Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Patientenkongress Magdeburg 12.11.2011

Patientenkongress Magdeburg 12.11.2011

| Beitrags-ID: 247374

Dieses Thema ist eine Ankündigung für den folgenden Termin: Patientenkongress Magdeburg 12.11.2011.
Mit einem Klick auf den Terminnamen kommst du zum Termin im entsprechenden Gruppenkalender und kannst z.B. eine ICS-Datei herunterladen.

PATIENTEN KONGRESS

PATIENTEN KONGRESS ist – eine Initiative des Patientenbeirats der Deutschen Krebshilfe.

12.11.2011 Magdeburg
Universität Magdeburg

Koordinatoren vor Ort gesucht

Frank der LyrikerVerstorben medulläres SD-Krebs links und rechts paratracheal mit Infiltration des Larynx,Ösophagus. † 5.8.2011

Antwort auf: Patientenkongress Magdeburg 12.11.2011

| Beitrags-ID: 331999

Hallo Harald,ich habe Deinen Beitrag und Information zum Patienkongress in Magdeburg am 12.11.2011 gelesen,und möchte mich gemeinsam mit meiner Gattin Gabriele schon jetzt für die Teilnahme bewerben und zu sagen.Nun ist es mit unserer Erkrankung und auch mit meiner Diagnose auch möglich das man auch kurzfristige gesundheitliche Beeinträchtigungen und massive Einschränkungen und Beschwerden bekommen kann,die eine Teilnahme an einer Veranstaltung verhindert.Seit meiner ersten OP 1993,leide ich an ständig chronischen Durchfall,plötzlich massiv auftretend.Ich nehme seit Jahren zusätzlich 4 mal täglich Loperamid damit ist jetzt nach meiner erneuten Rezidiv OP am 17.05.2010,mein Darm funktionell in einer guten Situation,erst jetzt ist mein Stuhlgang mit der Einnahme von 4mal Loperamid zufriedenstellend.Kurze Bemerkung möchte mich anmelden mit meiner Gattin,wollte aber auch meine persönlichen Gesundheitlichen Probleme und mögliche Hindernisse schon im voraus angesprochen haben.Wir sind auch bereit Dir zu helfen in Magdeburg.

Antwort auf: Patientenkongress Magdeburg 12.11.2011

| Beitrags-ID: 332000

Hallo Frank,

die Koordnation in Magdeburg wird Alba übernehmen.

Wir freuen uns aber über jede Unterstüzung beim Info-Stand, aber es ist wirklich ja noch über ein Jahr bis dahin.

Viele Grüße
Harald

Murkel
Hypothyreose nach Total-OP (Hashimoto und Knoten)

Antwort auf: Patientenkongress Magdeburg 12.11.2011

| Beitrags-ID: 332001

Hallo,
auch ich möchte helfen, wohne in Magdeburg und habe einmal an der Uni gearbeitet, war auch Pat. in der Endokr. der Uni.
Habe mich heute als Vereins-Mitgl. angemeldet

lG Murkel

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Patientenkongress Magdeburg 12.11.2011

| Beitrags-ID: 332002

Hallo Murkel,

prima find ich das.

Wir haben übrigens vor, nun auch in Magdeburg eine Selbsthilfegruppe zu gründen. Wie oft, wo und wann die sich trifft, muß erst noch besprochen werden.
Das erste Treffen aber soll am Donnerstag, dem 28. April, 17 Uhr in der ersten Etage des „Palazzo“(ehemalige Jugendmode) sein.
Wenn Du Dich hier:
http://www.sd-krebs.de/phpBB2/groupcp.php?g=5372
einträgst, bekommst Du regelmäßig alle Infos.

Sobald ich (Computer-Dummie :wink:) herausgefunden habe, wie es geht, trage ich den Termin in den Kalender ein und stelle die Einladung auch öffentlich ins Forum.

Ich arbeite übrigens auch an der Uni, doch Näheres dazu lieber per PM.

Beste Grüße zum Wochenende von Alba

Antwort auf: Patientenkongress Magdeburg 12.11.2011

| Beitrags-ID: 332003

Hallo,

wer möchte die Ansprechperson für den Infostand sein?

Viele Grüße
Harald

Murkel
Hypothyreose nach Total-OP (Hashimoto und Knoten)

Antwort auf: Patientenkongress Magdeburg 12.11.2011

| Beitrags-ID: 332004

Hallo Harald,

ich würde diese Aufgabe gern übernehmen, wohne unweit der Unikl., bin dort selbst in Behandlung und habe dort auch gearbeitet.

Außerdem ist Dir vieleicht auch bekannt, dass ich selbst eine SHG (Krebs/vorwiegend Mamma-CA) gegründet und geleitet habe und ich somit auch mit Betroffenen und deren Problemen dementsprechend reden kann und Hilfe geben möchte.
Auch die evtl. notwendig werdenden Kontakte zu den Ärzten kann ich mit aufbauen helfen.

LG
Murkel

Antwort auf: Patientenkongress Magdeburg 12.11.2011

| Beitrags-ID: 331998

Hallo Murkel,

toll, dann trage ich Dich als Verantwortliche ein.

Willst Du auch Programme und Plakate verteilen, dann lass ich Dir welche schicken.
musst mir nur sagen wie viel.

Die Kontakte zu den Ärzten sind bereits hergestellt, und Alba übernimmt die Moderation.

Wahrscheinlich werde ich auch nach Magdeburg kommen, morgens mit dem Zug ist ja nicht weit, und Dich am Stand unterstützen.

Viele Grüße
Harald

Murkel
Hypothyreose nach Total-OP (Hashimoto und Knoten)

Antwort auf: Patientenkongress Magdeburg 12.11.2011

| Beitrags-ID: 332005

Hallo Harald,

ja natürlich, ich würde auch gern auch Materialien verteilen. Und begrüßen würde ich es auch, wenn du mit am Stand sein könntest.

Aber ich denke, dass es sinnvoll ist, dass wir uns telefonisch einmal abstimmen sollten, z.B. über vorgesehenen Personenkreis…usw.

Ich werde versuchen, Dich zu erreichen – versuch Du es bitte auch, danke,

lG Murkel

Antwort auf: Patientenkongress Magdeburg 12.11.2011

| Beitrags-ID: 332006

Hallo,

also ich fand unsere Veranstaltung und Infostand recht gut besucht.

In Zukunft sollten wir jedoch nur noch zwei Vorträge in unserem Block haben, damit auch genügend Zeit für Diskussion bleibt.

Mit 20 TeilnehmerInnen war unser Vortragsblock recht gut besucht, auf der Eröffnungsveranstaltung habe ich etwas über 200 Teilnehmer gezählt.

Am Infostand konnten wir Kontakt zur SHG „Leben mit Krebs “ in Blankenburg (Harz) (Karte) knüpfen.

Danke an Alba, Murkel und Gero, die den Infostand unterstützten.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Patientenkongress Magdeburg 12.11.2011

| Beitrags-ID: 332007

Ergänzend und in aller Kürze: Ich war noch auf der Abschlussveranstaltung und m.E. war das ein richtig gutes Finale des Patientenkongresses – mit der Beantwortung der Fragekarten im Hörsaal. Ich war erstaunt und angetan:

11 Ärzte (zwei Ärztinnen) bzw Psychologen saßen auf dem Podium und präsentierten sich außerordentlich ansprechend: „Das Wichtigste ist die Kommunikation mit dem Patienten“, Ärzte müssen sich selbst fortbilden etc. Trotz meines Wissens um strukturelle Realitäten und Alltagshandeln, das wirkte dort glaubhaft und sympatisch.

Die Moderatorin und ausgezeichnete Fragestellerin las gesammelte Fragen (vor schätzungsweise knapp 100 Personen im Hörsaall) vor und die Ärzte nahmen – je nach Fachgebiet – dazu Stellung. Die Fragen kamen aus fast allen Krankheitsfeldern, Prostatakrebs, Blasentumore, Brust- und Lymphdrüsenkrebs…, allerdings nicht aus dem SD-Bereich. Ernährung – auch die schechte im Krankenhaus – war Thema und auf eine weitere Anfrage zur Misteltherapie wurde sehr sachlich und abgegrenzt geantwortet. Als Letztes dann nochmal: Selbst auf Supervision für die Fachleute der Psychoonkologie und die Möglichkeiten von Balintgruppen wurde Bezug genommen.

Ich bin fast – unerwartet – beschwingt nach Hause geradelt.

Herzlich
Gero

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick