Hallo zusammen,
Gibt es Erfahrungen mit Calcium Phosphorismen D6 Schüßlersalze bei Hypopara Patienten? Wie sie wirken und ob sie die Calciumwerte positiv beeinflussen können.
Hat jemand Erfahrungen mit den Schüßlersalzen? Z.B. auch mit Magnesium Phosphoricum D 6 ?
Herzliche Grüße. Veysel.
Hallo Veysel,
Schüssler-Salze sind ja homoöpatische Mittel, enthalten also keine Wirkstoffe. Wenn du daran glaubst, gibt es vielleicht einen gewissen Plazebo-Effekt, aber im Grunde zahlst du nur Geld für Maisstärke und Lactose.
Viele Grüße
Lotti
Jetzt Termin vormerken: Bundestreffen Hypopara – 16. bis 18. Mai 2025 in Münster
"Ich habe wertvolle Tipps für den Umgang mit meiner Erkrankung bekommen und fühle mich weniger allein mit meinen Sorgen." (eine Teilnehmerin des letzten Bundestreffens)
Dass Schüsslersalze keine Wirkstoffe enthalten ist nicht richtig, im Unterschied zu Bachblüten und Homöopatika, die alles mögliche pflanzlicher tierischer und mineralischer Anteile in Spuren enthalten können, sind Schüssler-Salze rein mineralisch und enthalten feinstofflich aufbereitete Mineralien, und es wird diskutiert, dass sie besser vom Körper verwertet werden können, als die üblichen Nahrungsergänzungsmittel. Dass diese Mittel nicht wirken, ist nicht bewiesen. Allerdings ist leider auch nicht bewiesen worden, dass sie hilfreich sein können.
Wenn man sich an die Dosierungsempfehlungen hält, sind sie nicht schädlich. @Veysel1954 bei Interesse kann ich dir ein kompetentes Forum zu den Schüsslersalzen per PN nennen.
Viele Grüße
Angie
Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an. Nochmal...
Hi Angie,
dass die Ansätze von Schüssler und Hahnemann unterschiedlich waren, weiß ich. Letztlich sind die Salze homöopatisch aufbereitet und „potenziert“, wie man es auch von den hahnemannschen Mitteln kennt.
Wir können gerne über die vorhandenen oder nicht vorhandenen Wirkstoffe unterschiedlicher Meinung sein.
Viele Grüße
Lotti
Jetzt Termin vormerken: Bundestreffen Hypopara – 16. bis 18. Mai 2025 in Münster
"Ich habe wertvolle Tipps für den Umgang mit meiner Erkrankung bekommen und fühle mich weniger allein mit meinen Sorgen." (eine Teilnehmerin des letzten Bundestreffens)
Hallo Veysel,
nach einem Vortrag von einem Schüssler-Salz-Experten habe ich den mal befragt. Ich habe ihm den Hypopara erklärt. Wir waren uns dann einig, dass ein Hypopara-bedingter Calciummangel mit Calcium Phosphoricum nicht zu beheben ist. Mit einer schädlichen Wirkung des Phosphatanteils ist bei den zu erwartenden Mengen in dem Präparat aber wohl immerhin auch nicht zu rechnen.
Ich denke, dass Schüssler-Salze wohl vor allem dann „helfen“, wenn man fest daran glaubt, und wenn der Organismus eigentlich keine schwerwiegenden Störungen (wie etwa unsere OP-Folgen) hat.
Viele Grüße
Frauke
Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.