Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Parathormon immer grenzwertig

Parathormon immer grenzwertig

| Beitrags-ID: 260575

Guten Morgen,
meine Op ist über 5 Jahre her.
Habe aber i.M. einige Beeinträchitgungen, die meine
Lebensqualität sehr dezimieren.
Das sind Herzklopfen. Schlafstörungen, oftmals Krämpfe Beine und Füße, seit kurzem Kribbeln am Unterschenkel, vermehrt Infekte
(seit Maske tragen nicht mehr).
Meine Endokrinologin sehe ich nur noch etwa alle 2 Jahre.
Die Werte werden jedes halbe Jahr kontrolliert.
Zuletzt am 23.7. habe ich die Arzthelferin gebeten zu fragen ob ich eine Überfunktion habe wegen der Herzklopfen.
Meine Werte waren TSH 0,09 (0,8-4,8 NW)
Ft3 3,1 (1,8-4,8 NW)
Ft4 1,55 (0,8-2,0 NW)
Pthi 17,6 (15-65 NW)
Vid. 39,9 (20-150)
Ca 2,2 (2,0-2,8)
Phos 3,79 (2,5-4,5)
Caphpr 2,69 (kl als 4,4)
Bei der letzten Untersuchung war Parathormon 14,7
L-Thorxyn wurde von täglich 100 auf Mo bis Fr auf 100 und Sa und So auf 75 geändert. Nehme kein Calcium ein. Vigantol 1000 1 x am Tag. Mit Nahrungsergänzungsmitteln aber nicht mehr als 2000.
Nun meine Frage können die Beschwerden von dem niedrigen Parathormon kommen. Oder bin ich gut eingestellt.
Ansonsten würde ich versuchen meine Endkrinologin mittels Email
zu kontaktieren.
Danke für eure Antwort.
Viele Grüße
Christ

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Parathormon immer grenzwertig

| Beitrags-ID: 389235

Hallo Kristyn,

Wenn der Calciumwert morgens nüchtern gemessen wurde, ist er so OK. Ansonsten könnte man noch das Albumin-korrigierte Calcium ermitteln, falls eine Veränderung im Eiweiß-Stoffwechsel vielleicht den Calciumwert verfälscht.Das kann auch der Hausarzt. Der sollte auch mal die anderen Elektrolyte messen.

Deine Beschwerden könnten evtl. z.B. von Magnesiummangel kommen. Vielleicht versuchst du es (wenn deine Nieren OK sind) einfach mal mit einem der frei verkäuflichen Magnesium-Präparate.

Trinkst du genug? Gerade zur Zeit schwitzt man ja viel und ein Flüssigkeitsmangel könnte ebenfalls zu den Beschwerden beitragen.

Baldige Besserung wünscht dir
Frauke

Antwort auf: Parathormon immer grenzwertig

| Beitrags-ID: 389236

Hallo Frauke,
danke für deine schnelle Nachricht.
Die Werte wurden „nicht“ nüchtern genommen. Ich nehme 1 x täglich Magnesium Verlag 300.
Werde meine Hausärztin nach den Elektrolyten fragen.
LG und ein schönes Wochenende
Christa

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick