Dieses Thema ist eine Ankündigung für den folgenden Termin: 5. Selbsthilfetag Essen.
Mit einem Klick auf den Terminnamen kommst du zum Termin im entsprechenden Gruppenkalender und kannst z.B. eine ICS-Datei herunterladen.
Mut machen. Einander stärken. – unter diesem Motto stand der Gemeinsame 5. Selbsthilfetag, organisiert von der Universitätsmedizin Essen und der LVR-Universitätsklinik Essen.
🦋 Wir durften unseren Verband im Rahmen des „Markt der Möglichkeiten“ präsentieren. Die Vielfalt der Selbsthilfe-Landschaft hat uns sehr beeindruckt. 50 Gruppen und Verbände waren vor Ort und über 200 Teilnehmende kamen zum Selbsthilfetag. An unserem Infostand konnten wir viele Gespräche mit Menschen führen, die sich für unsere Arbeit und das Leben ohne Schilddrüse interessieren. Der persönliche Austausch stand im Mittelpunkt – genau das, was Selbsthilfe ausmacht.
🦋 Wir hatten auch Gelegenheit, den verschiedenen Impulsvorträgen zuzuhören. Besonders interessant fanden wir die Vorträge „Selbsthilfe und KI? Größen und Grenzen völlig ungeahnter digitaler Chancen.“ und „Selbsthilfe im Wandel: Wie kann/sollte/muss Selbsthilfe 2035 aussehen?“. Mehr über die Potenziale, die digitalen Veränderungen aber auch die Grenzen und ethischen Herausforderungen neuer Tools zu erfahren, fanden wir sehr spannend und auch sehr wichtig.
🦋 Vielfältig ging es auch am Nachmittag weiter. In 13 Workshops konnten die Besucherinnen und Besucher mehr über Therapien für Körper und Geist, Angehörigenarbeit und die Rolle der Selbsthilfe erfahren. Abgerundet wurde der Tag mit einem herzlichen Get-Together am Abend, das Raum für Gespräche und Vernetzung bot.
🤝 Für uns als Selbsthilfegruppen war es eine tolle Gelegenheit, unsere Arbeit sichtbar zu machen und auch selbst ganz viel Neues zu erfahren und zu lernen. Danke an das Organisationsteam der Unimedizin und der LVR-Universitätsklinik Essen und an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben!
3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.