Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Dosierung von Calcitriol

Kayi
Nutzer*In

Dosierung von Calcitriol

| Beitrags-ID: 467615

Hallo,

Da ich von den 3000mg Calcium runter soll, soll ich die Calcitriol-Einnahme von 0,75 auf 1μg erhöhen.  Aktuell nehme ich 3 x 0,25μg, mit denen ich mich wohler fühle als mit 1 x 0,5μg morgens und 1 x 0,25μg abends.

Meine Ärztin meint, ich solle abends auf 0,5 gehen, damit ich besser durch die Nacht komme.

Meine Frage ist nun, ob ich auch 4 x 0,25μg nehmen kann, oder ob es egal ist, wie ich das Calcitriol einnehme.

Ich persönlich hatte das Gefühl, dass ich mit 3 x 0,25 weniger Schwankungen, was den Calciumspiegel angeht, hatte. Allerdings ist mein Calciumspiegel unter dieser Einnahme etwas gesunken.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

Was mir auch durch den Kopf geht ist, wie ich von diesem vielen Calcium runter komme. Wenn mein Calciumspiegel sinkt, bekomme ich sofort Mangelsymptome und das passiert im Moment nach 4-5h. Wenn ich mehr Calcitriol nehme, hält es dann das Calcium länger im Blut, oder wie funktioniert das?
Was mich noch rumtreibt ist, wie man die Dosen aufteilen kann. Gerade nehme ich 600mg Calcium Verla, was ja von der Dosis her fast zu viel ist. Wenn ich die halbe Dosis nehme, habe ich das Gefühl, ich muss nach der Hälfte der Zeit wieder nachlegen.
Und dann noch eine letzte Frage. Meine OP ist nun etwa 3 Monate her und mein Parathormon ist bereits von 3 auf 17 gestiegen. Wenn jetzt mehr Calcitriol einnehme, unterdrücke ich die Parathormonbildung dann nicht? Wie sehe ich dann, dass die Nebenschilddrüsen wieder arbeiten könnten?
Fragen über Fragen…
Schöne Grüße
Kayi

SBRI
Nutzer*In

Antwort auf: Dosierung von Calcitriol

| Beitrags-ID: 469432

hallo, wenn das PTH von 3 auf 17 gestiegen ist, dann benötigst du eigentlich fast kein Calcium und Decostriol.

messe mal das Cal. in welchen Bereich du die bewegst.

PTH 3   – Cal. und Decostriol einnahme erforderlich —   CAL sollte bei 2,2-2,3 morgens liegen

PTH 17 – würde Cal. und Decostriol reduzieren –

D.h.

3x in der Woche Kontrolle und Cal. und Decostriol kontrolliert reduzieren und sodass sich PTH eigenständig erhöht bzw. erholt und dann benötigst du irgendwann wahrscheinlich keinen Zusatz mehr.

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Dosierung von Calcitriol

| Beitrags-ID: 469434

Hallo zusammen,

so einfach ist es leider nicht. Man kann auch mit PTH im unteren Normbereich Hypopara haben, weil das PTH bei ansteigendem Calciumbedarf (körperliche Belastung, Schwitzen, etc.) auch direkt und stark ansteigen muss. Tut es das nicht, bleibt das Calcium zu niedrig und entsprechende Beschwerden treten auf.

Allerdings, fehlen mir bei dir, Kayi, die Laborwerte für Calcium. Nur nach Gefühl kann man das nämlich nicht einstellen. Man kann auch trotz gut eingestelltem Calcium Kribbeln und Krämpfe haben, die z.B. durch Ungleichgewicht der Elektrolyte (z.B. auch zu hohes anorganisches Phosphat) oder ganz andere andere Ursachen (Vitamin B12-Mangel, Magnesiummangel, HWS-Probleme,u.a.) auftreten können. Auch psychischer Stress (z.B. Angst vor Calciummangelsymptomen) kann leider über die Hyperventilation tetanische Beschwerden auslösen.

Calcium sollte morgens nüchtern oder nach mindestens 4 Stunden ohne Nahrung und Tablette gemessen werden. Dazu sollte Albumin gemessen werden, um das korrigierte Calcium zu berechnen, das den Status im Körper noch präzieser darstellt.

Da nicht nur eine zu hohe Dosierung von Calcium die Nierenfunktion gefährden kann (erhöhte Ausscheidung im Urin) sondern auch ein erhöhter Phosphatwert, darf auch Calcitriol nicht überdosiert werden. Calcitriol fördert leider nicht nur die Aufnahme von Calcium im Darm, sondern auch die Aufnahme von Phosphat. Phosphat hat man bei Nebenschilddrüsenunterfunktion aber leider ohnehin oft zu viel. Die Therapie muss also die Kombination von Calciumpräparaten und Calcitriol insofern sehr gut auf die entsprechenden Laborgergebnisse abstimmen. Das erfordert Geduld und vor allem eine möglichst wöchentlich Kontrolle von Calcium und Phosphat im Blut, bis die richtige Balance gefunden ist. Danach muss noch die Calciumausscheidung im 24-Stunden-Sammelurin geprüft werden.

Für die Einstellungsphase empfehlen wir unseren Behandlungsausweis, wo die Werte dann eingetragen werden können. Er kann auch helfen, den Hausarzt von der Notwendigkeit dieses Aufwandes zu überzeugen.

Den Ausweis und weitere Informationen  kann man sich kostenlos zuschicken lassen und findet sie auch auf unseren Info-Seiten:

https://hypopara.de/cms/infomaterial-nebenschilddruesenunterfunktion/

und hier im Wissensbereich:

https://www.sd-krebs.de/wissensbereich/schilddruese-neben-sd/hypopara-uebersichtsbeitrag/

Viele Grüße

Frauke

 

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

136.841 veröffentlichte Beiträge
29.873 veröffentlichte Themen
7.773 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick