Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Extreme Muskel- und Gelenkschmerzen

Extreme Muskel- und Gelenkschmerzen

| Beitrags-ID: 397955

Guten morgen zusammen,
ich hatte 2017 Schilddrüsen-OP, papp. Karzinom. Seitdem arbeiten auch meine Nebenschilddrüsen nicht mehr richtig, postop. Hypopara.
Ich habe extreme Muskel- und Gelenkschmerzen, die immer mal schubweise auftauchen. Es sind höllische Schmerzen und ich finde keine Ursache, Magen- und Darmprobleme habe ich auch. Es schränkt mich mittlerweile in meinem Alltag sehr ein. Fachärzte wie Rheumatologe, Orthopäde, Magen-Darmspiegelung sind gemacht. Es wäre alles gut.
Meine Werte sind alle in der Norm, ich nehme Euthyrox und Alfacalcidol.

Kann es ein Zusammenhang mit dem Hypopara geben? Ich möchte so gerne eine Ursache finden, um den Schmerzen und den Magenproblemen irgendwie entgegenzuwirken.

Ich würde mich über einen Tipp oder Ratschlag sehr freuen.

Viele Grüße Marlis

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Extreme Muskel- und Gelenkschmerzen

| Beitrags-ID: 397963

Hallo Marlies,

ja, mit diesen Beschwerden würde ich mich auch nicht abfinden. Leider ist die Ursachensuche manchmal schwierig. Für weitere Hilfe wäre es gut, wenn Du noch ein paar Fragen beantworten könntest:

Wie hoch ist dein Calciumwert im Blut morgens/nüchtern gemessen? Nimmst du zusätzlich zum Alfacalcidol Calciumtabletten und wenn ja wie viele und welche Sorte? Ernährst du dich nach irgendeiner bestimmten Diät? Nimmst du Nahrungsergänzungsmittel? Ist dein Vitamin B 12 Spiegel mal untersucht worden?

Sehr empfehlenswert für das Verständnis zwischen Hypopara und Ernährung ist unsere Broschüre dazu, die du in den FAQ findest. Auch ansonsten kann ich nur empfehlen, sich in unseren FAQ hier gründlich über den Hypopara zu informieren, denn die meisten Ärzte kennen sich damit nur wenig aus oder haben einfach nicht genug Zeit, sich mit den Details zu befassen. Aber auf die Details kommt es beim Hypopara eben oft an, weshalb wir Patienten uns selbst schlau machen müssen.

Baldige Problemlösung wünscht dir

Frauke

 

 

Hier gibt es mehr als nur Fragen und Antworten!
Wer in unserem Verein aktiv mitarbeiten möchte, findet Info unter "Verein".
Wir freuen uns auf deine Ideen! 😀

Antwort auf: Extreme Muskel- und Gelenkschmerzen

| Beitrags-ID: 397971

Hallo Frauke,

mein akuteller Caciumwert liegt bei 2,26 (wird immer mitten am Tag gemessen), Vitamin B12 ist glaube ich noch  nie untersucht worden.

Ich nehme kein Calcium mehr zusätzlich zu dem Alfacalcidol. Ich esse viel Milchprodukte, Joghurt, ernähre mit fettarm, viel Äpfel, Bananen, Gurke und Tomate, Vollkornbrot, Nudeln, Reis und Calciumreiches Mineralwasser, Kaffee. Eine bestimmte Diät mache ich nicht, achte aber sehr auf mein Gewicht. Gönne mir aber auch mal meine geliebte Schokolade -:), Nahrungsergänzungsmittel nehme ich nicht.

Als nächstes lese ich mich hier erst mal ein. Die Broschüre für die Ernährung /Hypopara wird geordert, bin ja für alles was eventuell helfen könnte, dankbar.

Dann will ich mich mal auf Spurensuche machen….

Viele Grüße Marlis

 

MJ
Nutzer*in

Antwort auf: Extreme Muskel- und Gelenkschmerzen

| Beitrags-ID: 398048

Hallo Marlis,

ich bin sicher kein Experte und kann nur aus meinen Erfahrungen berichten.

Das mit den Magenproblemen hatte ich nach meiner OP auch sehr stark. Insbesondere nachdem ich Lebensmittel zu mir genommen hatte, wofür der Magen richtig arbeiten musste. Bei mir war es auf eine zu hohe Dosierung des L-Tyroxin zurück zu führen. Seit diese reduziert wurde, ist das Problem komplett verschwunden. Wäre daher ggf. interessant zu wissen wie niedrig deine Ärzte dich dort halten.

Muskel- und Gelenkschmerzen können natürlich vielfältige Ursachen haben. Hier könnte z.B. auch Magnesium ein Problem sein, aber das ist tatsächlich nur ein Schuss ins Blaue.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Zurzeit aktive Nutzer*innen:

Harald

Insgesamt sind 45 Benutzer*innen online: 1 Nutzer*innen und 44 Gäste.

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick