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A.T. 10 Tropfen nicht mehr erhältlich?

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: A.T. 10 Tropfen nicht mehr erhältlich?

| Beitrags-ID: 397529

Hallo HeiRo,

das Wichtigste jetzt:Irgendjemanden finden, der Calcium (möglichst morgens nüchtern bzw. nach 4 Stunden ohne Essen) im Blut messen kann. Das sollte in der Regel der Hausarzt machen. Notfalls wegen Beschwerden beim Notarzt oder in einer Klinikambulanz vorsprechen und den vom Verein erhältlichen Patient*innen-Pass vorzeigen. Zu wenig und auch zu viel Calcium im Blut ist für uns von ähnlicher Tragweite, wie beim Diabetiker zu viel oder zu wenig Zucker. Es ist also ernst, auch wenn immer noch viele Ärzte das scheins nicht begreifen. Manchmal können auch Nephrologen in Dialyse-Praxen helfen, denn die kennen sich zumindest mit Nebenschilddrüsen und Calcium in der Regel aus.

Für den Hausarzt/Notarzt gibt es bei Bedarf als Basis-Info die DGE-Behandlungsempfehlungen. Und die MUSS er lesen, eben weil ein Endo für uns oft erst mit langer Wartezeit erreichbar ist. Sonst wäre das meines Erachtens unterlassene Hilfeleistung. Im Beipackzettel vom Osteotriol dürftest du auch den Hinweis finden, dass das Calcium in der Einstellungsphase (in der bist du jetzt) engmaschig kontrolliert werden muss, also mindestens einmal wöchentlich!

Also bleib hartnäckig. Ohne zu wissen, wo dein Calciumwert mit der derzeitigen Medikation steht, würde ich nicht in Urlaub fahren, es sei denn in eine größere Stadt wie München oder Berlin, wo es mehr Endokrinologen und schneller Termine gibt…

Viele Grüße

Frauke

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StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: A.T. 10 Tropfen nicht mehr erhältlich?

| Beitrags-ID: 398266

Hallo, das Problem bei der Arztfindung für seltene Erkrankungen ist Folgendes:

Jeder Arzt, Internist oder auch Endokrinologe lernt das in der Ausbildung mehr oder weniger. Da sind Ärzte nicht anders als Facharbeiter. Nur einen Teil des umfangreich vermittelten Wissens, braucht man später auch im Job. Was man oft macht, da ist man fit, was selten vorkommt vergisst man oder muss sich mühsam wieder einlesen.

Jetzt gibt es plötzlich ein wichtiges Mendikament nicht mehr und muss auf ein anderes Präparat umgestellt werden. Mich wundert es ein wenig, dass es dazu keine Umstellungsanleitung des Herstellers für die Ärzte gibt und die Patienten alleine gelassen werden.

Wie schon mehrfach geschrieben, müssen die Blutwerte bei der Umstellung engmaschig kontrolliert werden. Insbesondere wenn von einem Langzeitwirkungsmedikament auf ein kurzfristiges wirkendes umgestellt werden muss. Da lieber ein zu geringerer Calciumwert als einer der plötzlich hochschiesst. Ich Vergleiche das mal mit einem Lagerfeuer: ein wenig Glut kann man wieder anfachen,  aber Benzin ins Feuer zu giesen ist gefährlich.

Bei einer Umstellung würde ich persönlich den Calciumwert 1 besser 2 mal in der Woche kontrollieren lassen und dann langsam wenn der Wert sinkt mit Calcitriol anpassen. Das kann Wochen dauern.

Jetzt hat hier jemand was von Höchstmenge Calcitriol geschrieben. Was ist denn diese Höchstmenge? Viele Ärzte haben noch Panik vor Calcitriol, weil es, in Verbindung mit viel Calcium, durchaus zu Problemen führen kann. Dabei ist eigentlich das Calcium das Problem. Aber die Ärzte haben das vor langer Zeit mal so gelernt. Entsprechend wollten einige meiner Ärzte nicht glauben, wie viel Calcitriol ich von meinem Endikrinologen empfohlen bekommen habe und auch täglich einnehme. Dabei kann ich, wie einige anderer hier im Forum, sogar komplett auf die Einnahme von Calcium verzichten. Habe ich zuerst auch nicht geglaubt, ist aber so.

Ein Endokrinologe sollte das mit der Umstellung hinbekommen, sofern er sich nicht auf andere Krankheiten seines Fachgebietes spezialisiert hat. Problem ist meist die Wartezeit. Aber auch ein Internist, wenn er sich für die SD interessiert, sollte das hinbekommen. Da hilft nur Anrufen und Nachfragen. Aber auch hier gilt mein Spruch: „Ein Arzt der zugibt von der SD keine Ahnung zu haben, ist ein guter Arzt“. Eine andere Möglichkeit wäre es vielleicht über die Krsnkenkasse einen passenden Arzt zu finden. Eine Krankenkasse ist, wie ihr, nicht an Komplikationen interessiert. Und ich habe mit diesem Wege, bei anderen Behandlungen, durchaus gute Erfahrungen gesammelt. Da hat man mir echt schon von Emofehlungen eines Arztes abgeraten und mit Akternativen empfohlen.

Nervt einfach, es geht sich schließlich um eure Gesundheit. Und ihr seid ja auch nicht Schuld, wenn ein Medikament plötzlich vom Markt genommen wird.

 

Viele Grüße

StefanF

Antwort auf: A.T. 10 Tropfen nicht mehr erhältlich?

| Beitrags-ID: 398609

Hallo zusammen,

die Nichtverfügbarkeit von A.T. 10 hat auch mich kalt erwischt und zu euch ins Forum getrieben, nachdem ich die letzten 12 Jahre ohne Auffälligkeiten gut eingestellt mit A.T.10 durch Leben gekommen bin.

Auch ich habe vom Arzt kommentarlos und erst auf Hinweise, dass es A.T.10 nicht mehr gibt, ein Rezept für Osteoriol erhalten und beim Lesen der Packungsbeilage und einer Internetsuche die mich letztlich zu euch getrieben hat, ist klar, dass ich aktuell zwei Herausforderungen zu lösen habe:

  1. Noch genau 7 A.T.10 Kapseln, dann heißt es Wechsel auf etwas anderes und das scheint nach Lesen der Informationen hier nicht ganz so trivial zu sein.
  2. Da ich zusätzlich eine Fructose-Unverträglichkeit habe kann ich eigentlich kein Prärarat der Calcitriolreihe nehmen, da sie alle Sorbitol enthalten, was ich aber meiden soll/muss.

Nachdem ich die optimistische und temporäre Lösung (Restbestände A.T.10 in Apotheken im Umkreis) nach mehr als 10 Anrufen aufgeben musste, konzentriere ich mich jetzt auf die Lösung des Sorbitolproblems.

Dazu hätte ich Bedarf für einen Rat: Nach der hier angehängten Vitamin D3-Liste sind die Alphacalcidol-Präparate realativ äquivalent zu den Calcitriol Präparaten – während die meisten die ich finden konnte auch Sorbitol enthalten, scheint es mindestens das Einsalpha zu geben was kein Sorbitol gelistet hat. Ein Blick in die Packungsbeilage scheint das zu bestätigen, denn dort wird im Gegensatz zu den anderen Präparaten nicht vor Einnahme bei Fructoseunverträglichkeiten gewarnt.

Aktuell hält mich dieser Fund davon ab aus Sorge darum wie es weitergeht zu verzweifeln. Bevor ich nun versuche an ein Rezept zu kommen und mich dann an die Lösung des Umstellungsproblems zu machen folgende Rückfrage an euch, um mein korrektes Verständnis der Lage einzuschätzen:

  • Das Einsalpha ist ein valider Ersatz für das bisherige A.T.10 und vergleichbar zu dem mir verschriebenen Osteotriol, korrekt?
  • Zum Wechsel: Wenn ich vorher bei täglich 1 Perle A.T.10 war (0,5 mg) + 500 mg Kalizium war und meine Werte im Normbereich waren, sollte ich dann mit 0,25 ug, 0,5 ug oder 1 ug Einsalpha starten? Sollte ich irgendwas an der Kalziummenge ändern?

Danke schon mal im Voraus, ohne dieses Forum hier wäre mir nicht bewusst gewesen in welcher Situation ich gerade stecke.

Beste Grüße,

Lukas

 

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: A.T. 10 Tropfen nicht mehr erhältlich?

| Beitrags-ID: 398650

Hallo Lukas,

wenn du dir die Tabelle anschaust, die am ersten Beitrag dieses Themas angehängt ist, siehst du, das Alphacalcidol-Präparate ganz ähnlich funktionieren wie die mit Calcitriol. Einsalpha ist also tatsächlich eine Alternative zu Osteotriol und enthält auch weder BHA noch BHT, Konservierungsmittel, die wohl alle anderen Präparate zur Konservierung des Trägeröls enthalten (A.T.10 nicht). Für empfindliche Patienten ist das also eine gute Alternative.

Falls der Arzt kein neues Rezept (mit aut idem Kreuzchen!) ausstellen will, solltest du einen Apotheker um Hilfe bitten, der das pharmazeutische Problem vielleicht nachdrücklicher erklären kann.

Der Verlauf der Umstellung ist individuell verschieden. Es kommt darauf an, wie schnell die Wirkung von A.T. 10 nach dem Absetzen nachläßt, erkennbar am niedriger werdenden Calciumwert und ggfs auch an Symptomen. Den Behandlungsausweis und Calciumtabletten für den Fall akuter Mangel-Symptome sollte man in dieser Zeit natürlich immer bei sich haben.

Die richtige Dosis des neuen Präparates kann man ebenfalls dann leider nur durch Ausprobieren herausfinden. Es ist wie bei der Neueinstellung nach OP. Alphacalcidol beginnt ca nach ca 3-4 Tagen den Calciumspiegel deutlich zu erhöhen. Etwa nach einer Woche ist wahrscheinlich das „Fließgleichgewicht“ erreicht. Eine Dosissteigerung macht also nur von Woche zu Woche Sinn, weil die volle Wirkung sich nicht gleich am Tag nach der Einnahme erkennen läßt.

Calciumtabletten dagegen zeigen sehr schnell eine Wirkung und sind somit in der Umstellungsphase bei akuten Symptomen oft hilfreich, auch wenn man ansonsten über die Nahrung und Mineralwasser ausreichend Calcium zuführt.

Weil die Entwicklung der  Wirkung von Vitamin D-Präparaten letztlich immer sehr individuell erfolgt, ist das wichtigste bei der Umstellung eine engmaschige Calciumkontrolle (1-2 mal die Woche), damit man weiß wo man steht. Der Beipackzettel des Präparates und die DGE-Behandlungsempfehlungen, die man hier beim Verein bestellen kann, sollten bei der Überzeugung des Hausarztes dazu helfen.

Viele Grüße

Frauke

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Antwort auf: A.T. 10 Tropfen nicht mehr erhältlich?

| Beitrags-ID: 398684

Hallo Frauke,

danke schon mal für deine schnelle Antwort. Bei der weiteren Suche zum Thema Umstellung bin ich auf folgenden neuen Beitrag der pharmazeutischen Zeitung gestoßen, der erst vorgestern veröffentlicht wurde und u.a. auf ein Informationsblatt für Ärzte/Patienten der DGE verweist: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/standardmedikament-ausser-handel-wie-umstellen-127192/

Die Empfehlung hier ist nach Absetzen von AT10 erst 7 Tage zu warten bevor mit Alphacalcidol/Calcitriol weitergemacht wird. Tja, scheint ne spannende Sache zu werden, hoffe, dass ich wenigstens keine Probleme haben werde an das Einsalpha zu kommen.

Beste Grüße

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LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: A.T. 10 Tropfen nicht mehr erhältlich?

| Beitrags-ID: 398711

Hallo Lukas,

 

vielen Dank für den Hinweis auf die Info. Das Netzwerk Hypopara hatte die ganze Zeit gehofft, dass die DGE eine Art Anweisung herausgibt, weil so viele Patientinnen und Patienten in der Luft hingen und Hausärzte mit der Thematik nicht vertraut waren.

Ich verlinke noch mal direkt die Infos der DGE.

https://www.endokrinologie.net/files/download/hypoparathyreoidismus-umstellung-vit-d_betroffene.pdf

 

Eine Woche ohne A.T. 10 finde ich von Dr. Siggelkow recht großzügig bemessen. Sicher kommt es darauf an, von wo man startet. Also wenn Du vor dem Absetzen eh nur bei einem Ca-Wert von 2,1 bist ist es sicher ein Unterschied als wenn Du bei 2,3 bist. Ich würde auch in dieser besagten Woche eine Blutentnahme machen wollen, um eventuell früher mit der neuen Medikation zu starten.

 

Liebe Grüße

Lotti

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 8 Monaten von Lottilein.
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großeAngst
Gast

Antwort auf: A.T. 10 Tropfen nicht mehr erhältlich?

| Beitrags-ID: 416191

seit 1.februar nehme ich das at10 nicht mehr. am 22.kontrolle in der nuklearmedizin mit sonographie, szintigramm und labor.

(meine op war 98, schon damals hatte man vergessen mir zu sagen das ich auch meine nebenschilddrüsen nicht mehr habe, bis man dann endlich nach entsprechenden problemen calcium und viamin d verordnet hat vergingen monate.)

aktuelles ergebnis am 04.03.: medikation soll wie bisher gegeben werden, aber keine angaben zu alternativpäparat vitamin d.  der hausarzt ist nicht bereit nach den empfehlungen

https://www.endokrinologie.net/files/download/hypoparathyreoidismus-umstellung-vit-d_betroffene.pdf

was zu verordnen. er schickt mich nun zum endokrinologen.dort sagt der ab, überlastung-später wieder anrufen!

niemand sieht die dringlichleit der weiteren gabe von vitamin d!

was kann ich machen? habe mir nun ein ein präparat aus dem supermarkt geholt.und den nuklearmediziner aufgefordert andere medikation anzugeben.

hatte bisher 20 tropfen at genommen, das supermarktpräparatat hat 62,5 µg

ich habe angst. bin ständig müde, das gefühl von atemnot.hoffe es gibt keinen zusammenhang.

 

 

großeAngst
Gast

Antwort auf: A.T. 10 Tropfen nicht mehr erhältlich?

| Beitrags-ID: 416195

ich bin unhöflich……

danke für das hier teilen können und im voraus vielen dank für mögliche antworten

liebe grüße

angy

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: A.T. 10 Tropfen nicht mehr erhältlich?

| Beitrags-ID: 416199

Hallo Angy,

herzlich willkommen bei uns.

Ich habe noch kurz eine Frage. Hat der Nuklearmediziner überhaupt Dein Calcium überprüft? Die kümmern sich ja meisten nur um die Schilddrüsenwerte.

Hattest Du einen Termin beim Hausarzt und er hat konkret gesagt, dass er sich nicht nach dem Empfehlungen der DGE zum Umstieg von AT 10 auf ein anderes Präparat richtet? Dann wäre das für mich persönlich ein Behandlungsfehler! Wenn er da überhaupt nicht zugänglich ist, solltest Du zu einem anderen Arzt gehen.

Dass Endokrinologen überlaufen sind, kenne ich leider auch. Ich würde an Deiner Stelle noch heute die 116 117 anrufen und das Problem schildern. Du hast ein wichtiges, verschreibungspflichtiges Medikament nicht mehr und hast bis heute keine Alternative bekommen. Das ist ein Notfall!

Die 62,5µg  Vitamin-D aus dem Supermarkt ersetzen Dir die AT 10 nicht. Damit kommst Du also nicht weit.

Wenn es Dir ganz schlecht geht, zögere nicht, in die Notaufnahme zu gehen.

Liebe Grüße

Lotti

 

 

 

Antwort auf: A.T. 10 Tropfen nicht mehr erhältlich?

| Beitrags-ID: 416204

Danke für die rasche Antwort.

ja, calcium ist überprüft, war bsschen niedrig zum Termin aber okay.krämpfe und dicke adern habe ich auch bisher nicht.

Hausarzt hat meinen Hinweis -potentielle unterlassene Hilfeleistung -das er nicht verordnet, mit Beleidigtsein und Verweis an Endokrinologe beantwortet:-(

aber er ist ansonsten einer der guten- ich will nicht wechseln.

notaufnahme ist wirklich nur das allerallerletzte….damals haben sie mir nitro gegeben weil sie auch keine ahnung hatten….furchtbar

mir graut vor den zeiten wo ich tatsächlich pflegebedürftig bin bei der problematik

 

ich habe noch eine halbvolle portion A.T.10….ggf könnte ich mich auch damit noch einige wochen retten, aber dann muss ich wieder ausschleichen……

schade das das supermarktprodukt mich nicht wenigsten über die nächsten tage bringen kann bis entweder der nuklearmediziner oder der endokrinologe sich rühren.

lg

angy

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 1 Monat von Harald.

Antwort auf: A.T. 10 Tropfen nicht mehr erhältlich?

| Beitrags-ID: 416210

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Harald

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: A.T. 10 Tropfen nicht mehr erhältlich?

| Beitrags-ID: 416212

Hallo Angy,

Was meinst du mit Calcium war „ein bißchen niedrig“? Atemnot kann insofern mit Calciummangel zusammenhängen als der zu Verkrampfung der Atemwege führen kann!

Hast du unsere Infos zum Hypopara mal gelesen/ausgedruckt oder hier beim Verein bestellt?

Du findest hier

https://www.sd-krebs.de/wissensbereich/krankheiten/wo-finde-ich-informationen-zur-nebenschilddruesenunterfunktion/

einiges zum Ausdrucken

und unter dem Tab „Gedrucktes Infomaterial“ u.a. den Patient*innen Pass, den du dir unbedingt bestellen solltest. Damit wird man in der Regel bei Arzt und Notarzt ernster genommen.

Ansonsten würde ich empfehlen, auch die DGE-Behandlungsempfehlungen zu bestellen/auszudrucken und damit so schnell wie möglich noch mal beim Hausarzt vorstellig zu werden. Mit diesen Empfehlungen kann jeder Arzt das Nötigste selbst machen und mit der Umstellungsanleitung ebenfalls.

Vielleicht könnte auch deine Krankenkasse dich in dem Anliegen unterstützen oder für einen schnelleren Termin beim Endo helfen.

-Jedenfalls ist es echt juristisch nicht korrekt von deinem Arzt, in dieser Situation gar nichts zu machen! Wenn du – was ich nicht hoffe – in der Notaufnahme landen würdest, könntest du ihn meines Erachtens verklagen.

Also nicht abwimmeln lassen! Ohne die richtige Medikation bist du durchaus in einer prekären Situation.

Alles Gute wünscht dir

Frauke

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Antwort auf: A.T. 10 Tropfen nicht mehr erhältlich?

| Beitrags-ID: 416225

„Ansonsten würde ich empfehlen, auch die DGE-Behandlungsempfehlungen zu bestellen/auszudrucken und damit so schnell wie möglich noch mal beim Hausarzt vorstellig zu werden. Mit diesen Empfehlungen kann jeder Arzt das Nötigste selbst machen und mit der Umstellungsanleitung ebenfalls.“

das war das Erste was ich gemacht habe vor vielen Wochen schon! daraufhin wurde ich zur Nuklearmedizin geschickt…..ich fühl mich gefangen in einer endlosschleife von „kollege kommt gleich….“

die Krankenkasse könnte ich auch noch fragen…..stimmt.

Den Pass bestelle ich mir in jedem Fall.

 

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 1 Monat von Harald.

Antwort auf: A.T. 10 Tropfen nicht mehr erhältlich?

| Beitrags-ID: 416410

Ihr Lieben, heute nun bekam ich die VO .UND für nächste woche Termin beim Endo, selbst Labor hat der Hausarzt nochmal gemacht.

nun hatte ich die lezten drei tage nochmal AT 10 genommen- davor 37 Tage ohne Substition. Kann ich das Rocatrol dann schon ab morgen nehmen oder soll ich besser noch einige Tage warten?

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: A.T. 10 Tropfen nicht mehr erhältlich?

| Beitrags-ID: 416826

Hallo Angy,

das A.T.10 wirkt ja nicht sofort, sondern erst einige Tage nach Einnahme. Wie war denn nun der aktuellste Calciumwert? Davon hängt es ab, was jetzt zu tun ist.

Auch würde ich gern wissen, wie du nun die Ärzte/Terminlage in Schwung gebracht hast. Das interessiert sicher auch andere Patienten, die ähnliche Probleme lösen müssen.

Viele Grüße

Frauke

 

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Antwort auf: A.T. 10 Tropfen nicht mehr erhältlich?

| Beitrags-ID: 416857

der letzte calciumwert am 22. 02. in der Nuklearmedizin war 1.86

am 11.03. da war ich 39 Tage ohne VitaminD-Substitution,  hat Hausarzt noch mal Labor gemacht. Ergebnis erwarte ich morgen.

Donnerstag 17.03. beim Endo sollte dann der nächste Wert gezogen werden, hoffe ich. es ist eine andere SD Ambulanz mit Endosprechstunde.vermutlich muss ich Doppeluntersuchung abwehren. bekomme meine Befunde aber immer alle in Kopie, werde den vom 22.02. also mitnehmen.

nehme seit samstag nun rocaltrol 0,25

nachdem hausarzt trotz übersendung der empfehlungen der DGE darauf bestand, das ich zuerst mich einem Endo vorstelle, trotz meines vorwurfs das das unterlassene hilfeleistung wäre, habe ich den versuch dort die vo zu bekommen ja eingestellt und mich  hier um hilfe bemüht- gleichzeitig noch den Nuklearmediziner angemailt, das er seinen arbeitsauftrag nicht erfüllt hätte mir ein neues medikament zu verordnen sondern meine beschwerden mit einem szintigramm das wohl lukrativer gewesen wäre, untersucht hätte. ich habe nachlieferung gefordert!
zu freitag habe ich beim hausarzt dann stumpf rezept calcium euthyrox und rocatrol bestellt, gleichzeit ihn noch mal per mail auf den pott gesetzt das ich bei dieser erkrankung arzt brauche der sich mit dem thema auskennt, darauf hingewiesen das das selbsthilfeforum mir notarzt empfohlen hätte und empfehlungen noch mal mitgeschickt. und oh wunder ich bekam am freitag das rezept und eine codierte Eil-Überweisung zum Endo. Den Kontakt hatte ich trotz meiner zunehmenden Wirrnis, bei mir geht die hypocalcä
mie auch aufs Hirn, selber noch geschafft herzustellen.
dachte es wäre meinem bestimmten Auftreten zu verdanken und war ganz stolz, das er nun doch das Rezept rausgerückt hatte, musste aber zuhause merken das der nuklearmediziner wohl auch noch mal die Empfehlungen verschickt hatte.mit der unverschämten Bemerkung das ich doch hätte wissen müssen das es at10 nicht mehr gibt. da fällt einem nix mehr ein zu einer solchen arbeitsweise.
ich werde euch berichten ob die neue SD Ambulanz mit Endo einen besseren Eindruck macht.
LG angy

 

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Antwort auf: A.T. 10 Tropfen nicht mehr erhältlich?

| Beitrags-ID: 416994

hallo ihr lieben,

ich bin noch nicht viel weiter. ausser das ich einen sehr verständigen SD-Facharzt kennengelernt habe, zu dem ich wechseln könnte für die jährlichen Kontrollen.

Der hat mich nun an Hausarzt zurückverwiesen, dessen Aufgabe es sei die Blutwerte zu prüfen- er werde entsprechenden Bericht schreiben.Nun fiel mir dann  ein….Bericht braucht erfahrungsgemäß rund 10 Tage bis er da ist.also per mail gebeten den Hausarzt vorab entsprechend zu informieren. Dort dann um Termin angefragt-alles ausgebucht für heute! letzte Blutwertkontrolle vor 7 Tagen! Hoffe nun am Montag einen neuen Termin zu bekommen.Wird aber vermutlich nur klappen wenn der SD-Facharzt dem Hausarzt sagt, ja du darfst und musst…..

Antwort auf: A.T. 10 Tropfen nicht mehr erhältlich?

| Beitrags-ID: 417843

aktuelle situation: bekomme rocaltrol 0,25 , muss seit einer woche 2000E calcium nehmen da die werte siche nicht wirklich verbessern. idee der mta steht im raum das ich 3000E nehmen soll, auf die Idee auf 0,5 rocaltrol zu erhöhen kommt niemand. wenn labor morgen wieder so schlecht, beginne ich in eigenverantwortung zu experimentieren.Termin beim hausarzt erst am 27. – der war selber krank.

ansonsten sind meine krämpfe weg, kraft habe ich nur wenig mehr , aber ich bin nicht mehr im panikmodus. gsd

ich habe gesucht aber keine erfahrungsberichte zur dosierung gefunden. nur die empfehlungen die mehr aufforderung zu lerning bei doing sind.

20 tr. at 10 entsprechen so etwa 0,75 rocaltrol nach meiner lainenhaften berechnung.

hat jemand eine idee?

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: A.T. 10 Tropfen nicht mehr erhältlich?

| Beitrags-ID: 417846

Hallo Angy,

Danke für das update. Leider kann man die richtige Dosierung nicht exakt berechnen, weil jeder Mensch individuell verstoffwechselt. Es bleibt also tatsächlich nur ausprobieren, langsam rantasten. Mehr als 1500 mg Calcium pro Tag sind auf die Dauer für die Nieren gefährlich und für den Magen-Darm-Trakt oft auch nicht verträglich.

Warum der Arzt das Rocaltrol nicht steigern will, weiß ich nicht. Der einzige logische Grund wäre eine zu starke Erhöhung des anorganischen Phosphates im Serum, zu der es unter Calcitriol leider manchmal kommt. Aber das hat ja wohl niemand gemessen, oder?

Man braucht wirklich viel Geduld als Hypopara-Patient…

Viele Grüße

Frauke

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Antwort auf: A.T. 10 Tropfen nicht mehr erhältlich?

| Beitrags-ID: 417849

phospat fällt,4,7 am 22.3.  aktuell 4,2 wenn es denn das richtig gemessene ist. für ca schwankt der wert. zuletzt von 1.99 am 25.3. wieder auf 1.85. der wert von etwas das caion heißt ist mit 1.92-1,95 zu hoch, wurde aber wohl auch nur die letzten beiden male ausgewiesen…

ich denke mein hausarzt ist auch überfordert mit der materie.die mta dagegen ist etwas zu sicher;-)

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre von Angy SD.
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