Calciumwerte und Sport bei Hypoparathyreoidismus
Guten Morgen,
ich habe einen Hypoparathyreodismus und meine Calciumwerte sind ca.2,11 und 2,14.Also etwas unter Normalwert. Mein Endokrinologe meint,dass zwischen 2.0 und 2,2 für mich OK sind. Ich möchte fragen ob ihr das auch so seht.Ich mache Sport und habe immer Sorge z.B bei 2,11 der Calcium zu sehr sinkt.Vielleicht ist noch wichtig zu sagen,dass ich Decostriol einnehme.Gelika freut sich über eine Antwort
- Dieses Thema wurde geändert vor 8 Monaten, 3 Wochen von Harald.
Hallo Gelika,
deine Bedenken kann ich gut verstehen. Wir sollen zwar laut Behandlungsempfehlungen auf Werte am unteren Rand der Norm eingestellt werden, aber da ist man unter besonderen Belastungen (Anstrengung, Schwitzen) natürlich schneller im Mangel-Bereich. Man sollte sicherheitshalber immer Tabletten (am schnellsten wirken Brausetabletten, also zusätzlich Wasser bzw. einen Trinkbecher zum Anmischen) und unseren Behandlungsausweis für Notfälle dabei haben.
Wenn du über die Einstellung mit dem Arzt weiter verhandeln möchtest, hier zwei Hinweise:
- Wir werden so niedrig eingestellt, damit die Calciumausscheidung im Urin (bei unserer erniedrigten Nierenschwelle) nicht über den Grenzwert ansteigt, also um Nierenschäden/Nierensteine zu verhindern. Wenn man bei höherer Einstellung, also zwischen 2,2 und 2,3 mmol/l aber auch keine erhöhte Calciumausscheidung im Urin hat, spräche insofern nichts dagegen. Das kann man allerdings nur durch Ausprobieren herausfinden.
- Handelt es sich bei den Messwerten um das Albumin-korrigierte Calcium? Wenn nicht, sollte das beim nächsten Labortermin mal gemacht werden, also Albumin und Calcium messen und den korrigierten Wert berechnen. Der gibt den tatsächlichen Versorgungsstatus präzieser wieder. Es kann nämlich sein, dass der korrigierte Wert niedriger ist. Dann wäre mit der medikamentösen Einstellung auch noch „Luft nach oben“.
Viel Erfolg und wenig Notfälle 😉 wünscht dir
Frauke
Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.
Hallo Frauke,
von❤️ danke für die wertvolle Information.Das werde ich gleich mal mit meinem Arzt besprechen.Wenn ich dich richtig verstanden habe nimmt man Calcium und Albumin ab und es gibt eine Formel die ausrechnet,wie der korrigierte Calciumwert ist. Aber was ist wenn der zu hoch ist?
Liebe Grüße
Angelika
Hallo Angelika,
hier ein Beispiel für die Berechnungsformel:
https://www.mvz-labor-lb.de/laborrechner/labor-rechner/calcium-korrektur/
Das korrigierte Calcium wird vermutlich nicht so viel höher sein, dass du mit der Medikation noch weiter runter müßtest. Größere Unterschiede sind nur zu erwarten, wenn es Besonderheiten im Eiweißstoffwechsel gibt. Also lass es ruhig mal bestimmen.
Viele Grüße
Frauke
Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.
Guten Morgen Frauke,
danke von Herzen.Das korrigierte Albumin lasse ich auf jeden Fall untersuchen.Bin schon voll gespannt.Das gibt mir dann mehr Sicherheit.Seit der Umstellung von AT 10 auf Decostriol bin ich im Alltag richtig ängstlich geworden.Das hatte ich unter AT 10 nie.Hey,voll klasse ,dass du mir den Laborrechner Link gesendet hast.Du bist mega.🌻
Liebe Grüße u.einen tollen Tag
Angelika
Geburtstage
Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag
In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag
Zur Zeit aktiv
Insgesamt sind 106 Benutzer*innen online: 0 Nutzer*innen und 106 Gäste.