Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Erfahrungen nach subtotale parathyreoidektomie (vermutlich 3,5 Nebenschilddrüsen sind entfernt)?

| Beitrags-ID: 442958

Liebe Hypoparas,

vor heute genau 5 Wochen wurden mir nachweislich 2,5 Nebenschilddrüsen wegen einem Adenom operativ entfernt. Im Arztbrief wird immer von 3,5 Nebenschilddrüsen gesprochen.

Also diese definitiv verbliebene 0,5 fadengekennzeichnete Nebenschilddrüse hat nach 5 Wochen jetzt die Parathormonpoduktion von 5 auf 16 pg/ml gesteigert.

Die Kalziumwerte sind derzeit an der unteren Schwelle Normbereich oder ggf. auch darunter. Ich habe nachwievor noch ziemlich Symptome; wie innerliches Zittern, Angst, Unruhe aber Kribbeln und Krämpfe sind eher verschwunden.

Von verschiedenen Ärzten habe ich bezüglich Dosierung des Kalzium 2 gegensätzliche Aussagen.

Eine Seite empfiehlt das Kalzium an der unteren Schwelle zu dosieren,; so dass die Nebenschilddrüse stimuliert wird Parathormon zu steigern.

Die 2 . Meinung ist lieber eine Kalziumtable mehr zu nehmen bei Symptomen.

Vor 2 Wochen hatte ich dann das Kalzium überdosiert; Als Ergebnis hatte sich das Parathormon gleich wieder verringert von damals 14,3 auf 9,2,; Kalzium war dann gleich auf 2,46 mmol/l, ionisiert >1,2.

Danach und momentan versuche ich an der unteren Schwelle zu bleiben, nehme ca 750 mg Kalzium + 0,5 Calcitriol, was aber auch schwer durchzuhalten ist, wegen manchmal Symptomen und manchmal auch nicht.

Mich würde interessieren,

  • ob jemand ebenfalls Erfahrungen hat mit 0,5 Nebenschilddrüse?
  • Und wenn, wie schnell und in welchen Etappen haben sich die Parathormon und Kalziumwerte dann stabilisiert?
  • Ist es danach eher ratsam, die Kalziumsubstitution zu reduzieren oder lieber bei Symptomen großzzügig Kalzium zu nehmen; und die Werte pendeln sich von alleine ein?

Ich würde mich freuen, wenn es hier Erfahrungen gibt.

Danke und Viele Gruesse

Ulrike