Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hypokalzämie Symptome trotz guter Werte

Hypokalzämie Symptome trotz guter Werte

| Beitrags-ID: 465896

Hallo,

bei mir wurde vor neun Wochen eine Nebenschilddrüse entfernt (Adenom). Meine restlichen Nebenschilddrüsen haben Recht schnell die Arbeit wieder aufgenommen. Nach vier Wochen habe ich Calcitriol abgesetzt. Meine Werte sind weiterhin gut. Allerdings habe ich durchgehend Symptome einer Hypo-Calcemie, die mich mittlerweile stark belasten. Meine Endokrinologin meint, dass das nicht sein kann und nimmt die Beschwerden nicht ernst.

Meine Frage ist, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Oder habt ihr ein Empfehlung welche Werte ich noch prüfen lassen könnte?

Schön mal vielen Dank!

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Hypokalzämie Symptome trotz guter Werte

| Beitrags-ID: 465904

Hallo Irisssss,

hattest du vorher schon längere Zeit NebenschilddrüsenÜberfunktion?

Wenn das zu Kalkverlust in den Knochen geführt hätte, könnte es sich jetzt um das Phänomen der „hungry bones“ handeln.

https://flexikon.doccheck.com/de/Hungry-Bone-Syndrom

Dabei wird der Kalkverlust in den Knochen nach und nach wieder ausgeglichen. Der Stoffwechsel braucht eine Zeit, um sich umzustellen.

Ein Endokrinologe, der zusätzlich eine osteologische Ausbildung hat, würde vielleicht anhand weiterer Knochen-spezifischer Laborwerte besser einschätzen können, was der aktuelle Stand der Dinge bei dir ist.

Hier kannst du einen in deiner Nähe suchen:

https://dv-osteologie.org/osteologe-dvo

Viele Grüße

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Hypokalzämie Symptome trotz guter Werte

| Beitrags-ID: 465905

Hallo Frauke,

danke für deine schnelle Antwort. Ich werde die Liste direkt mal durchgehen.

Mir wurde gesagt, dass die Überfunktion schon länger bestanden hat. Hatte ein Parathormon von 300+ und Kalzium lag bei über 3.

Passt zu hungy Bones, dass das Gesamtcalcium eher im erhöhten Bereich 2,4 bis 2,5 und das ionisierte Calcium bei ca 1,21 liegt?

Vielen Dank und einen schönen Abend

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Hypokalzämie Symptome trotz guter Werte

| Beitrags-ID: 465916

Hallo Irisssss,

das ionisierte Calcium ist das wirksame gegen tetanische Symptome. Eine Differenz zwischen ionisiertem und Gesamtcalcium was die Lage in den Normbereichen angeht kann diverse Gründe haben.

Auf einer Laborseite der UK Ulm

https://www.uniklinik-ulm.de/fileadmin/default/09_Sonstige/Klinische-Chemie/Seiteninhalte/Seiteninhalte_C/ionisiertes_Calcium_im_Vollblut__FB-PAE_6_OE.pdf

heißt es dazu:

Das ionisierte Calcium ist ein besserer Indikator des biologisch aktiven Calciums als die
Gesamtcalciumkonzentration, da es der direkten Regulation von Parathormon und 1,25 Dihydroxy-Vitamin D3 unterliegt. Die Bestimmung des ionisierten Calciums ist vor allem bei Proteinmangel der Bestimmung der Gesamtcalciumkonzentration vorzuziehen, bespielsweise bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder Malabsorptionssyndrom.

Wenn deine Nieren durch den längerfristigen Hyperparathyreoidismus schon Schaden genommen haben, kann hier also ein Grund liegen. Vielleicht könnte dann auch eine Überweisung zum Nierenfacharzt eine Hilfe sein. Nierenärzte kennen sich mit den Nebenschilddrüsen in der Regel gut aus.

Viele Grüße

Frauke

 

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen hat ein*e Nutzer*in Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

135.891 veröffentlichte Beiträge
29.543 veröffentlichte Themen
7.613 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick