinstimmen?!
Es ist auch verständlich, dass der Vorstand andere Themen beschäftigt als eine regionale Gruppe. Vielleicht passen solche Themen wie Zertifizierung dann eher in andere Treffen – nur ansatzweise in ein Gruppenleitertreffen.

Ich finde auch, dass die Gruppenleitertreffen sich um die Belange und Stärkung der regionalen Gruppen kümmern sollte. Hier ist es auch möglich eine Art Standardisierung als Hilfestellung zu geben. Das Treffen ist durch jeden von uns mit Leben zu füllen. Es ist nicht zu unterschätzen, dass WIR den Verband in der breiten Masse repräsentieren und „Mitglieder werben“.

Viele Grüße und schöne Ostern

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368959

Vielleicht passen solche Themen wie Zertifizierung dann eher in andere Treffen – nur ansatzweise in ein Gruppenleitertreffen.

Hallo Sandra,

was machst Du, wenn irgendeine Klinik wegen Zertifizierung an Dich bzw. an Eure Gruppe herantritt, weil sie ohne so etwas eben nicht zertifiziert werden?

Ich finde schon, dass das ein wichtiges Thema ist.

Grüße von Heike

Dez2011

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368960

Hallo Alba,
ich denke nicht dass wir in Halle so etabliert sind, um uns um Zertifizierung kümmern zu dürfen.
Genau das ist es doch ….. jeder hat andere Ziele. Die auch Veränderungen unterliegen.
Für mich scheint es aber nicht so, dass das Thema Zertifizierung ein Wunsch oder auf Anregung von den Gruppen auf die TO kam.

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368961

Hallo,

ich finde, dass das Thema Zertifizierung ein sehr wichtiges ist. Hier ist es sicher interessant zu wissen, was beachtet werden muss und welche Möglichkeiten es überhaupt gibt, Einfluß zu nehmen.

Allerdings bin ich ebenfalls ganz bei Beate und Dez2011, dass nämlich die Unterstützung der Basis hier zu kurz kommt. Wir könnten Gruppenleitern und deren Vertretern noch deutlich mehr „unter die Arme greifen“. Es ist sowieso mühselig, diese Gruppen aufzubauen und aufrecht zu erhalten und ein wenig Werkzeug oder Hilfe durch Austausch untereinander macht aus meiner Sicht sehr viel Sinn. Wir dürfen hierbei nicht vergessen, dass die Basis unsere Säulen sind, die es gilt zu festigen.

Der Austausch untereinander wäre bereits eine große Hilfe und etwas mehr Zeit hierfür ist wünschenswert.

Viele Grüße
Bianca

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368962

Liebe Leute,

bin etwas leicht verstimmt, über den Tonfall der Diskussion hier.

Die Anträge für die Treffen müssen lange vorbereitet werden, wir haben das Thema im Vorstand-Beirat in der letzten Vorstand-Beiratssitzung in 2015 beschlossen.

Alle die Vorschläge die hier (erneut) genannt werden (Rhetohorik etc.), die nach dieser Sitzung oder gar nach Antragsstellung dann aufgebracht wurden habe ich sie gesammelt für die Planung: 10. GruppenleiterInnen-Treffen 2017, und dies schon im November 2015.
Hier so zu tun , als würde dies nicht berücksichtigt werden, entspricht absolut nicht der Realität.

Auch hatten wir das Thema Finanzierung schon mal, oder auch wie leite ich eine Gruppe schon auf Treffen, und natürlich kann man dies auch nach ein paar Jahren mal wiederholen.

Jede Gruppe steht in ihrer Entwicklung eben irgendwo anders, allen wird man es bei einem Treffen nie recht machen können, die einen werden sich etwas langweilen, die anderen werden die Veranstaltung mit Gewinn für sich besuchen.
Das nächste Jahr wird es dann eben andersherum sein.

Ich bin auch Gruppenleiter in Berlin, und ich bin gespannt auf die Vorträge und dies Diskussion auf dem kommenden Gruppenleitertreffen, weil ich eben nicht so genau weiß, wie Umgehen mit diesen Kooperationsverträgen, die an uns herangetragen werden.

Viele Grüße
Harald

BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368963

Enschuldige bitte Harald,

habe da anscheinend etwas losgetreten. War gar nicht so gemeint, ich finde das Thema Zerifizierung sehr wichtig gerade für die Gruppenleiter, die müssen die Arbeit ja leisten.

Ich hatte nur gedacht, dass etwas mehr Zeit für den Kontakt unter einander zur Verfügung wäre, 3 Vorträge im Gegensatz zu einer Stunde hat mich erschreckt.

Müssten wir vieleicht nochmal besprechen, ob es da nicht eine für beide Seiten positive Lösung gibt. ZB. Samstag Vorträge, Sonntag Diskusion darüber und viel Zeit für allgemeines aus den Gruppen.

So würde mein Vorschlag aussehen.

Liebe Grüße
und sonnige Ostern

BeateDue

Laufe nicht der Vergangenheit nach und
verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.
Buddhistische Weisheit

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368964

Liebe Beate,

diese Programm in dieser Form steht aber schon eine ganze Weile.

Und es macht kein Sinn, einen dieser Vorträge ein andermal zu hören, weil es drei verschiedene Perspektiven zum selben Thema sind. Und ich bin diesbezüglich schon sehr im Stress, dass dies klappt.

Wobei dies auch andere Vorträge sein werden wie die medizinischen. Nachfragen und gemeinsame Diskussion werden diesmal ein viel größere Rolle bei diesen Thema spielen.

Viele Grüße
Harald

PS: Wir zertifizieren keine Klinik,sondern werden auf verschiedenste Weise als GruppenleiterInnen damit konfrontiert bzw. konfrontiert werden.

PPS: Bin wieder beruhigt.

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368965

Hallo,

im Programm war noch ein Fehler bezüglich des Mittagessens.

Wir essen am Samstag gemeinsam zu Mittag um 12 Uhr (wie im Anmeldeformular abgefragt),
und am Sonntag gibt es nur eine Kaffeepause („herzhaft“) und kein Mittagessen, so dass die Veranstaltung bereits um 12:30 Uhr endet.

Das aktualisierte Programm befindet sich im ersten https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=144958#144958

Ihr bekommt von uns auch noch ein Brief mit Unterlagen für die Tagung.

Wenn Ihr euer Zug-Ticket kauft, denkt bitte daran, dass ihr über Gooding unserem Verein helfen könnt.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368946

Hallo,

im 1. Beitrag habe ich die Anreise-/Wegbeschreibungen eingefügt: Anreise-Wegbeschreibungen

Viele Grüße
Ute

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368966

Hallo,

ich wollte bereits eine Bahnfahrkarte für die Reise nach Dresden buchen. Das gestaltet sich komplizierter als gedacht. Entweder mit dem IC, mit dem ich ungern fahren möchte oder ich muss 3 Mal umsteigen, was ich auch nicht gerne möchte. Fliegen ginge zur Not, aber nur zu ganz blöden Zeiten. Mit dem Auto ist es mir zu weit.

Hat jemand von Euch einen guten Tipp für mich?

Viele Grüße
Bianca

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368967

Hallo Bianca,

von wo fährst du mit der Bahn und wann willst du in Dresden sein?
Hab grad mal geschaut: 2 x umsteigen (Hamburg und Leipzig)
am Dienstag, 19.04.2016:
Bad Oldesloe ab 10.00 Uhr
Hamburg an 10.26 Uhr
Hamburg ab 10.36 Uhr
Leipzig an 13.43 Uhr
Leipzig ab 14.00 Uhr
Dresden Mitte an 15.28 Uhr

Viele Grüße
Ute

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368968

Hallo,

im 1. Beitrag habe ich auch eingefügt: Feedback

Viele Grüße
Ute

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368969

Hallo Ute,

wäre eine weitere Übernachtung, also von Freitag auf Samstag eine Lösung? Die Anreise am Samstag fände ich zeitlich sehr eng.

Liebe Grüße
Olivia

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368970

Liebe Olivia,

du hast dich bereits von Freitag bis Sonntag angemeldet.
Wolltest du jetzt erst Sa kommen:-(
Dein Zimmer ist ab Freitag reserviert ;-)))

Freitag ist auch das Arzt-Patienten-Symposium, wenn du Lust hast…

Viele Grüße
Ute

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368971

Liebe Ute,

schon klar. Ich habe mich blöd ausgedrückt, denn ich hatte das eher für Bianca gemeint, die aber anscheinend sowieso schon vorher anreist. Also: Sorry, bitte meine obige Einlassung streichen ;)

Viele Grüße
Olviia

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368972

Hallo,

die Vorträge stehen im Vereins-Forum zum Download bereit:
Vorträge zur Zertifizierung auf dem Gruppen-Treffen 2016.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick