Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

PTH nicht (mehr) nachweisbar – Kalzium im Harn über Normbereich

guxi83

PTH nicht (mehr) nachweisbar – Kalzium im Harn über Normbereich

| Beitrags-ID: 399082

Seit der SD-OP 2019 ist mein Parathormon ständig im Sinken begriffen und nun am aktuellsten Laborbefund nicht mehr nachweisbar. Bisher hatte mir niemand gesagt, dass meine Nebenschilddrüsen auch betroffen sind, die hat meine Endo mir nun erklärt und Hypopara diagnostiziert.

Bereits seit einem Jahr bekomme ich meine SD nicht richtig eingestellt (zu hohes FT3) und leide dementsprechend unter ÜF-Symptomen, aber auch ständigen Bauchschmerzen, Verdauungsbeschwerden und Stimmungsschwankungen. Meine Endo meint von der Hypopara

Meine Werte allerdings sind überhaupt merkwürdig und daher weiß keiner Rat. Das Parathormon ist immer erniedrigt, das Calcium aber eher zu hoch. Daher bekam ich vor 3 Monaten HCT verordnet (12,5mg tgl.). Außerdem wurde mir eine Nephrokalzinose diagnostiziert.

Aktuelle Werte (unter HCT):
Calcium 2,30 (nüchtern)
Calcium 24h-Harn: 6,40 mmol/dl
PTH <3 ng/l

Zusätzlich nehme ich Rocaltrol 0,25 1-0-1.

Wisst ihr Rat? Ich bin 38 Jahre jung und fühle mich wie eine alte Frau (null belastbar, ständige Zipperlein,…) :-/.
Danke!

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: PTH nicht (mehr) nachweisbar – Kalzium im Harn über Normbereich

| Beitrags-ID: 399109

Hallo Guxi,

PTH ist sehr empfindlich auf Laborfehler. Hat die Messung immer das gleiche Labor gemacht?

Rocaltrol und ein normwertiges Calcium stellen auch nicht gerade einen Anreiz zur PTH-Bildung für das verbliebene Nebenschilddrüsengewebe da. PTH wird vor allem gebildet, wenn Calcium im Blut und Calcitriol knapp sind.

Nimmst du Calciumtabletten? Diese sollten ggfs nicht zu hoch dosiert und in kleinen Portionen über den Tag verteilt genommen werden, also nicht etwa nur morgens eine 1000er und den Rest des Tages nichts. Je höher die Einzeldosis, desto größer die Gefahr erhöhter Ausscheidung im Urin.

Schließlich wäre es gut, auch einmal zusätzlich Albumin zu messen und das korrigierte Calcium auszurechnen. Womöglich liegt das höher als das einfache Gesamtcalcium. Von typischen Calcium-Mangelbeschwerden wie Kribbeln oder Krämpfen berichtest du ja nicht.

In Sachen Nephrocalcinose wäre sehr wichtig auch noch der Phosphatwert im Blut. Der neigt beim Hypopara nämlich dazu, eher zu hoch zu sein, zumal Rocaltrol leider nicht nur die Calciumaufnahme sondern auch die Phosphataufnahme fördert. Das entsprechende Kommando an die Nieren zu mehr Phosphatausscheidung im Urin durch PTH fehlt andererseits durch den Hypopara. Ein schlechtes Ca x PO4-Produkt fördert Weichteilverkalkungen.

Auf ein besseres Verhältnis zwischen Calcium und Phosphat im Blut kann man über die Ernährung einwirken. Hierfür findest du ausführliche Erklärungen und Tabellen in unserer Broschüre:

https://hypopara.de/cms/neue-broschuere-ernaehrung-beim-hypoparathyreoidismus/

Und bei  HCT -Einnahme ist es wichtig, regelmäßig auch die anderen Elektrolyte zu kontrollieren, insbesondere das Kalium. Mit der durch HCT geförderten Flüssigkeitsausscheidung kann da zu viel verloren gehen und muss ggf auch per Tablette ersetzt werden. Schau mal hier:

https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_kalium.htm

Sogar ein Natriummangel kann auftreten, vor allem bei salzarmer Kost. Trinkst du genug, um den erhöhten Flüssigkeitsverlust auszugleichen? Das HCT ist ja ein Diuretikum und die Erhöhung von Calcium im Blut nur ein in diesem Fall erwünschter Nebeneffekt.

HCT wird normalerweise vor allem zur Senkung des Blutdruckes gegeben. Ein niedriger Blutdruck macht auch müde. Auch hier sollte öfter kontrolliert werden. Zwar wird ein niedriger Blutdruck als gesundheitlich eher gut angesehen, aber zu niedrig sollte er auch nicht ständig sein.

Soweit erst mal das, was mir zu deinem Bericht einfällt. Vielleicht kann ja etwas zur Problemlösung beitragen.

Alles Gute wünscht dir

Frauke

P.S. Schau doch auch noch mal in unsere FAQ im Unterforum Calcium und bestell dir unsere schriftlichen Informationen:

https://hypopara.de/cms/#merkblaetter

 

 

 

 

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 8 Monaten von InSeNSU.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick