Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hypopara ohne Calcium

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Hypopara ohne Calcium

| Beitrags-ID: 256613

Hallo zusammen,

ich wollte mal von meinem aktuellen Experiment berichten. Nach der letzten (ersten) Nachsorge bei den Endokrinologen wurde mir empfohlen, das Calcium ganz abzusetzen. Ich bin nun das Risiko mal eingegangen und muss sagen: es klappt!

Ich nehme jetzt seit 4 Wochen nur noch Calcitriol (5×0,25cmg).

Letzte Blutabnahme Ca = 2,2 (im unteren Normbereich. Phosphat = 81 (mitten im Normbereich)
Ich werde das aber weiterhin über Blutabnahmen kontrollieren, bis ich ganz sicher bin. Bis dahin liegen die Ca-Brausetabletten immer noch in Griffweite.
Das Einzige was ich festgestellt habe ist, daa ich das Calcitriol regelmäßig einnehmen muss und nicht vergessen darf. Dann gehen recht schnell die Krämpfe los. Bei gleichmäßiger Einnahme passiert das allerdings nicht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Stefan

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Hypopara ohne Calcium

| Beitrags-ID: 374343

Hallo Stefan,

das ist prima, vor allem wenn dabei auch der Phosphatwert im Blut im Normbereich bleibt. Damit wäre bewiesen, dass bei entsprechender Zusammensetzung der täglichen Nahrung das Nahrungscalcium tatsächlich ausreichen kann.

Vielleicht solltest du uns dann noch Tipps zur entsprechenden Zusammensetzung der Mahlzeiten geben. 😉

Viele Grüße
Frauke

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Hypopara ohne Calcium

| Beitrags-ID: 374342

Hallo Frauke,

meine Nahrung ist eigentlich völlig normal. Ich achte nicht besonders auf calciumreiche Lebensmittel. Ich mache nichts anders als mit den Brausetabletten.
Käse mag ich überhaupt nicht. Ab und zu ein Fruchtquark.
Ansonsten koche ich sehr viel frisch, oft mit Salat. Auf Fertigprodukte stehe ich nicht besonders.
Als Wasser trinke ich Leitungswasser mit dem Sprudelmacher.

Also alles in allem nichts besonderes.

Viele Grüße
Stefan

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.769 veröffentlichte Beiträge
28.836 veröffentlichte Themen
7.249 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick