Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hypoparathyreoidismus und Polyneuropathie

Mona50

Hypoparathyreoidismus und Polyneuropathie

| Beitrags-ID: 472286

Hallo,

seit mehr als 30 Jahren bin ich Hypopara. Habe natürlich immer wieder ein Kribbeln in den Beinen und dies immer wieder auf meinen Hypopara geschoben. Weil ich seit den letzten 2 Jahren zunehmende Gangprobleme bekommen habe, bin ich beim Neurologen gewesen und der hat eine axonale sensibel betonte Polyneuropathie festgestellt. Einen Auslöser/Ursache  dieser Erkrankung konnte durch Blut- und MRT Untersuchnungen nicht festgestellt werden.
Meine Frage an die Hypoparas hier im Netz: hat jemand auch diese zusätzlich Erkrankung und gibt es Hinweise, daß die Polyneuropathie vielleicht durch den Hypoparathyreoidismus entstanden ist?

Viele Grüße
Mona50

 

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Hypoparathyreoidismus und Polyneuropathie

| Beitrags-ID: 472383

Hallo Mona,

zwar kenne ich einzelne Hypoparas, die auch Polyneuropathie haben, aber über einen direkten Zusammenhang liegt mir in der Literatur nichts vor. Langjähriger Vitamin B12-Mangel, der bei Schilddrüsen- (vor allem autoimmun bedingten) und Nebenschilddrüsenerkrankungen häufiger vorkommt, aber auch z.B. bei vegetarischer Ernährung, könnte theoretisch eine Rolle dabei spielen.

Ausführliche und fundierte Info zur Neuropathie allgemein findest du hier:

https://www.msdmanuals.com/de/profi/neurologische-krankheiten/st%C3%B6rungen-des-peripheren-nervensystems-und-der-motorischen-einheit/polyneuropathie#Symptome-und-Beschwerden_v11616147_de

Viele Grüße

Frauke

 

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Puppa

Antwort auf: Hypoparathyreoidismus und Polyneuropathie

| Beitrags-ID: 473566

Hallo Mona,

ich bin seit 32 Jahren Hypopara.  Mit Gangproblemen, Kribbeln und Missempfinden in Beinen und auch Händen habe ich auch seit ein paar Jahren Probleme, die zunehmen. Bei mir hat auch der Neurologe eine Polyneuropathie festgestellt, die aber auch nicht im MRT und Blut bestätigt werden konnte. Weiter wurde nichts unternommen und man steht wieder alleine da. Ist alles sehr schwierig geworden. Richtig befassen möchte sich damit keiner. Das hilft dir zwar nicht weiter, aber vielleicht hast du ja mehr Glück. Darf ich fragen wie alt du bist? Ich wünsche dir alles Gute.

Herzliche Grüße

Puppa

Mona50

Antwort auf: Hypoparathyreoidismus und Polyneuropathie

| Beitrags-ID: 473936

Hallo Puppa,

da ich schon etwas älter bin – Mitte 70 – meinen einige Leute, daß dies auch mit dem Alter zusammen hängen könnte.
Für mich ist das Kribeln schwierig einzuordnen ob es von meinem Hypopara kommt oder von der Polyneuropathie. Normalerweise nehme ich kein zusätzliches Calcium ein, sondern der Bedarf wird durch meine Ernährung gedeckt. Wenn das Kribbeln nicht aufhört nehme ich manchmal eine 250mg Calcium Brausetablette.

Viele Grüße

Mona50

 

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

136.841 veröffentlichte Beiträge
29.876 veröffentlichte Themen
7.773 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick