Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

AKUT – Auf einmal Parästhesien?

Tvista06
pap. SD-CA, Hashimoto

AKUT – Auf einmal Parästhesien?

| Beitrags-ID: 260071

Moin zusammen, moin Frauke,

ich war lange nicht hier.:wink: Leider habe ich Deine Tel. nicht gefunden, Frauke, deshalb hier kurz mein akutes Problem.

Eigentlich geht es mir derzeit körperlich prima. Ich habe ja seit meiner SD-OP einen leichten Hypopara, der mir aber bisher noch nie Probleme gemacht hat.

Mein Ca-Wert liegt immer (seit OP 2006) im unteren Normbereich (letzte Blutprobe November 2019). Ich nehme morgens mein L-Thyroxin und mittags zum Essen Decostriol 0,5 mg (hab kein my in der Tastatur?) und jeden 2. Mittag dazu eine halbe ‚Calcium Verla 600‘. Und zweimal wöchentlich abends Dekristol (derzeit im unteren Normbereich).

Mein Alltag lief heute ganz normal, keine extremen Anstrengungen oder so… ich trinke immer in etwa dieselbe Menge, eher mehr als weniger der Idealtagesmenge.

Ich habe noch nie – ausser direkt nach der OP Parästesien gehabt. Jetzt kribbelt meine Lippe und meine Backen und ein wenig meine rechte Hand (Fingerspitzen) seit heute mittag. Heute war sogar die halbe Calciumtablette dran. Habe zur Sicherheit noch eine Brausetablette 1000mg getrunken vor ca. 3 Stunden. Leider noch nicht besser geworden. Nur Sodbrennen und leichte Übelkeit von dieser dämlichen Ca-Brausetablette, die ich nicht vertrage. Deshalb habe ich sie auch nur für den Notfall immer da.

Muss ich mir Sorgen machen? Wie schnell passiert so eine Tetanie?

Hoffe auf Eure beruhigenden Worte… 😉

Ganz herzliche Grüße an alle, die mich kennen, und natürlich an alle anderen von Anne (Tvista06)

Wenn eine Tür sich schliesst, will ein Tor sich öffnen ! 😉

Tvista06
pap. SD-CA, Hashimoto

Antwort auf: AKUT – Auf einmal Parästhesien?

| Beitrags-ID: 387597

Ist inzwischen etwas weniger geworden. Werde morgen früh gleich mal die Werte checken lassen. Ist auf jeden Fall merkwürdig und mir unerklärbar???

Falls jemand noch eine Idee dazu hat,gerne.

Geh jetzt erstmal ins Bett. Bis morgen.

Gute Nacht, Anne

Wenn eine Tür sich schliesst, will ein Tor sich öffnen ! 😉

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: AKUT – Auf einmal Parästhesien?

| Beitrags-ID: 387598

Liebe Anne,

wir Hypoparas hatten heute Abend unseren monatlichen Stammtisch, weshalb du leider erst jetzt (per PM) meine Antwort erhalten hast.

Wird schon gutgehen. :daumen:

Liebe Grüße
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Tvista06
pap. SD-CA, Hashimoto

Antwort auf: AKUT – Auf einmal Parästhesien?

| Beitrags-ID: 387599

Danke, Frauke!

Bin gespannt auf die Werte. Werde sie erst morgen erfahren.

Herzlichen Gruß, Anne

Wenn eine Tür sich schliesst, will ein Tor sich öffnen ! 😉

Tvista06
pap. SD-CA, Hashimoto

Antwort auf: AKUT – Auf einmal Parästhesien?

| Beitrags-ID: 387600

So, ich habe etwas mehr Klarheit.

Das Gute, das Ca war es nicht. Das ist weiterhin mittendrin und gut.

Aber das Magnesium scheint niedrig zu sein, werde morgen früh nochmal die genauen Werte erfragen.

In meiner Erinnerung kann ich Magnesium einfach zu mir nehmen, oder? Wenn es zuviel wäre, würde der ‚Überschuss‘ einfach ausgeschieden??? Das hieße, ich besorge mir ein Präparat und probiere es aus.

Habe ich das richtig in Erinnerung? Welches Präparat empfehlt Ihr?

Noch eine Frage zur Verträglichkeit mit meinen anderen Medis. Werde es morgen auch meine HÄ fragen, aber ich könnte ja schon mal anfangen es zu nehmen, damit dieses unangenehme Kribbeln endlich aufhört. 🙄

Kann ich es mit Ca zusammen mittags nehmen zum Essen oder wann sollte ich es nach Eurer Erfahrung am besten nehmen (L-Thyroxin nehme ich morgens, Decostriol und Ca mittags und Dekristol 2x wöchentl. abends).

Freu mich auf Eure Tipps und wünsche allen einen schönen Abend!

Herzliche Grüße, Anne

Wenn eine Tür sich schliesst, will ein Tor sich öffnen ! 😉

Antwort auf: AKUT – Auf einmal Parästhesien?

| Beitrags-ID: 387601

Hallo Tvista,

meine damalige Ärztin schrieb mir Magnesiumhydrogencitrat auf. Bekommt man auch ohne Rezept. Das ist eine 500g Dose von der Firma EuRo. Ein Teelöffel in einem Glas Wasser aufgelöst sind da 300mg. Das muss ich jeden Tag, zwei, dreimal nehmen, da bei mir sonst auch Tetanien drohen. Die Dose kostet so um die 20 Euro. Das ist halt Magnesium an Citrat gebunden. Das gleiche wie wenn du Magnesium Verla oder so kaufst, nur dass da keine Zusatzstoffe drin sind und sie viel länger hält.
Manche sagen man kann es mit Calcium zusammen nehmen, andere sagen es hebe die Wirkung dann auf. Ich nehme es getrennt. Noch besser wird es wohl aufgenommen, wenn man es über Tag verteilt trinkt. Die Resorbtion ist dann höher.
Ja und der zeitliche Abstand zum L-Thyroxin sollte natürlich wie mit allen anderem gegeben sein.

Alles Gute!

Tvista06
pap. SD-CA, Hashimoto

Antwort auf: AKUT – Auf einmal Parästhesien?

| Beitrags-ID: 387602

Danke, Papiervogel, für Deine ausführliche Antwort!

Ich nehme momentan Magnesium Verla je 3 Dragees morgens und abends, weil ich mittags ja Ca nehme.
Damit ist die Kribbelei fast ganz wieder weggegangen, ab und an spüre ich nochmal einen Anflug davon.

Meine HÄ meinte, Ca und Mg zusammen sei kein Problem, die Apothekerin riet mir lieber ab. Ich werde nun mittags kein Mg nehmen, das ist der ganz sichere Weg.

Ich werde mal schauen, ob ich Dein Präparat bekommen kann.Ohne diese ganzen Zusätze ist es mir auf jeden Fall wesentlich sympathischer!

Nimmst Du es dauerhaft? 3x 300mg ist aber viel. Ich hatte etwas von 300mg Tsgesbedarf für Frauen gelesen???

Ist ja interessant, dass Du auch diese Probleme hattest. Meine HÄ glaubt nicht, dass das Kribbeln daher kommt. Sie meinte Mg sei so schnelllebig, dass man das so garnicht aussagekräftig feststellen könnte. Das hätte in einer anderen Blutprobe nach dem Frühstück schon wieder ganz anders aussehen können.

Aber ich denke, es ist ein Schlüssel und ich werde es jetzt erstmal weiterverfolgen und drei Monate Mg nehmen. Und dann schau ich mal…

Beruhigend in jedem Fall, dass ein Zuviel nicht schadet! 😉

LG, Anne

Wenn eine Tür sich schliesst, will ein Tor sich öffnen ! 😉

Antwort auf: AKUT – Auf einmal Parästhesien?

| Beitrags-ID: 387603

Hey Tvista, ich verbrauche und scheide einfach mehr Magnesium aus (viel Bewegung und oft viel Stress), daher brauche ich soviel. Heisst nicht, dass es bei dir auch so sein muss. Bei zuviel kriegst du eben durchschlagende Erfolge, Darmmässig. ;)
Aber der üblich angesetzte Tagesbedarf ist niedrig angesetzt.
Es gibt eine Seite im Netz, die nennt sich: Magnesiumhilfe.de. Dort gibt es zahlreiche Erfahrungsberichte.

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: AKUT – Auf einmal Parästhesien?

| Beitrags-ID: 387604

Liebe Anne,

man kann auch mit zu viel Magnesium Schaden anrichten. Es führt außerdem dann zu Durchfällen und kann in sehr großen Mengen sogar narkotisierend wirken. Außerdem gibt es den Nieren zusätzlich zu tun – immer vorausgesetzt natürlich, dass es im Darm resorbiert wird.

Calcium und Magnesium sind in den Zellen Antagonisten, konkurrieren aber im Darm nicht, da sie auf zwei verschiedene Arten aus dem Darm ins Blut geschleust werden. Darum braucht es für den Ca-Transport dort ja auch Unterstützung per Calcitriol (bewirkt vereinfacht gesagt die Erzeugung von speziellem Transporteiweiß), während Magnesium dies nicht braucht.

Bei beiden Wirkstoffen ist zusätzlich zu bedenken, dass auch die technischen Hilfsstoffe sich auswirken können, z.B. auf den Säuregehalt des Blutes. Erklärend dazu – und auch allgemein vielleicht interessant bei Kribbelbeschwerden trotz Normwertigem Gesamtcalcium – ist dieser Beitrag:
https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=162260#162260

Viele Grüße
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick