Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hat Kollagen negativen Einfluss auf Kalzium/Phosphat Bilanz?

Hat Kollagen negativen Einfluss auf Kalzium/Phosphat Bilanz?

| Beitrags-ID: 484368

Hallo liebe Hypopara, mich beschäftigt derzeit wie die Proteinaufnahmen mglw. hier Einfluss hat.

Erhöhte Aufnahme von Muskelprotein bindet wohl Kalzium im Blut vor allem das Albumin und erhöht ggf. durch Übersäuerung die Ausscheidung Kalzium über die Nieren, soweit ich das verstanden habe.

Nun wollte ich zusätzlich um meine schlechten Knochen und Wirbelgelenke zu unterstützen Kollagen einnehmen. Kollagen aus Brühe oder Fleisch scheidet hier wohl aus aufgrund grosser Mengen und entsprechender Phosphataufnahme u.a..

Nun gibt es ja Kollagen-Hydrolysatpulver Bio ohne Phosphat. Ich habe gelesen, dass das Kollagen sich anders verhält, d.h. bindet kein Kalzium im Blut sondern verhindert eher, dass dieses ausgeschieden wird. Kollagen hat auch nicht diese schwefelhaltigen Aminosäuren, was die Ausscheidung über die Nieren triggert.

Ich weiss leider nicht ob dies so stimmt und habe auch keinen Arzt der sich mit Ernährung auskennt.

Weiss jemand, ob man Kollagen unbedenklich einnehmen kann oder hat Erfahrung wie sich dies bei Hypopara verhält?

Ich würde mich freuen

Liebe Gruesse

Ulrike

 

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Hat Kollagen negativen Einfluss auf Kalzium/Phosphat Bilanz?

| Beitrags-ID: 484369

Hallo Ulrike,

Kollagen wird im Magen-Darmtrakt wie alle Proteine und Proteide durch die Verdauungssäfte in Aminosäuren zerlegt. Nur diese gelangen ins Blut. Insofern steht oral zugeführtes Kollagen für Knochen und Gelenke nicht etwa direkt zur Verfügung wie beim Einspritzen. Der Körper muss aus den verfügbaren Aminosäuren erst wieder die jeweils benötigten Proteinformen (u.a. Kollagen) selbst synthetisieren. Was er genau baut, kann man per Nahrungsauswahl also nur begrenzt beeinflussen, dann das wird von hoch komplexen Regelungsmechanismen gesteuert.

Die Bindung von Calcium an Eiweisse wie das Albumin findet im Blut statt. Das wird u.a. per p.H.-Wert gesteuert. Darauf bedeutenden Einfluss zu nehmen ist per Ernährung nur in Extremfällen vorstellbar, denn der p.H. im Blut wird über Atmung und Nieren sehr streng reguliert.

Viele Grüsse

Frauke

Mit dem Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden

Antwort auf: Hat Kollagen negativen Einfluss auf Kalzium/Phosphat Bilanz?

| Beitrags-ID: 484370

Hallo Frauke, danke. Speziell Supplementierung von Kollagen ist wahrscheinlich bei Hypopara nicht sehr ratsam. Das das Eiweiss hier so eine wichtige Rolle spielt, hatte ich gar nicht auf dem Plan.

Ich hatte die Proteinzufuhr erhöht, da auch mein Eiweiss im Blut manchmal unter der Normwert war. Albumin war meistens Ok. Den Effekt konnte ich dann bald spüren, bessere Regeneration, aber auch kribbeln  und hoher Phosphatwert. Jetzt mache ich das vernünftiger mit Eiklar, Tofu Kalziumsulfat, Seitan und nur bisschen tierisches Eiweiss. Der Phosphatwert sollte jetzt im Normbereich sein, jedoch bei zuviel Eiweiss kribbelt es dann schnell mal wieder.

Der Hausarzt checked das auch gar nicht, da alle Blutwerte Ok sind. D.h. albuminkorrigiert selbst ausrechnen und dem Hausarzt mitteilen. Ojeee 🙁 Dir viele Gruesse Ulrike

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

137.143 veröffentlichte Beiträge
30.058 veröffentlichte Themen
7.896 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick