Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schulung: Gut unterwegs im Forum – wie geht das?

Schulung: Gut unterwegs im Forum – wie geht das?

| Beitrags-ID: 254981

Dieses Thema ist eine Ankündigung für den folgenden Termin: Schulung: Gut unterwegs im Forum – wie geht das?.
Mit einem Klick auf den Terminnamen kommst du zum Termin im entsprechenden Gruppenkalender und kannst z.B. eine ICS-Datei herunterladen.

alter Arbeits-Titel: Schulung: ModeratorInnen für www.sd-krebs.de

Hallo,

am 23./24. Januar 2016 wird unser Verein eine Schulungsveranstaltung für Moderatorinnen durchführen.

Ort : Kassel

Die Teilnahme ist für alle Vereinsmitglieder möglich, die sich als Hilfs-ModeratorIn im Forum engagieren möchten.

Bahntickets über gooding.de

Programm:

    Samstag
  • 13:00 Uhr – Anreise
  • 13:30 Kurze Vorstellungsrunde der TeilnehmerInnen
  • 14:00 – 15:30 Uhr – Dr. Susanne Weg-Remers, Krebsinformationsdienst KID
    Heidelberg: Sicher surfen – Wie finde ich seriöse Information im Internet?
    + Diskussion

    Unterlagen und weiterführende Links:

  • 15:30 – 16:00 Uhr -Pause
  • 16:00 – 17:15 Uhr – Oberarzt Dr. Pfestroff, Marburg, Nuklearmediziner
    Evidenz und Leitlinien zur Therapie des Schilddrüsenkarzinoms
    + Diskussion
  • 17:15 – 18:00 Uhr –
    Harald Rimmele (Bundesgeschäftsführer)
    Seriöse Informationsquellen zur Diagnostik und Therapie des Schilddrüsenkarzinoms sowie komplementären und alternativen
    Therapien.
    Möglichkeiten und Grenzen der Informationsvermittlung.
    (Vortrag mit Übungen am PC)
  • ab 19:00 Uhr- Abendessen, gemeinsames

    Sonntag

  • 08.00 – 08:45 Uhr -Frühstück
  • 09:00 – 10:30Uhr – Harald Rimmele (Bundesgeschäftsführer)
    Das Online-Forum auf www.sd-krebs.de .
    Tipps und Tricks im Umgang mit der Forentechnik von www.sd-krebs.de
    Worauf ist bei der Pflege der FAQs, Glossars und Linklisten zu achten.
    (Vortrag mit Übungen am PC)
  • 10:30 – 10:45 – Kaffeepause
  • 10:45-12:00 Uhr – Jan de Vries (Bundesvorsitzender)
    Umgang mit Störern und Konflikt-Situationen im Online-Forum
    „Störer und Konflikte – was hat geholfen und was nicht?“
  • 12:00- 13:00Uhr – Mittagessen mit Feedback
  • 13:00 Uhr – Abreise

Hier das Programm mit den Adressen und der Anfahrtsbeschreibung als PDF

TeilnehmerInnen:

  1. IngridT
  2. Jan
  3. Harald
  4. Alba
  5. Maria2
  6. Bianca
  7. Weberin
  8. Dez2011
  9. sindy
  10. BerndR
  11. Düsseldorfer
  12. BeateDue
  13. dkr
  14. tyskakvinna
  15. Isn
  16. UteSt

    Absage:

  17. Hannes

Das Projekt wird von der BARMER-GEK mit 3.300 Euro und der Deutschen Krebshilfe finanziert.


Viele Grüße
Harald

Es ist vollbracht!

Unsere neue Website ist Online. Mach mit unsere Website für alle informativer zu machen!
Was ist Neu auf der neuen Website?

Anhänge:
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Schulung: Gut unterwegs im Forum – wie geht das?

| Beitrags-ID: 366328

Hallo Harald,

ich hab nur noch überlegt, ob mir der Termin jetzt passt 😉 – so ganz hundertprozentig nämlich wieder nicht, aber das nützt nichts. Weil das Thema interessiert mich – gerade mit dem Teilen von Beiträgen oder auch beim Setzen von Links hab ich mir oft gedacht: Mensch, wie geht das jetzt genau?
Und da finde ich so eine Veranstaltung wirklich super!

Ich werd mich also jetzt dann doch mal schnellstmöglich anmelden – nicht dass wir diese interessante Veranstaltung mangels Teilnehmern auch noch absagen müssen (wundert mich, dass bisher so wenig Resonanz gekommen ist, aber vielleicht sind andere einfach technisch versierter als ich und haben diese Probleme nicht).

Viele Grüße,
Maria

PS: Sehe gerade, dass man seinen eigenen Laptop (das schreib ich immer falsch 😳 ) mitbringen kann – kann ich mich damit ins dortige WLan einloggen, oder bräuchte ich da einen eigenen Internet-Stick dafür?

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!
:daumen:

Antwort auf: Schulung: Gut unterwegs im Forum – wie geht das?

| Beitrags-ID: 366329

PS: Sehe gerade, dass man seinen eigenen Laptop (das schreib ich immer falsch 😳 ) mitbringen kann – kann ich mich damit ins dortige WLan einloggen, oder bräuchte ich da einen eigenen Internet-Stick dafür?

Hallo ,

die Schulungsräume bieten für alle einene WLAN-Zugang.
Man braucht also keinen Internet-Stick dafür.

Wer seinen Laptop nicht mitbringen kann, dem wird ein Gerät gestellt.

Viele Grüße
Harald

Es ist vollbracht!

Unsere neue Website ist Online. Mach mit unsere Website für alle informativer zu machen!
Was ist Neu auf der neuen Website?

Bianca
Nutzer*In
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Schulung: Gut unterwegs im Forum – wie geht das?

| Beitrags-ID: 366327

Hallo,

mich hatte das Seminar bislang nicht angesprochen, da ich nicht so viel im Forum schreibe. Oft denke ich, andere wären versierter als ich.

Allerdings sind Thema und Programm so interessant, dass ich gerne teilnehmen würde.

Ich verfüge über keinen eigenen Laptop.

Viele Grüße
Bianca

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Schulung: Gut unterwegs im Forum – wie geht das?

| Beitrags-ID: 366330

Hallo,

mich hat das gleich sehr angesprochen, zum ersten Termin konnte ich aber leider nicht.

Das jetzige Programm finde ich nicht nur als (Hilfs-)Moderatorin interessant. So besonders viel moderiere ich zwar nicht, aber technisch kann ich bestimmt noch einiges dazu lernen, das steht mal fest.

Auch dass mögliche Umgangsweisen mit Konfliktsituationen thematisiert werden sollen, finde ich sinnvoll.

Und schließlich: Die beiden geplanten Vorträge gehen darüber noch hinaus und bieten sehr wichtige Ergänzungen zu Dingen, zu denen ich auch nach 13 Jahren Mitarbeit hier gern mal etwas genauer und systematischer Bescheid wüsste.

Ich kann einen Schlepptop oder ein Tablet mitbringen, glaube aber, ersteres ist besser geeignet?

Ich melde mich jedenfalls gleich nachher auch offiziell an.

Grüße von Alba

Rosenquarz
Nutzer*In
die wichtigsten: pap.microCA1998; MultiblesMyelom-Typ alpha-2003; Übergewicht,chr.Schmerzen

Antwort auf: Schulung: Gut unterwegs im Forum – wie geht das?

| Beitrags-ID: 366331

Schade dass man nicht per Videokonferenz daran teilnehmen kann. mich würde es sehr interessieren, ich habe bei AOL viele Jahre ein Moderatorenteam geführt und selber auch themenchats und -Boards moderiert, alle Schulungen waren am heimischen PC möglich, für mich, mi meinen Einschränkungen sehr hilfreich.
Natürlich bietet so ein Seminar viele Vorteile, das will ich gar nicht abstreiten,
aber ich sehe so keinen Weg mich als Moderator oder Hilfsmoderator nützlich machen zu können.
Ich spreche aber nochmal mit meinem Mann, vielleicht kann er sich zu dem Termin freieisen, in den Wintermonaten ist das sowieso besser möglich als jetzt im Sommer, bleibt aber immer noch, das Problem, dass ich nicht weiß ob ich dann gesundheitlich so fit bin, eine Reise zu machen UND an einem interessanten Seminar teilzunehmen. Wenn ich an meinem PC bin ist für mich meistens mehr Sicherheit bei Zusagen drin. Aber ich verstehe natürlich auch die Hintergründe und dass eine Extrawurst nicht drin ist.

Viele Grüße
RQ

Genieße dein Leben, ich tue es auch

Jan
Nutzer*In
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Schulung: Gut unterwegs im Forum – wie geht das?

| Beitrags-ID: 366332

Lieber Harald,

den Termin habe ich jetzt fest bei mir eingetragen; ich benötige ein ruhiges EZ Du/Wc für eine Nacht.

Wie besprochen, habe ich außerdem überlegt, ob und wie ich mich inhaltlich einbringen kann. Dazu folgende Gedanken von mir:

Um den Zweck der Veranstaltung besser zu transportieren, schlage ich als Überschrift/Thema vor:
„Schulung: Gut unterwegs im Forum – wie geht das?“
Das müsstest du dann in der Titelzeile entsprechend ändern.

Bei Anreise 13 Uhr sollten wir den Beginn auf 13:30 h setzen und 30 min für Begrüßung/Vorstellungsrunde planen (15 min sind definitiv zu kurz); die folgenden Punkte rutschen entsprechend nach vorn.

Dein Thema „Seriöse Informationsquellen zur Diagnostik und Therapie des Schilddrüsenkarzinoms …“ passt m.E. thematisch gut zum Thema von Fr. Dr. Weg-Remers. Ich sehe dieses Thema von dir daher eher am Samstag (in 45 min!).

Der Sonntagmorgen hätte dann Platz für den Umgang mit der Forentechnik sowie Pflege FAQs etc. (dein Thema, dafür solltest du incl. Übungen mindestens eine Stunde rechnen!) sowie für einen weiteren Punkt „Umgang mit Konflikt-Situation im Online-Forum“, den ich übernehmen könnte (ca. 30 min, Titel „Umgang mit Störern und Konflikt-Situationen im Online-Forum“).

Meinen Part würde ich mit einerLeitfrage eröffnen, nämlich:
„Störer und Konflikte – was hat geholfen und was nicht?“
Darauf bauen sich dann Diskussion und Infos von mir auf.

StefanF
Nutzer*In
OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Schulung: Gut unterwegs im Forum – wie geht das?

| Beitrags-ID: 366333

Sorry Jan,

aber die Überschrift erinnert mich mehr daran wie Mitglieder dieses Forum besser nutzen können. So weit ich das aber verstanden habe geht es hier um Schulungen von Moderatoren (Hilfssherrifs ) für das Forum.

Von daher würde wohl besser passen.

Verantwortungsbewusste Moderation eines Forums – was muss dabei beachtet werden?

Das bringt das wohl eher auf den Punkt, oder?

Viele Grüße
Stefan

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Schulung: Gut unterwegs im Forum – wie geht das?

| Beitrags-ID: 366334

Hallo Harald,

liegen nun schon ein paar Anmeldungen vor? (Da fällt mir ein, ich hab selbst noch nicht weggeschickt 😳 )
Ich finde die Themen der Schulung echt interessant – eigentlich für jeden, der öfter im Forum unterwegs ist und anderen Tipps gibt oder z. B. selbst was dazutun will, dass die Diskussionen sachlich bleiben o. ä. – und fänd`s schade, wenn sich zu wenig Teilnehmer fänden.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!
:daumen:

Antwort auf: Schulung: Gut unterwegs im Forum – wie geht das?

| Beitrags-ID: 366335

Hallo,

Bisher habe ich nur „2Anmeldungen vorliegen.
Bitte benutzt das Anmeldeformular im ersten Beitrag und sendet mir eure Anmeldungen schnellstmöglich zu.
Nur so ist eine Planung möglich. Danke.

Viele Grüße
Ute

Weberin
Nutzer*In
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Schulung: Gut unterwegs im Forum – wie geht das?

| Beitrags-ID: 366336

Hallo Ute,

ich interessiere mich für die Moderatorenschulung, würde mich aber gerne erst nach dem Herbsttreffen entscheiden. Ist das möglich?

viele Grüße

Brigitte (Weberin)

Antwort auf: Schulung: Gut unterwegs im Forum – wie geht das?

| Beitrags-ID: 366337

Liebe Brigitte,

natürlich ist das möglich.
Für unsere Planung habe ich dich schon mal vorgemerkt.
Gib dann einfach Bescheid und du bist dabei.

Viele Grüße
Ute

Conan
Nutzer*In
Papilläres Mikrokarzinom

Antwort auf: Schulung: Gut unterwegs im Forum – wie geht das?

| Beitrags-ID: 366326

Liebe Ute,

ich würde an der Schulung gern teilnehmen.
Z.Zt. liegt mir allerdings mein Dienstplan für Januar noch nicht vor.
Daher kann ich noch nicht sagen ob der Termin passt.
Sobald ich diesen habe melde ich mich schnellstmöglich.

Vielen Dank

Liebe Grüße aus Chemnitz
Mike.

Wenn der Ausgang einer Sache ungewiss ist, ist es nie verkehrt Hoffnung zu haben.
Dr. Carl O. Simonton

SHG Schilddrüsenkrebs Chemnitz[/URL]

Antwort auf: Schulung: Gut unterwegs im Forum – wie geht das?

| Beitrags-ID: 366338

Ich würde auch gerne teilnehmen, auch wenn ich nicht als Moderatorin unterwegs bin. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Werde demnächst meine Anmeldung losschicken.
Gruß an alle beim Herbsttreffen – bin leider verhindert :-(((
Sindy

Bianca
Nutzer*In
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Schulung: Gut unterwegs im Forum – wie geht das?

| Beitrags-ID: 366325

Hallo,

meine Anmeldung ging gerade per Telefax an Euch raus.

Ich bin sehr gespannt auf die Schulung!

Viele Grüße
Bianca

Antwort auf: Schulung: Gut unterwegs im Forum – wie geht das?

| Beitrags-ID: 366339

Hallo,

für unsere Planungssicherheit brauchen wir so bald wie möglich von euch, eure Anmeldung, mit diesem Code

Schulung: Gut unterwegs im Forum – wie geht das? Schulung"> - Jede/r Forums-NutzerIn, die/der aktiv im Forum seine möchte, kann sich anmelden!![/color]
Auf ein (Wieder-)Sehen in Kassel :lol:

kann man für die Schulung in der Signatur werben.

Viele Grüße
Harald

Es ist vollbracht!

Unsere neue Website ist Online. Mach mit unsere Website für alle informativer zu machen!
Was ist Neu auf der neuen Website?

Jan
Nutzer*In
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Schulung: Gut unterwegs im Forum – wie geht das?

| Beitrags-ID: 366340

Lieber Harald,

kannst du bitte noch einmal schauen, ob bzw. wie du meine Anregungen in die Tagesordnung integrierst?

Bei Anreise 13 Uhr sollten wir den Beginn auf 13:30 h setzen und 30 min für Begrüßung/Vorstellungsrunde planen (15 min sind definitiv zu kurz); die folgenden Punkte rutschen entsprechend nach vorn.

Dein Thema „Seriöse Informationsquellen zur Diagnostik und Therapie des Schilddrüsenkarzinoms …“ passt m.E. thematisch gut zum Thema von Fr. Dr. Weg-Remers. Ich sehe dieses Thema von dir daher eher am Samstag (in 45 min!).

Der Sonntagmorgen hätte dann Platz für den Umgang mit der Forentechnik sowie Pflege FAQs etc. (dein Thema, dafür solltest du incl. Übungen mindestens eine Stunde rechnen!) sowie für einen weiteren Punkt „Umgang mit Konflikt-Situation im Online-Forum“, den ich übernehmen könnte (ca. 30 min, Titel „Umgang mit Störern und Konflikt-Situationen im Online-Forum“).

Meinen Part würde ich mit einerLeitfrage eröffnen, nämlich:
„Störer und Konflikte – was hat geholfen und was nicht?“
Darauf bauen sich dann Diskussion und Infos von mir auf.

Danke!

Antwort auf: Schulung: Gut unterwegs im Forum – wie geht das?

| Beitrags-ID: 366341

Hallo,

hier nun das aktualisierte Programm mit den Adressen und der Anfahrtsbeschreibung als PDF

@ Jan: sorry, dachte ich hätte das schon geändert, habe das wohl mit der Änderung der Referenten und dem Termin gedanklich verwechselt.

Viele Grüße und bis bald in Kassel

Harald

Es ist vollbracht!

Unsere neue Website ist Online. Mach mit unsere Website für alle informativer zu machen!
Was ist Neu auf der neuen Website?

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Jan
BerndRLeitungsteam SHG Kassel 1989 OP wegen foll.Ca, 3xRJT

Antwort auf: Schulung: Gut unterwegs im Forum – wie geht das?

| Beitrags-ID: 366342

Hallo,

Ich denke, von dieser Schulung gibt es eine Menge Informationen, die man mitnehmen kann.

Ich möchte teilnehmen und bitte mich auf die Anmeldeliste zu setzen.

Herzlichen Dank
Bernd

Hannes
Nutzer*In

Antwort auf: Schulung: Gut unterwegs im Forum – wie geht das?

| Beitrags-ID: 366343

Hallo,

meine Anmeldung für dieses spannende Seminar geht morgen raus.

Hoffentlich kommen noch genug Teilnehmer zusammen.

Viele Grüße
Hannes

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

130.097 veröffentlichte Beiträge
27.267 veröffentlichte Themen
7.999 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick