Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ca bei 1,92?

Biene
Schilddrüse komplett entfernt, Hypoparathyreoidismus

Ca bei 1,92?

| Beitrags-ID: 240880

Hallo,
muß man bei diesem Wert vor einem tetanischen Anfall Angst haben? Ich erhöhe jetzt Rocaltrol von 1,25 auf 1,5. (Calzium 2000) Da die Wirkung ja erst nach 3-4 Tagen einsetzt kann ich nicht noch etwas anderes machen als hoffen, das das Ca nicht noch mehr sinkt?
Viele Grüße!

Biene

Antwort auf: Ca bei 1,92?

| Beitrags-ID: 298006

Hallo Biene,

wie fühlst Du dich denn momentan? Hast Du auffällig viele Krämpfe?

Fall Du dich so einigermaßen fühlst (soweit man das bei einem Calci-Wert von 1,92 sagen kann), solltest Du dir wegen einer Tetanie keine Sorgen machen.

Natürlich ist es wichtig, dass Du den Wert wieder hoch bekommst, aber da bist Du ja schon bei.

Viele Grüße
Tuvok

Biene

| Beitrags-ID: 298007

Hallo Tuvok,
nein, das Kribbeln und Krampfen habe ich nicht. Es frißt ein nur die Angst auf und man hat natürlich Angst vor einem Anfall.
Vielen Dank für Deine Beruhigung. Es ist eben Mist, daß alles so lange dauert.
Viele Grüße!

Biene

Anonym
Inaktiv

| Beitrags-ID: 298008

Hallöchen Biene, 😉

Panik brauchst Du nicht zu haben,da es Dir ja noch verhältnismäßig gut mit dem Wert geht und Du auch keine Krämpfe hast…!! 😉

Wünsche Dir gute Besserung und das Du Dein Calcium wieder in die richtige Bahn bekommst…!! :flower2:

Liebe Grüße vom :angel: Engelchen

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

| Beitrags-ID: 298009

Hallo Biene,

nimmst du dein Calcium über den Tag verteilt ein?

Bin ja auch ein Angsthase 🙄 , aber sobald ich ein kribbel oder nur das Gefühl hatte 😥 nu gehts los, hab ich Calci nachgeworfen!!
Das klappte echt prima und man hat es ja auch mit Rocaltrol schnell wieder im Griff! In meiner AT10 Zeit war das nicht der Fall, also bist du Pfingsten wieder fit?!

Keine Angst und ein schönes langes Wochenende wünscht dir

Ina

Biene

| Beitrags-ID: 298010

Hallo,
vielen Dank für Eure aufmunternen Anrworten. Da bin ich ja froh.Mein Kalzium nehme ich ganz nach Vorschrift schön über den Tag verteilt ein, immer eine Stunde nach dem Rocaltrol. Ich habe schon überlegt, ob es besser ist, sich weniger zu bewegen damit nicht so viel Kalzium verbraucht wird. Müßte man nicht eigentlich beim HA bei dem Wert eine Gleichversorgung bekommen?

Viele Grüße!

Biene

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

| Beitrags-ID: 298011

Hallo Biene,

du kennst doch sicherlich die Seiten von Frauke www.insensu.de ? Da kannst du dir Infos holen, den Notfallausweis ausdrucken und bei dir tragen (wichtig!) und auch die Behandlungsempfehlungen für Ärzte ausdrucken. Hypopara ist ja sehr selten und die meisten Ärzte kennen sich nicht aus.

Man kann auch Calciuminfusionen bekommen. Das dient sozusagen zur Erstversorgung. Damit kenne ich mich aber nun wieder nicht aus. Ich kann mir vorstellen, dass du das besser in einer Klinik machen lässt (in die dich dein HA vielleicht hätte überweisen sollen).

Am besten lässt du deinen Calciumwert mindestens zweimal wöchentlich testen. Schaffst du das heute noch?

Viele Grüße
Esther

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

| Beitrags-ID: 298012

Hallo Biene,

mit Gleichversorgung meinst du viell. Calcium i.v.?
Aber hast du nicht geschrieben, dass du im Moment keine Symptome(Kribbel o. Krampf u.s.w…)in der Richtung hast 🙄 ?

Absichtlich, sich weniger zu bewegen :? käme für mich niemals in Frage!!
Denn ich bin gerade in solch einer Situation und das nicht freiwillig, dass ist echt doof 😥 !

Warte jetzt erstmal den nächsten Wert ab und ein bißchen Spielraum ist beim Rocaltrol ja noch drin!!

Geduld ist jetzt das Wichtigste(das von mir 😉 )es lohnt sich wirklich!

gute Besserung Ina

Biene

| Beitrags-ID: 298013

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Mit dem Blutabnehmen schnaufen ja die Ärzte mächtig rum, wenn man zu oft will( ich habe das auch schon manchmal selbst bezahlt). Ich habe für nächsten Donnerstag einen Termin gemacht weil ich dann am Dienstag zum Endo will. Zur Zeit plage ich mich noch mit ÜF-Symptomen herum. Da habe ich die Dosierung vor 1 1/2 gesenkt, aber wirken tut es so richtig noch nicht. Ich habe im Moment so richtig den Kanal voll, weil Beides nicht richtig hinhaut.
Wenn man so dahockt, glaubt man immer garnicht, das es doch besser werden soll.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall schöne Pfingsten!

Biene
l

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

136.683 veröffentlichte Beiträge
29.821 veröffentlichte Themen
7.739 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick