Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
SBRI
Nutzer*In

Phosphat Mangel

| Beitrags-ID: 466593

Hallo,

ich leide seit 2021 an Hypopara.
seitdem leide ich immer mehr an einem Phosphat Mangel.
Was ja untypisch ist bei Hypopara.
Mein Hausarzt weis hierzu nicht weiter und hat mich zu einem Nierenarzt verwiesen, der konnte auch nichts feststellen und meinte nur es liegt nicht an der Niere weil alle typischen Vorraussetzungen auch dagegen sprechen.

hat von euch jemand das gleiche Problem?

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Phosphat Mangel

| Beitrags-ID: 466596

Hallo,

welche möglichen Ursachen für das Problem haben Endokrinologe und Nephrologe denn bislang konkret ausgeschlossen?

Schau noch mal diesen Überblick durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypophosphat%C3%A4mie

Einen Spezialisten für Knochenstoffwechsel, der vielleicht weitere Untersuchungen machen könnte, findest du hier:

https://dv-osteologie.org/fuer-patienten

Es gibt auch einen

Selbsthilfeverband für Patient/-innen mit Hypophosphatasie,

dessen Adresse samt Forumsadresse du auf dieser Seite findest,

und einen Link zur Arztsuche, sowie die Adressen der Patientenbeauftragten, die bei solchen Spezialfragen gute Ansprechpartner sind.

Viel Geduld und Erfolg für deine weitere Suche nach einer Lösung wünscht dir

Frauke

Mit dem Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden

Antwort auf: Phosphat Mangel

| Beitrags-ID: 466598

Hallo, ich hatte auch einen starken Phosphat Mangel und habe nach einem Tipp meinen Vitamin D wert checken lassen. Da stellte sich heraus, das dieser unter im derb niedrigen Bereich war.

Nehme jetzt regelmäßig Vitamin D Tabletten und mein Phosphat wert ist wieder gut.

 

Viele Grüße

SBRI
Nutzer*In

Antwort auf: Phosphat Mangel

| Beitrags-ID: 466600

Hallo,

mein Wert ist 2,1 (Norm 2,5-4,48mmol/l)

der Hausarzt und der Nephrologe haben bis jetzt ausgeschlossen:

Mangelernährung, Malabsorption, Vitamin-D-Mangel (aktuell 63) , Alkoholkonsum, Einnahme bestimmter Medikamente.

aber meine Symptome: Muskelschwäche, Ateminsuffizienz, Herzinsuffizienz, ab und zu Krampfanfälle passen aber genau darauf.

Vom Endokrinologe habe ich noch nichts gehört, Anfrage habe ich gemacht. Ich denke das nicht viel rauskommt. Weil ich diese Anfrage schon mal gemacht habe und auch keine Lösung gefunden wurde.

Andere Werte wie

Cal: 2,21

MG 0,76

TSH 0,97

FT3 3,08

FT4 1,57

passen alle soweit

Was auch immer darunter ist sin die LYMPHO 21,4 (25,0-40,0) Wert ist aber Stabil immer darunter.

 

Bin aktuell Ratlos wenn ich noch fragen kann. Wenn Endok. und Nephrologe nicht weiter weis.

Nephrologe sagt,sollte vom Hypapara kommen.

Ich kann schon Tabletten nehmen um den Wert zu erhöhen aber die Ursache bleibt weiter unbekannt.

Bin so nicht ganz zufrieden, weil die Symptome möchte ich ja weckbekommen.

 

Evtl. hat jemand gleiche Erfahrungen??

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Phosphat Mangel

| Beitrags-ID: 466614

Hallo SBRI,

Nimmst Du denn immer noch Orthomol chondroplus zusätzlich?

Wenn ja, weiss Dein Endokrinologe das?

Wie Frauke damals schon geschrieben hat, enthält Orthomol chondroplus auch noch Calcium. Blutwerte sind ja das eine, aber das andere ist die Gesamtmenge Calcium die bei Dir im Körper rumwandert.

VG

StefanF

SBRI
Nutzer*In

Antwort auf: Phosphat Mangel

| Beitrags-ID: 466616

Nein schon lange nicht mehr. Die Einnahme war eher negativ als positiv