Hypokalziämie unter 3.600 mg Calcium täglich
- Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 06.05.2024 - 13:00 von Me.
Hypokalziämie unter 3.600 mg Calcium täglich
Antwort auf: Hypokalziämie unter 3.600 mg Calcium täglich
Hallo Me,
wieviel Calcitriol nimmst du denn jetzt? Wie hoch ist der Calciumwert morgens nüchtern gemessen? (Der Albumin-korrigierte Wert ist genauer und deshalb vorzuziehen.)
Je mehr Calcium du täglich nimmst, desto weniger (relativ) davon wird im Darm aufgenommen. Die Aufnahmekapazitäten sind einfach begrenzt. Calcitriol erhöht die Aufnahme. Wird zu viel auf einmal aufgenommen, führt dies zu vermehrter Ausscheidung über die Nieren, was zu Funktionsstörung und Steinbildung führen kann. Mehr als 1500 mg pro Tag wird heute nicht mehr empfohlen. Es muss natürlich auch auf den Calciumgehalt der Nahrung geachtet werden.
Ausführlich erklärt das unsere Broschüre:
https://hypopara.de/cms/wp-content/uploads/2022/04/Ernaehrungsbroschuere_Hypopara_201906.pdf
Man könnte versuchen, die Calciumrückhaltung der Nieren zu erhöhen, indem man ein Thiazid-Diuretikum gibt. Dieses spezielle Diuretikum erhöht den Calciumspiegel, führt aber zu vermehrter Auscheidung von Flüssigkeit und der anderen Elektrolyte. Es muss also mehr getrunken werden und evtl. Kalium als Tablette zusätzlich genommen werden.
Wurden auch die anderen Elektrolyte (Phosphat, Kalium, Magnesium) geprüft? Es liegt nämlich nicht immer nur alles am Calcium. Eine Dysbalance mit Symptomen kann z.B. auch durch zu viel Phosphat entstehen.
Falls die Endokrinologen dir nicht weiterhelfen können, könnte das vielleicht ein Nephrologe (möglichst mit Dialyse-Praxis), denn die kennen sich mit Elektrolyt-Störungen sehr gut aus.
Viele Grüße
Frauke
Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.
Liebe Frauke, danke für deine Antwort! Ich nehme 0,5 Calcitriol und hatte ebenfalls mal überlegt, ob ich ggfs. etwas mehr davon einnehmen kann, um auf diese Calcium-Verla-Mengen verzichten zu können. Die Uniklinik sah bei u. a. Werten (und der Riesen-Calcium-Substitution) bisher keinen Grund, irgendetwas an Medikation zu verändern, aber mein Körper zeigt mir deutlich, dass da etwas in die falsche Richtung läuft. Hier die Werte:
Calcium (Alb. korr.) 2,02 (minus) und ionisiertes Calcium: 1,08 (minus)
T4 13,1 ok
T3 2.2 ok
TSH 2.53 ok
Vit. D 47 ok
Albumin 4,7 ok
Phosphat 1,14 ok
Kalium 3,5 (minus)
Magnesium 0,81 ok
Natrium 136 ok
Einen Termin bei einem neuen Endo/Diabetologen habe ich erst Ende Juni ergattern können. Da dieser miese Zustand aber jetzt schon so lange andauert, würde ich gerne schon jetzt neues Input sammeln, denn ich weiß nicht weiter.
Zwei kleine Anmerkungen aus meiner Erfahrung:
Vielleicht magst Du ein anderes Calcium-Präparat ausprobieren. Ich bin mit den Calcium-Verla-Tabletten überhaupt nicht klargekommen (mit den Sticks sehr wohl). Es empfiehlt sich auch, darauf zu achten, dass Du die Calcium-Einnahme über den gesamten Tag verteilst, also nicht alles in ein oder zwei Portionen einnimmst.
Wie Frauke bereits sagte: klopf‘ Deine Ernährung darauf ab, ob viele „Calciumfresser“ enthalten sind: z.B. Kaffee, Cola, Energydrinks, Zucker bzw. generell säure- und phosphatreiche Lebensmittel. Wenn Du die komplett weglässt, ist das nicht nur gut für Deinen Calciumspiegel, sondern auch für Deine Zähne. Bei zu wenig Calcium hast, zieht der Körper sich das gerne auch aus dem Zahnschmelz. Wenn dann noch eine Ernährung mit viel Zucker/Säure dazukommt, ist der Zahnersatz nicht mehr weit;)
Liebe Grüße
Simone
Hallo Simone, danke für dein Feedback. Brausetabletten von Calcium Forte von Sandoz und Hexal habe ich ausprobiert, brachten aber keine Verbesserung. Die Calcium-Verla-Sticks kenne ich nicht und werde sie testen. Meine Ernährung habe ich abgecheckt und außer einer Tasse Kaffee und einem Riegel Schoki am Tag ist sie äußerst ausgewogen und quasi frei von Kalzium-Räubern bzw. Zusatzstoffen, die lt. Liste hinderlich sein könnten. Ich bin sportlich und oft an der frischen Luft. Und ich bin ganz deiner Meinung: Die Aufnahme von Calcium in meinem Körper muss besser werden. Osteopenie und Paradontose lassen bereits grüßen… Nur leider weiß ich eben nicht, an welcher Schraube ich sonst noch drehen könnte. Insbesondere erkennen weder die Ärzte noch ich den Grund, warum 15 Jahre lang 600 mg Calcium vollkommen ausreichten und ich im letzten Jahr auf 3.600 mg steigern musste, um zumindest in den nur diskret hypokalziämischen Bereich zu gelangen. An meiner Lebensweise hat sich ansonsten nichts verändert. Daher bin ich für jeden kleinen Tipp dankbar!
Geburtstage
Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.
In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag
Zur Zeit aktiv
Insgesamt sind 44 Benutzer*innen online: 1 Nutzer*innen und 43 Gäste.