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FAQ: Warum Vitamin D3 (Cholecalciferol) zusätzlich?

FAQ: Warum Vitamin D3 (Cholecalciferol) zusätzlich?

| Beitrags-ID: 243404

Warum wird Vitamin D3 (Cholecalciferol) bei Hypopara zusätzlich zu aktiven Vitamin D Analoga verordnet?

In den Europäischen Leitlinien wird empfohlen, den Patienten, die mit aktiviertem Vitamin D (1,25(OH)2D3 = Calcitriol) behandelt werden, zusätzlich 400-800 IE Vitamin D3 (Cholecalciferol) pro Tag zu geben.

Wenn noch etwas Eigenproduktion von PTH vorhanden ist oder wenn mit PTH (Natpar®) behandelt wird, wird aus
25(OH)Vitamin D3 in den Nieren aktives 1,25(OH)2D3 gebildet, dafür ist ein guter Vitamin D-Spiegel Voraussetzung.

1,25(OH)2 D3 – egal, ob als Medikament eingenommen oder von der Niere gebildet – wird aber natürlich nicht zurückverwandelt in 25(OH)Vitamin D3, der Speicherform des Vitamin D, das als Laborwert für den Vitamin D-Spiegel bestimmt wird.
Die Behandlung mit aktiviertem Vitamin D erhöht deshalb auch nicht das 25(OH)Vitamin D3.

Cholecalciferol ist selbst wichtig für eine Anzahl zellulärer Prozesse und kann in verschiedenen anderen Geweben an Ort und Stelle umgewandelt werden in 1,25(OH)2D3.

Bei Vitamin D-Mangel kann z.B. eine Myopathie (Muskelschwäche) auftreten und Hypoparapatienten haben oft neuromuskuläre Beschwerden.

Die europäischen Leitlinien sehen einen Vitamin D Status
über 50 nmol/l (20 ng/ml) 25(OH)Vitamin D3 als adäquat an.


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Zuletzt bearbeitet am 23.02.2018 durch weberin für das Leitungsteam

Antwort auf: FAQ: Warum Vitamin D3 (Cholecalciferol) zusätzlich?

| Beitrags-ID: 310016

Bitte eine Präparat-Empfehlung.

Pecht
Gast

Antwort auf: FAQ: Warum Vitamin D3 (Cholecalciferol) zusätzlich?

| Beitrags-ID: 463732

Guten Tag,

ich habe nach meiner vollständigen Thyreoidektomie (2007 und 3/23) einen persistierenden Hypoparathyreoidismus (Parathormon bei 10.3 pg/ml) und bin weiterhin nach aktueller Kontrolle mit 2x tgl 0,25 Decristol eingestellt. Der 25(OH)Vitamin-D-Wert liegt bei 19.2 ng/ml.

Meine Frage an Sie: Ist da nicht eine Vitamin D Supplementierung nötig? Ich habe hierzu widersprüchliche Informationen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

Mit herzlichem Gruß

A. Pecht

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: FAQ: Warum Vitamin D3 (Cholecalciferol) zusätzlich?

| Beitrags-ID: 463751

Hallo,

wie man im obigen Beitrag lesen kann, wird eine Gabe von Vitamin D3 zur Einstellung eines ausreichenden Spiegels der Speicherform 25(OH)D3 von den internationalen Leitlinien empfohlen.

Das ist hier nachzulesen:

https://www.ese-hormones.org/media/ap3ljdqc/ese-clinical-guideline_-treatment-of-chronic-hypoparathyroidism-in-adults.pdf

Stosstherapie mit hochdosiertem Vitamin D3 (z.B. wöchentlich 20000 IE) könnte allerdings die Regulation des Calciumspiegels durcheinander bringen, weshalb ich die tägliche Gabe kleinerer Mengen sinnvoller finde. Ich selbst nehme im Winterhalbjahr 1000 I.E. pro Tag zusätzlich zum Calcitriol.

Nur hoch dosierte Präparate sind Apotheken- bzw. verschreibungspflichtig. Wer bei der Auswahl eines Präparates unsicher ist, sollte sich an nicht Werbungs-finanzierte Tests halten, z.B.

https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/vitamin-d-nahrungsergaenzungsmittel-oeko-test-100.html

Viele Grüße

Frauke

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