Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 255542

Dieses Thema ist eine Ankündigung für den folgenden Termin: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16.
Mit einem Klick auf den Terminnamen kommst du zum Termin im entsprechenden Gruppenkalender und kannst z.B. eine ICS-Datei herunterladen.

Update 4.5.2016:
Vorträge stehen im Vereins-Forum zum Download bereit:
Vorträge zur Zertifizierung auf dem Gruppen-Treffen 2016.

Hallo,

im Anschluss zum Arzt-Patienten-Symposium am 22.4.2016 in Dresden findet das
9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen
vom 23.-24.4.2016 in Dresden statt.

Eingeladen zu unserem Treffen auf Kosten des Vereins sind die GruppenleiterInnen und bis zu zwei StellvertreterInnen sowie Mitglieder unseres Vereins, die eine regionale Gruppen gründen möchten.

Auf dem GruppenleiterInnen-Treffen soll das Thema die regionalen Zentren sowie Zertifizierung sein, wie sie durch CAEK und DKG durchgeführt werden.

Hier wollen wir uns der Frage stellen, was können wir auf regionaler Ebene überhaupt leisten, wo sehen wir Chancen uns einzubringen, …

Ort:
art´otel dresden
Ostra-Allee 33
D-01067 Dresden

(Das Programm gibt als PDF auch im Anhang)
Programm

    Samstag, 23.4.2016
  • 12:00 13:00 Uhr – Gemeinsames Mittagessen im Tagungshotel
  • 13:30 – 13:45 Uhr -Begrüßung
  • 13:45 – 14:15 Uhr -Kurze Vorstellungsrunde der TeilnehmerInnen
  • 14:15 – 14:50 Uhr – Daniel Huthmann M.A. (Zertifizierung bei der DKG)
    Zentren und Zertifizierung durch die Deutsche
    Krebsgesellschaft
    (20 Minuten Vortrag + 15 Minuten Nachfragen)
  • 14:50 – 14:55 Kurze Pause
  • 14:55 – 15:30 Uhr Dr. med. Ralf Kupper, Bürgerhospital Frankfurt am Main
    Kompetenz- und Referenzzentren Schilddrüsenchirurgie
    Zertifiziert durch Chirurgische Arbeitsgemeinschaft
    Endokrinologie (CAEK) in Zusammenarbeit mit Deutschen
    Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV)
    (20 Minuten Vortrag + 15 Minuten Nachfragen)
  • 15:30 – 16:00 Uhr- Pause
  • 16:00 – 16:30 Uhr – Günter Feick, Vorsitzender des Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe
    Erfahrungen als Kooperationspartner mit den zertifizierten
    Zentren der DKG
  • 16:30- 18:00 Uhr – Gemeinsame Diskussion der Probleme der Zertifizierung beim Schilddrüsenkarzinom mit den Referenten
  • ab 19:00 Uhr – Abendessen

    Sonntag, 24. April 2016

  • 08.00 – 09:00 Uhr Frühstück
  • 09:00 – 10:00 Uhr Beate Staude (Düsseldorf) / Harald Rimmele (Berlin)
    Unsere Erfahrungen mit Kooperationsverträgen
    + Diskussion – Künftige Kooperationen
  • 10:00 – 10:30 Uhr Jan de Vries (Bundesvorsitzender, Düsseldorf):
    Aktivitäten des Bundesverbandes
  • 10:30 – 11:00 Uhr – Kaffeepause („herzhaft“)
  • 11:00 – 12:30 Uhr Diskussion aktueller Anliegen aus den regionalen SHG
    u.a.
    • Ordner für Gruppenleiter
    • Anschaffung von Koffern zum Transport von Infomaterialien
    • Finanzierung für regionale SHG: Flyer etc.
    • IPOV-Fragebogen Verteilung in den Gruppen

  • 12:30 Abreise

bisherige Anmeldungen:

  1. Beate
  2. BeateDue
  3. Bella
  4. BerndR
  5. Bertha
  6. Bianca
  7. Dez2011
  8. Düsseldorfer
  9. Gero
  10. Harald
  11. HertaH (stellv. für Horst)
  12. IngridT
  13. Isn
  14. Jan
  15. milva
  16. sindy
  17. Urmel
  18. UteSt
  19. Verena76
  20. Wolff
  21. Yossee

    Absagen

  22. Irmgard SHG Münster
  23. Olivia
  24. SerayK

Hier findet ihr:
die Anreise-/Wegbeschreibungen
Feedback

Viele Grüße
Harald

Das Arzt-Patienten-Symposium sowie das GruppenleiterInnen-Treffen werden mit 7.000 Euro gem. § 20h SGB V vom AOK-Bundesverband gefördert.

Planung: GruppenleiterInnen-Treffen 23./24.4.16 in Dresden.

Anhänge:
Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368939

Hallo,

wieder ein sehr interessantes Treffen.

Meine Anmeldung ist soeben in die Post gewandert.

Viele Grüße
Bianca

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368940

Moin aus Ostfriesland,

auch wir kommen gern und freuen uns schon.
Unsere Anmeldung ist heute per Mail abgesandt.

einen schönen und ruhigen zweiten Advent

wünschen die „Ostfriesen“

Bella & Wolff

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368938

Liebe Leute,

ich bin dabei und reise bereits am 20.04.2016 an, um ab dem 21.04. auf dem DGN-Kongress (Do: Standdienst, Fr: Arzt-Patientensymposium) zu sein.

Meine Anmeldung geht heute per Mail an Ute.

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368941

Hallo Allerseits,
jetzt habe ich mich auch angemeldet und ich freue mich auf das GruppenleiterInnen-Treffen in Dresden.
Habe ich das übersehen, oder gibt es noch keinen Zeitplan?
Davon muss ich aber meine Anreise abhängig machen, denn es ist ein langer Weg von Düsseldorf nach Dresden…

Viele Grüße

Raffael

Deine regelmäßige Unterstützung als Fördermitglied oder Aktives Vereinsmitglied
hilft uns sehr!

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368942

Ich überlege auch, am Treffen teilzunehmen. Aber ob ich Freitag schon komme oder erst Samstag weiß ich noch nicht. Bis wann muss ich das wissen?

BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368943

Hallo,

ich bin auch dabei.

Ich denke die Ganze Zeit darüber nach, ob man das mal in der Facebook Gruppe postet, vielöeicht zeigt da je jemand Interesse eine neue Gruppe zu gründen,

Was meint Ihr dazu?

LG
BeateDue

Laufe nicht der Vergangenheit nach und
verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.
Buddhistische Weisheit

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368944

Hallo Sindy und allen Anderen,

schön wären die Anmeldungen bis spätestens Ende Februar 2016, da wir die vorreservierten Zimmer dann noch kostenfrei zurückgeben können.
Für die Planung wäre es natürlich perfekt, sich so schnell wie möglich anzumelden.

Bisher sind 7 Anmeldungen eingegangen, 2 haben sich vorangemeldet (siehe ganz oben).

Viele Grüße
Ute

BerndRLeitungsteam SHG Kassel 1989 OP wegen foll.Ca, 3xRJT

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368945

Hallo, habe mir soeben die Anmeldeformulare ausgedruckt.
Denke, dass ich die heute noch ausfüllen werde und kann sie dann zeitnah per Fax übermitteln.
Schönen Tag und freundliche Grüße aus Nordhessen
Bernd

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368947

Guten Morgen,

wir hatten gestern das Treffen der Magdeburger Gruppe. Ich werde die Gruppe in Dresden vertreten und freue mich aufs Wiedersehen am 23. April.

Beste Wünsche
Gero

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368948

Hallo Gero,

schön, dass du wieder dabei bist.
Füll doch bitte noch das Anmeldeformular aus (oben, 1. Beitrag) und lass es mir zukommen.

Viele Grüße
Ute

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368949

Hallo Ihr Lieben,

wir haben noch 8 EZ in Vorreservierung, die noch nicht abgerufen sind, d. h. ihr könnt euch noch bis zum 22.02.2016 bei mir anmelden. Danach gehen die Zimmer zur freien Verfügung zurück an das Hotel.

Viele Grüße
Ute

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368950

Hallo,

habe im ersten https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=144958#144958 das Programm als PDF eingefügt.

Viele Grüße
Harald

Urmel

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368951

Hallo Harald,
hallo Ute,

ich hoffe, meine Anmeldung ist bei Euch eingeganen. Habe mich für Samstag und Sonntag angemeldet.

Gruß
Urmel

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368952

Hallo Urmel,

habe dich nachgemeldet.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368953

Hallo,

habe oben im ersten https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=144958#144958 das Programm aktualisiert.

Anfang und Ende sind unverändert.

Ihr bekommt das Programm und weitere Unterlagen noch von uns per Post zugesandt.

Viele Grüße
Harald

BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368954

Hallo,

ich muss mich jetzt mal zu Wort melden:

Klar gibt es Informations Bedarf zum Thema Zertifizierung und Kooperation, ich finde es nur schade, dass für das eigendliche Gruppenleitertreffen (Austausch der Gruppenleiter untereinander) nur 1 Stunde vorgesehen ist.

Ich hätte da so ein zwei Themen:

1. Finanzierung der Gruppen für Flyer, Versendung dieser, Visitenkarten etc. Anschaffung von Büchern (Resilienz)

2. Share Decision Making (verwendung von Checklisten EbM Kongress)

3. IPOV Fragebogen Verteilung in den Gruppen

Das wären Themen die mich als Leitung einer regionalen SHG interessieren würden.

Vieleicht gibt ja Jan von seiner Zeit etwas ab?

Wie wichtig ist euch das?

Liebe Grüße

BeateDue

Laufe nicht der Vergangenheit nach und
verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.
Buddhistische Weisheit

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368955

Hallo Beate,

danke für deine Anregungen.

Bei diesem Treffen wird der Vertreter vom Bundesverband Prostatakrebsselbsthilfe nur Online seinen Vortrag halten können.
Den Vortrag zu verschieben macht wenig Sinn, weil es gerade wichtig ist das Thema Zertifizierung aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, damit wir uns eine Meinung bilden können. Halte es auch für gut, dass wir eine Nacht darüber schlafen, und dann noch mal gemeinsam diskutieren, wo die Chancen und Risiken der Zertifizierung für uns Selbsthilfevertreter liegen, wo können wir Einflussnehmen, wo werden wir mit Kaffee und Imbiss für Werbung instrumentalisiert/missbraucht, was ist noch ok, was nicht mehr…
Viele Patienten orientieren sich an dem, was wir als Selbsthilfe kommunizieren, machen und anbieten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Diskussionszeiten zu großzügig berechnet sind. Wenn wir kein weiteren Diskussionsbedraf zum Thema Zertifizierung haben, dann können wir gut entsprechende Zeit auch noch für anderen Themen verwenden.
Wenn wir jedoch Diskussionsbedarf zum Thema Zertifizierung haben, dann sollten wir die Zeit auch dafür verwenden.

Das Thema Finanzierung können wir mitaufnehmen, wobei ich nicht sehe, dass sich da sehr viel geändert hat, zu dem was in FAQ: Wie organisiere ich ein/e lokale/s Treffen/Gruppe? steht:

Die Regelungen, Verfahrensweisen und Antragsfristen der Krankenkassen sind auf Landes- und Ortsebene zum Teil recht verschieden. Selbsthilfegruppen und -organisationen vor Ort wie z. B. die oben bereits genannten Selbsthilfe-Kontakt- und Informationsstellen SEKIS oder KISS wissen meist am besten über die Antragsverfahren vor Ort Bescheid.

Die Unterlagen zum IPOV-Fragebogen solltest du uns in der Geschäftsstelle zukommen lassen, damit wir dies vorab an die TeilnehmerInnen verschicken können.

Da wir längerfristig planen müssen und ich gerne Anregungen aufnehme, habe ich daher für 2017 schon vor einer ganzen Weile ein Thema eingerichtet:
Planung: 10. GruppenleiterInnen-Treffen 2017.
Zu diesem Gruppenleiter-Treffen 2017 passt auch gut das Thema Shared-Decision-Making, was dann auch mit mehr Zeit behandeln kann, die es dafür auch braucht.
Auch der von vielen – in unterschiedlichen Zusammenhängen – wendete Begriff „Resilienz“ passt gut zu den anderen Themen in 2017.

Viele Grüße
Harald

PS: Die von mir aufgeführten Links und weitere nützliche Links für Gruppen-LeiterInnen findet man über die Gruppen-Beschreibung der Forum-Gruppe:GruppenleiterInnen, regionale Gruppen.

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368956

10:00 – 11:00 Uhr Jan de Vries (Bundesvorsitzender, Düsseldorf):
Aktivitäten des Bundesverbandes

Vieleicht gibt ja Jan von seiner Zeit etwas ab?

Ihr Lieben,

ich glaube nicht, dass ich dafür eine Stunde benötige 😉
Selbst wenn es Fragen/Diskussion geben sollte, können wir hier Zeit sparen – für die Themen von Beate, die ich auf jeden Fall sehr wichtig finde.

Lieber Harald,

bitte baue die Punkte von Beate in die TO ein; meinen Part kannst du gern auf die Hälfte reduzieren.

Danke!

BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368957

Hallo Jan, hallo Harald,

Jan: danke, dass du von deiner Zeit abgibst :D 😆

Harald: vieled Dank nochmal für den Link, ich finde es wichtig dieses nochmal persönlich mit den Gruppenleitern zu besprechen, es wird anscheinen nicht gelesen, kann mir sonst die Nachfragen bei mir nicht erklären. Zudem stand die Anschaffung von Koffern Zum Transport den Materialien)für Gruppenleiter zur Diskusion.

Liebe Grüße
BeateDue

Laufe nicht der Vergangenheit nach und
verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.
Buddhistische Weisheit

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Dez2011

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368958

Hallo,
ich kann mich Beate nur anschließen und Unterstützen.
Für mich steht bei den Gruppenleitertreffen der persönliche Austausch im Vordergrund, um die regionale Arbeit zu stärken und auszubauen.
Hier habe ich zwar im Forum Hinweise gefunden, die aber das persönliche Gespräch nicht ersetzen.
Die Hinweise welche Möglichkeiten ich habe eine Gruppe zu gründen und Unterstützung zu finden, wird nach meiner Auffassung nicht ausreichend beschrieben. WAs sicher auch nicht so möglich ist.

Leider habe ich manchmal den Eindruck, dass die Themen die auf der Tagesordnung stehen nicht mit denen der Basis übereinstimmen?!
Es ist auch verständlich, dass der Vorstand andere Themen beschäftigt als eine regionale Gruppe. Vielleicht passen solche Themen wie Zertifizierung dann eher in andere Treffen – nur ansatzweise in ein Gruppenleitertreffen.

Ich finde auch, dass die Gruppenleitertreffen sich um die Belange und Stärkung der regionalen Gruppen kümmern sollte. Hier ist es auch möglich eine Art Standardisierung als Hilfestellung zu geben. Das Treffen ist durch jeden von uns mit Leben zu füllen. Es ist nicht zu unterschätzen, dass WIR den Verband in der breiten Masse repräsentieren und „Mitglieder werben“.

Viele Grüße und schöne Ostern

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368959

Vielleicht passen solche Themen wie Zertifizierung dann eher in andere Treffen – nur ansatzweise in ein Gruppenleitertreffen.

Hallo Sandra,

was machst Du, wenn irgendeine Klinik wegen Zertifizierung an Dich bzw. an Eure Gruppe herantritt, weil sie ohne so etwas eben nicht zertifiziert werden?

Ich finde schon, dass das ein wichtiges Thema ist.

Grüße von Heike

Dez2011

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368960

Hallo Alba,
ich denke nicht dass wir in Halle so etabliert sind, um uns um Zertifizierung kümmern zu dürfen.
Genau das ist es doch ….. jeder hat andere Ziele. Die auch Veränderungen unterliegen.
Für mich scheint es aber nicht so, dass das Thema Zertifizierung ein Wunsch oder auf Anregung von den Gruppen auf die TO kam.

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368961

Hallo,

ich finde, dass das Thema Zertifizierung ein sehr wichtiges ist. Hier ist es sicher interessant zu wissen, was beachtet werden muss und welche Möglichkeiten es überhaupt gibt, Einfluß zu nehmen.

Allerdings bin ich ebenfalls ganz bei Beate und Dez2011, dass nämlich die Unterstützung der Basis hier zu kurz kommt. Wir könnten Gruppenleitern und deren Vertretern noch deutlich mehr „unter die Arme greifen“. Es ist sowieso mühselig, diese Gruppen aufzubauen und aufrecht zu erhalten und ein wenig Werkzeug oder Hilfe durch Austausch untereinander macht aus meiner Sicht sehr viel Sinn. Wir dürfen hierbei nicht vergessen, dass die Basis unsere Säulen sind, die es gilt zu festigen.

Der Austausch untereinander wäre bereits eine große Hilfe und etwas mehr Zeit hierfür ist wünschenswert.

Viele Grüße
Bianca

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368962

Liebe Leute,

bin etwas leicht verstimmt, über den Tonfall der Diskussion hier.

Die Anträge für die Treffen müssen lange vorbereitet werden, wir haben das Thema im Vorstand-Beirat in der letzten Vorstand-Beiratssitzung in 2015 beschlossen.

Alle die Vorschläge die hier (erneut) genannt werden (Rhetohorik etc.), die nach dieser Sitzung oder gar nach Antragsstellung dann aufgebracht wurden habe ich sie gesammelt für die Planung: 10. GruppenleiterInnen-Treffen 2017, und dies schon im November 2015.
Hier so zu tun , als würde dies nicht berücksichtigt werden, entspricht absolut nicht der Realität.

Auch hatten wir das Thema Finanzierung schon mal, oder auch wie leite ich eine Gruppe schon auf Treffen, und natürlich kann man dies auch nach ein paar Jahren mal wiederholen.

Jede Gruppe steht in ihrer Entwicklung eben irgendwo anders, allen wird man es bei einem Treffen nie recht machen können, die einen werden sich etwas langweilen, die anderen werden die Veranstaltung mit Gewinn für sich besuchen.
Das nächste Jahr wird es dann eben andersherum sein.

Ich bin auch Gruppenleiter in Berlin, und ich bin gespannt auf die Vorträge und dies Diskussion auf dem kommenden Gruppenleitertreffen, weil ich eben nicht so genau weiß, wie Umgehen mit diesen Kooperationsverträgen, die an uns herangetragen werden.

Viele Grüße
Harald

BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368963

Enschuldige bitte Harald,

habe da anscheinend etwas losgetreten. War gar nicht so gemeint, ich finde das Thema Zerifizierung sehr wichtig gerade für die Gruppenleiter, die müssen die Arbeit ja leisten.

Ich hatte nur gedacht, dass etwas mehr Zeit für den Kontakt unter einander zur Verfügung wäre, 3 Vorträge im Gegensatz zu einer Stunde hat mich erschreckt.

Müssten wir vieleicht nochmal besprechen, ob es da nicht eine für beide Seiten positive Lösung gibt. ZB. Samstag Vorträge, Sonntag Diskusion darüber und viel Zeit für allgemeines aus den Gruppen.

So würde mein Vorschlag aussehen.

Liebe Grüße
und sonnige Ostern

BeateDue

Laufe nicht der Vergangenheit nach und
verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.
Buddhistische Weisheit

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368964

Liebe Beate,

diese Programm in dieser Form steht aber schon eine ganze Weile.

Und es macht kein Sinn, einen dieser Vorträge ein andermal zu hören, weil es drei verschiedene Perspektiven zum selben Thema sind. Und ich bin diesbezüglich schon sehr im Stress, dass dies klappt.

Wobei dies auch andere Vorträge sein werden wie die medizinischen. Nachfragen und gemeinsame Diskussion werden diesmal ein viel größere Rolle bei diesen Thema spielen.

Viele Grüße
Harald

PS: Wir zertifizieren keine Klinik,sondern werden auf verschiedenste Weise als GruppenleiterInnen damit konfrontiert bzw. konfrontiert werden.

PPS: Bin wieder beruhigt.

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368965

Hallo,

im Programm war noch ein Fehler bezüglich des Mittagessens.

Wir essen am Samstag gemeinsam zu Mittag um 12 Uhr (wie im Anmeldeformular abgefragt),
und am Sonntag gibt es nur eine Kaffeepause („herzhaft“) und kein Mittagessen, so dass die Veranstaltung bereits um 12:30 Uhr endet.

Das aktualisierte Programm befindet sich im ersten https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=144958#144958

Ihr bekommt von uns auch noch ein Brief mit Unterlagen für die Tagung.

Wenn Ihr euer Zug-Ticket kauft, denkt bitte daran, dass ihr über Gooding unserem Verein helfen könnt.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368946

Hallo,

im 1. Beitrag habe ich die Anreise-/Wegbeschreibungen eingefügt: Anreise-Wegbeschreibungen

Viele Grüße
Ute

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368966

Hallo,

ich wollte bereits eine Bahnfahrkarte für die Reise nach Dresden buchen. Das gestaltet sich komplizierter als gedacht. Entweder mit dem IC, mit dem ich ungern fahren möchte oder ich muss 3 Mal umsteigen, was ich auch nicht gerne möchte. Fliegen ginge zur Not, aber nur zu ganz blöden Zeiten. Mit dem Auto ist es mir zu weit.

Hat jemand von Euch einen guten Tipp für mich?

Viele Grüße
Bianca

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368967

Hallo Bianca,

von wo fährst du mit der Bahn und wann willst du in Dresden sein?
Hab grad mal geschaut: 2 x umsteigen (Hamburg und Leipzig)
am Dienstag, 19.04.2016:
Bad Oldesloe ab 10.00 Uhr
Hamburg an 10.26 Uhr
Hamburg ab 10.36 Uhr
Leipzig an 13.43 Uhr
Leipzig ab 14.00 Uhr
Dresden Mitte an 15.28 Uhr

Viele Grüße
Ute

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368968

Hallo,

im 1. Beitrag habe ich auch eingefügt: Feedback

Viele Grüße
Ute

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368969

Hallo Ute,

wäre eine weitere Übernachtung, also von Freitag auf Samstag eine Lösung? Die Anreise am Samstag fände ich zeitlich sehr eng.

Liebe Grüße
Olivia

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368970

Liebe Olivia,

du hast dich bereits von Freitag bis Sonntag angemeldet.
Wolltest du jetzt erst Sa kommen:-(
Dein Zimmer ist ab Freitag reserviert ;-)))

Freitag ist auch das Arzt-Patienten-Symposium, wenn du Lust hast…

Viele Grüße
Ute

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368971

Liebe Ute,

schon klar. Ich habe mich blöd ausgedrückt, denn ich hatte das eher für Bianca gemeint, die aber anscheinend sowieso schon vorher anreist. Also: Sorry, bitte meine obige Einlassung streichen ;)

Viele Grüße
Olviia

Antwort auf: 9. SHG-GruppenleiterInnen-Treffen – Dresden 23.-24.4.16

| Beitrags-ID: 368972

Hallo,

die Vorträge stehen im Vereins-Forum zum Download bereit:
Vorträge zur Zertifizierung auf dem Gruppen-Treffen 2016.

Viele Grüße
Harald