Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Gibt es Interessenten für eine Bodensee Allgäu Gruppe?

  • Dieses Thema hat 21 Antworten und 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 12.01.2017 - 11:27 von Jan.
Wilfried
Nutzer*In
Pap. SD-CA11/06

Gibt es Interessenten für eine Bodensee Allgäu Gruppe?

| Beitrags-ID: 240403

Harald update 10.1.2013: habe Euch eine Forums-Gruppe eingerichtet:
SHG Schilddrüsenkrebs Bodensee Allgäu

Nachdem auf die Frage ob es eine solche Gruppe gibt keine Antwort kam jetzt ganz konkret die Frage ob es eventuell Interessenten für eine solche Gruppe gibt!

Vielleicht einfach mal melden!

Gruß

Wilfried

DeNise
Nutzer*In
Papilläres SD CA (follikuläre Variante)

Antwort auf: Gibt es Interessenten für eine Bodensee Allgäu Gruppe?

| Beitrags-ID: 295799

Hallo Wilfried,

Ich habe deinen Beitrag gesehen und ich wäre gerne bei solch einer Gruppe dabei, da ich auch vom Bodensee komme und gern wüsste ob es noch mehr Betroffene von hier gibt.

Ich hoffe dir geht es heute gut und du hast die Krankheit gut bewältigt. Ich bin noch relativ „frisch“ und versuche mich noch damit zurecht zu finden. Habe zwei OPs hinter mir und warte jetzt, dass ich die Radiojodtherapie antreten kann.

In welchem Krankenhaus hast du dich behandeln lassen?

LG

Hexchen1

Antwort auf: Gibt es Interessenten für eine Bodensee Allgäu Gruppe?

| Beitrags-ID: 295800

Ich bin zwar nicht vom Bodensee, aber aus dem UNterallgäu bei Memmingen, also auch nicht sooo weit weg

Wilfried
Nutzer*In
Pap. SD-CA11/06

Antwort auf: Gibt es Interessenten für eine Bodensee Allgäu Gruppe?

| Beitrags-ID: 295801

Hallo Hexchen, hallo De Nice

Es ist schön, dass sich nach längerer Zeit doch noch jemand meldet.
Ich habe meine OP an der Chirurgischen Klinik in Heidelberg machen lassen und die Radiojodtherapie und die weitere Nachsorge mache ich seit dem an der Klinik in Biberach. (Dr. Elser)
Ich habe mich schon mal bei der Gruppe in Ulm eingetragen aber dort war in den letzten Jahren kein Treffen.
Wenn ihr Lust auf ein Treffen habt, so bin ich gerne dabei.

Grüße

Wilfried

Hexchen1

Antwort auf: Gibt es Interessenten für eine Bodensee Allgäu Gruppe?

| Beitrags-ID: 295802

Ich hatte das Thema erst heute gelesen..dacht schon ist niemand bei mir aus der Nähe hier

Also Biberach, das ist ja gar net sooo weit von mir weg. Wie ist das da mit der Nachsorge? Bist Du zufrieden? Was wird gemacht??
Ich hab die OP im Klinikum Memmingen gemacht, war seeeehr zufrieden und die Nachsorge mach ich bei meiner Hausärztin. Ich hab hier direkt in der Nähe noch keinen Endokri….dings gefunden;)

Treffen klingt total gut. Ich bin alölerdings Ende Januar erstmal für 3 Wochen in Bad Dürrheim auf Mutter-Kind kur

DeNise
Nutzer*In
Papilläres SD CA (follikuläre Variante)

Antwort auf: Gibt es Interessenten für eine Bodensee Allgäu Gruppe?

| Beitrags-ID: 295797

Ja das klingt gut, ich bin mit meiner Therapie auch noch nicht durch, aber man kann sich das ja vornehmen, vielleicht entdecken auch noch mehr diesen Beitrag.

Ich wurde am 17.12.12 und 21.12.12 im Bundeswehrkrankenhaus Ulm operiert. Da anfangs nicht klar war was für Auswüchse ich am Hals habe bin ich über die HNO-Schiene dort hin gekommen, war zwar alles etwas chaotisch hatte manchmal das Gefühl das die einzelnen Abteilungen (ich hatte dann 3 involviert) so gar nicht untereinander kommunizieren können, da muss man immer hinterher sein und nachfragen 😯
Aber ich bin dennoch sehr zufrieden mit dem Ergebnis und alle behandelnden Ärzte waren/sind sehr nett.

Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer RJT gemacht? Ich werde die auch in Ulm machen aber in der Uniklinik, da hab ich morgen den ersten Termin (zum Vorgespräch)

Hattet ihr mit TSH Spritze, oder musstet ihr in die Unterfunktion durch Hormone absetzen?

und habt ihr eine Anschlussheilbehandlung gemacht? Wo und wie wars für euch?

Und hat jemand von euch einen Schwerbehinderten Ausweis beantragt?

So, sehr viele Fragen, sorry 😉

Antwort auf: Gibt es Interessenten für eine Bodensee Allgäu Gruppe?

| Beitrags-ID: 295798

Hallo,

habe Euch eine Forums-Gruppe eingerichtet:
SHG Schilddrüsenkrebs Bodensee Allgäu.

Ist die Frage, wer von Euch die Organisation in die Hand nehmen möchte (GruppenleiterIn) und wer dabei denjenigen Unterstützt (StellvertreterInnen).

Habe in der Karte der Gruppen/Treffen erstmal Bieberach eingetragen, wobei meines Wissens Bieberach nicht im Allgäu und schon gar nicht am Bodensee liegt.

Viele Grüße
Harald

PS: Bin im badischen Teil des Bodensees aufgewachsen.

DeNise
Nutzer*In
Papilläres SD CA (follikuläre Variante)

Antwort auf: Gibt es Interessenten für eine Bodensee Allgäu Gruppe?

| Beitrags-ID: 295803

Hallo Harald,

Vielen Dank für das Erstellen der Gruppe !!

Schön, ich hoffe dir hat deine Kindheit am Bodensee gefallen :)

Antwort auf: Gibt es Interessenten für eine Bodensee Allgäu Gruppe?

| Beitrags-ID: 295804

Hallo Harald

Hallo,

PS: Bin im badischen Teil des Bodensees aufgewachsen.

Das muss aber eine nasse Kindheit gewesen sein 😆

(Ich konnte nicht widerstehen) ;-)

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Gibt es Interessenten für eine Bodensee Allgäu Gruppe?

| Beitrags-ID: 295805

Der See war quasi vor der Haustür :boat:
und bei Hochwasser drückte es durch den Keller.
und in meinem ersten Winter wurde ich im Kinderwagen über den See geschoben :baby:

Harald

Hexchen1

Antwort auf: Gibt es Interessenten für eine Bodensee Allgäu Gruppe?

| Beitrags-ID: 295806

ahh Cool..klasse und Danke
Naja Biberach war ja nur Thema wegen Nachsorge…Biberach…iss halt Baden-Würtemberg lol..was soll ich als Bayerin dazu sagen;)

DeNise…antworten tu ich dir nachher dort ind er Gruppe

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Gibt es Interessenten für eine Bodensee Allgäu Gruppe?

| Beitrags-ID: 295807

Hallo, ihr Bodensee- Leute!

Treffen am Bodensee würden mich theoretisch ebenfalls interessieren, habe ich doch auch auf dem zugefrorenen See das Laufen gelernt! Bin jedoch nur etwa 2-3 x pro Jahr dort i(m Frühling und Oktober)und dann auch eher in Meersburg oder Friedrichshafen.
Wann wäre denn das erste Treffen ?

Gruß von
Brita

Urmel

Antwort auf: Gibt es Interessenten für eine Bodensee Allgäu Gruppe?

| Beitrags-ID: 295808

Hallo zusammen,

ich bin zwar auch nicht vom Bodensee, allerdings ist es von mir aus gut zu erreichen. Ich würde auch gerne – wenn es zeitlich passt – an einem Treffen teilnehmen.

Gruß
Urmel

DeNise
Nutzer*In
Papilläres SD CA (follikuläre Variante)

Antwort auf: Gibt es Interessenten für eine Bodensee Allgäu Gruppe?

| Beitrags-ID: 295809

Hm also weiss nicht, von mir aus gerne jederzeit ;) bin ab Montag in der RJT und danach noch AHB aber ich denke bei mir würde ab Ende Februar dem ganzen nix im Wege stehen (wenn das Treffen an einem Wochenende stattfindet) vielleicht sagt ihr einfach wann ihr die 2-3mal im Jahr am See seid? Da ich da quasi immer bin ists bei mir egal ;) bin auch bei Friedrichshafen

Und natürlich sind auch Bayrische herzlich willkommen :D

Hexchen1

Antwort auf: Gibt es Interessenten für eine Bodensee Allgäu Gruppe?

| Beitrags-ID: 295810

Guten Morgen

Ich bin gern bereit da etwas zu organisieren. Wochenende klingt gut, und am besten zum Frühling hin.

DeNize…. In Ulm sollt ich eigentlich OP haben, also in der UNIklinik. Ich war dort zum Vorgespräch und hatte mich schon wie in der Massenabfertigung gefühlt. Feigerweise hab ich dann eh gekniffenund hab die OP dann zwei Jahre später in Memmingen machen lassen und war vollkommen zufrieden dort.

Eine RJT muss ich nicht machen da ich nur ein Mikroarzinom hatte. Eine Reha hab ich so nicht gemach, fahre aber am 30. mit meinem kleinen Sohn in die Mutter-Kind Kur. Schwerbehinderten Ausweiss hab ich auch nicht beantragt..aber so wie ich das mitbekommen habe bringt mir der als Hausfrau eh nichts ?!?!

LG Ela

DeNise
Nutzer*In
Papilläres SD CA (follikuläre Variante)

Antwort auf: Gibt es Interessenten für eine Bodensee Allgäu Gruppe?

| Beitrags-ID: 295811

Morgen Ela,

Wenn das für dich OK wäre was zu organisieren, kann dir auch gerne behilflich sein, bin ganz frisch hier keine ahnung ob man da irgendwas beachten muss aber denke das müsste machbar sein ;)

Ok, na hauptsache das Ca ist jetzt weg!! Bin grad aufm weg um meine erste TSH Spritze abzuholen, ich werd mich nie an die ganzen blöden Spritzen und Nadeln gewöhnen…ich hab immer so panik, aber drum herum komm ich ja eh nicht naja….
Also die von er Nuklearmedizin die ich bisher kennengelernt habe waren alle wirklich sehr nett und hilfsbereit, egal ob Arzt oder Schwester waren alle sehr nett hab mich gut aufgehoben gefühlt. Da waren manche Bundeswehrsoldaten Pfleger dann doch etwas grob oder nicht so verständnisvoll, naja was soll man au sagen wenn man zweimal operiert wurde und dann immernoch panik vorm täglichen Blutabnehmen und Spritzen hat

Wohin gehst zur Kur? freust dich schon? Hm also ich weiss nicht ob das einen Unterschied macht als Hausfrau mit einem Ausweis. Ich weiss das es mir bezuglich Schutz vor einer Kündigung oder so nix bringt (arbeit in der Schweiz) aber man weiss ja nie was die kommenden Jahre bringen, deswegen werd ich das mal beantragen…

Hexchen1

Antwort auf: Gibt es Interessenten für eine Bodensee Allgäu Gruppe?

| Beitrags-ID: 295812

Huhu

Na ich denke das bekommen wir gemeinsam hin ;)

Wie bist du eigentlich ans BWKrankenhaus gekommen?== Iss das net auch eher selten? Und vorallem haben die da Erfahrung mit??

Zur Kur gehts nach Baden-Würtemberg :D Nach Bad Dürrheim..und wir freuen uns total…denke auch wenns keine REHA wegend er SD ist wirds gut tun.
Ich denke das der Ausweiss für Arbeitnehmer wirklich was bringt..ich glaub mehr Urlaub und halt Kündigungschutz.
Ich werd mitte diesem Jahres dann aber das Chronisch Krank beantragen..Alleine durch KH und Kur dann hab ich wahnsinnig viele Zuzahlunge. Medis muss ich ja aucheiniges zuzahlen und zur Logo war ich auch….

DeNise
Nutzer*In
Papilläres SD CA (follikuläre Variante)

Antwort auf: Gibt es Interessenten für eine Bodensee Allgäu Gruppe?

| Beitrags-ID: 295813

Morgen :D

Oh schön, Bad Dürrheim (ist fast bei meiner eigentlichen Heimat ;) )
Ein paar Bekannte waren dort zur Kur denen hat es gut gefallen, jedenfalls gibts da ein nettes Schwimmbad (das Solemar) mit wellness und der Schwarzwaldsauna und schön heisse Solebecken, dann hoff ich das ihr da eine gute Zeit habt! Ich finde das toll, vor allem das man mal vom Alltag weg ist und sich nur auf sich und sein Kind konzentriert, dass tut bestimmt gut!!

Ja, das BWK ist nicht die „typische“ schilddrüsenklinik, ich bin da über die HNO hingekommen, da ich mehrere geschwollene Lymphknoten auf der linken Seite von Hals hatte und mein HNO Arzt mih da dann zum Chef der HNO geschickt hat, da der sehr gut ist was Tumore/geschwulste am Hals angeht. Nachdem nach mehrerem hin und her dann letztendlich feststand, dass auch meine Schilddrüse Knoten mit Tumorverdacht hatte, konnte ich mich entscheiden ob ich da bleiben will, oder lieber in eine Schilddrüsenklinik (zb in München) Ich hab mich dann nach einiger Überlegung für Ulm entschieden. Der HNO Chef hat die heiklen Lymphknoten am Hals entfernt und der chef der Visceral/Thorax Chirurgie die Schilddrüse. Die haben nicht so oft Schilddrüsen OPs und ich hab mir dann überlegt, hm was ist besser, „fließband“ Schilddrüsenentfernung oder besondere Herausforderung für mehrere Fachbereiche?
Und nach der OP und au jetzt mit Narben usw bin ich sehr zufrieden. Alle Stimmbänder sind heile, alle Nerven (Schulter heben und was da noch so ist) sind heile geblieben und die Ärzte waren auch sehr stolz auf ihr „Werk“.

Von dem her würd ich das auf jeden Fall nochmal so machen… Nur was Kommunikation HNO/nuklearmedizin/Visceral angeht, da musste man mega hinterher sein, da gabs Missverständnisse und wenn ich und mein Nuklearmediziner da net immer voll hinterhergewesen wären hätt ich jetzt zur RJT noch meinen kompletten rechten Schilddrüsenlappen übrig ;) also immer nachfragen und nachhaken und nachbohren :P

Antwort auf: Gibt es Interessenten für eine Bodensee Allgäu Gruppe?

| Beitrags-ID: 295814

Hallo,

habe vorerst mal Hexchen zur Gruppenleiterin Eurer Gruppe
SHG Schilddrüsenkrebs Bodensee Allgäu[/b] gemacht.

Worauf man bei der Organisation eines Treffens achten kann, haben wir hier zusammengestellt:

FAQ: Wie organisiere ich ein/e lokale/s Treffen/Gruppe?.

Als LeiterInnen (Leiter und bis zu zwei Stellvertrer) seit ihr auch zum
6. SHG-LeiterInnen-Treffen in Hamburg 2./3. März 2013 eingeladen.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Gibt es Interessenten für eine Bodensee Allgäu Gruppe?

| Beitrags-ID: 295815

Liebe Alle

als Mitarbeiterin der Krebsberatungsstelle Ulm suche ich für unsere Klienten immer wieder Möglichkeiten mit anderen Betroffenen in Austausch zu kommen.
Gibt es mittlerweile im RAum Biberach eine Gruppe, bzw. Betroffene, die bereit wären, ebenfalls an Schilddrüsenkrebs Erkrankte als Ansprechpartner zur Verügung zu stehen?

ÜBer Rückmeldung würde ich mich freuen
Mit besten Grüßen
V. Popek

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.770 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick