Rocaltrol ein Leben lang?
- Dieses Thema hat 13 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 01.06.2006 - 08:17 von
Anonym.
Rocaltrol ein Leben lang?
Hallo,
ich hatte bisher so den Eindruck, dass Rocaltrol eher nicht so gerne für längere Zeit verschrieben wird. Hat das nur Kostengründe oder gibt es tatsächlich Nebenwirkungen, die auf Dauer gesehen eher vermieden werden sollten?
Liebe grüße
Martina
Antwort auf: Rocaltrol ein Leben lang?
Hallöchen MartinaD, 😉
das würde mich jetzt aber auch mal interessieren,da der Endo zu mir gesagt hat,das man das nur am Anfang gibt…!!! :nixweiss:
Bei mir wurde es abgesetzt und auf Calcium D3 umgestellt!!! Von einem Kostenfaktor war da keine Rede…!!! 
Warten wir mal,was uns unsere Frauke dazu sagt. 😉
Ich bin gespannt,auch was die Nebenwirkungen angeht….! 🙄 🙄
Gruß Engelchen :angel:
Antwort auf: Rocaltrol ein Leben lang?
Ich musste das Rocaltrol leider vorab bezahlen in einer Apotheke in Oeesterreich.
Habe 93 Euro fuer einen grossen Pack bezahlt, der Kostenfaktor
ist also nicht unbedingt unerheblich. 😉
Gruss
Marcus
Antwort auf: Rocaltrol ein Leben lang?
Das kann auch ich bestätigen mit dem Rocaltrol.Mein Arzt hat sich auch dagegen gesträubt mir das zu verschreiben,mit der Begründung,daß der Calciumspiegel zu schnell in die Höhe schiesst,und dann muß man wöchentl.Blutkontrollen vornehmen.(Das geht natürlich aus Kostengründen nicht)Und das Rocaltrol wäre nicht so ganz ohne Nebenwirkungen.
Antwort auf: Rocaltrol ein Leben lang?
Also mein Calciumspiegel ist mit Rocaltrol eindeutig nicht in die Höhe geschossen. Und den Blutwert wöchentlich zu kontrollieren ist preislich eine Kleinigkeit (Auskunft meines Arztes), das dürfte das Verschreiben dieses Mittels nicht behindern, wenn der Calciumspiegel dadurch in vertretbare Höhen kommt. Aber welche Nebenwirkungen durch die Langzeiteinnahme kommen da eventuell auf einen zu?
Martina
Antwort auf: Rocaltrol ein Leben lang?
Hallöchen, 😉
das ich ich nur bestätigen,auch bei mir ist der Calciumspiegel nicht in die Höhe gegangen!!! 😉
Und von den wöchentlichen Blutkontrollen höre ich auch zum ersten Mal,wurde bei mir nicht in diesen Abständen gemacht! :nixweiss: :nixweiss:
Gruß :angel: Engelchen
Antwort auf: Rocaltrol ein Leben lang?
Also nachdem bei mir der Wert unter Rocaltrol 0,5 und Calcimagon 3x 500 mg auf 1,98 gesunken ist, habe ich auf die Kontrolle eine Woche später bestanden und in der Zeit etwas Magnesium dazu genommen. Ob das hilft? Der Wert ist auf 2,1 gestiegen. Aber bei mir ist das ein ewiges auf und ab. Woher kommt das nur?
Mein neuer Nuk möchte das jetzt in die Hand nehmen. Jetzt warte ich auf seinen Bericht. Nervig!
LG Martina
Antwort auf: Rocaltrol ein Leben lang?
Hallöchen MartinaD, 😉
da bist Du leider nicht alleine,auch bei mir geht das Calcium rauf und runter…!!! :friend:
Der niedrigste Wert war bei mir 1,76 und jetzt aktuell ist er gerade bei 2,06!! 
Am Anfang hat man es bei mir auch mit zusätlichem Magnesium probiert,hat aber leider auch nichts gebracht. 
Bist Du was die Einstellung betr. nicht bei einem Endo??? 🙄
Woher diese Schwankungen kommen,das würde mich auch mal interessieren,ich kann es Dir leider auch nicht sagen….! :nixweiss:
Gruß Engelchen :angel:
Antwort auf: Rocaltrol ein Leben lang?
Hallo Engelchen,
ich bin jetzt bei einem Nuklearmediziner, der seit 20 Jahren an der Uniklinik von Frankfurt für Schwerpunkt Schilddrüse zuständig war und jetzt die Praxis von meinem Nuk übernommen hat. Mit den beiden Endos in meiner Umgenung habe ich vor Diagnosestellung sehr schlechte Erfahrung gemacht, sodass es mich nicht wieder dorthin zieht. Ich hoffe einfach, dass meine Entscheidung richtig ist.
Schönen Abend
Martina
Antwort auf: Rocaltrol ein Leben lang?
Hallöchen MartinaD, 😉
ich weiß nicht ob Deine Entscheidung richtig ist…!! 🙄
Mit der Schilddrüse kennt sich ein Nuk ja prima aus,aber bei den NSD sieht es da sicher anders aus..!!!
Hast Du sonst nicht noch eine Möglichkeit zu einem anderen Endo zu gehen???? 😉
Na ja,vielleicht hast Du ja auch Glück mit dem Nuk und Er bekommt Dich „hingebogen“!!! Ich wünsche es Dir von Herzen und drücke ganz fest die Daumen…..!!! :daumen:
Ich würde ich es super finden,wenn Du uns da auf dem laufenden halten tust…!! 🙄
Es interessiert mich,wie es bei Dir weiter läuft..!!! 😉
Lieben Gruß vom :angel: Engelchen
Antwort auf: Rocaltrol ein Leben lang?
Hallo zusammen,
also, bei den kurzfristig wirksamen Mitteln setzt die Wirkung schnell (ca nach 3 Tagen) ein, stabilisiert sich in ca 7 Tagen und klingt nach dem Absetzen auch schnell (wenige Tage) ab. Sie ist deshalb abhängiger von individuellen Verdauungseinflüssen (Ernährung, Tempo der Verdauung, Verdauungsstörungen) als Mittel, die erst nach Tagen wirken und erst nach Wochen in der Wirkung nachlassen.
Beispiel:
Wenn ich ab heute ein langsames Medikament (A.T. 10, Tachystin, Vigantol, sonstiges Vit D) nehme, setzt die Wirkung erst nach einer (DHT) oder gar 4-6 Wochen (Vit D) ein. Sie hält aber nach dem Absetzen noch Wochen an. Wenn ich dann mal 3 Tage Magen-Darm-Grippe habe, also die Neuzufuhr des Wirkstoffs nicht klappt, wirkt ja noch das vor Wochen genommene nach. Dann kommt das Mittel nach der Genesung wieder normal im Körper an und es entsteht letztlich kaum eine merkbare Wirkungslücke.
Wenn heute nur das Calcitriol von vorgestern wirkt, kriege ich nach 3 Tagen Magen-Darm-Grippe u.U. schon massive Probleme. Und wenn die Verdauung immer mal verschieden gut funktioniert (nicht nur bei Durchfall), kommt es dauernd zu Schwankungen. Das ist der eine Nachteil von Calcitriol-Präparaten.
Die Zusatzstoffe sind der andere. Ohne Konservierung kommt leider keines aus, weil das Trägeröl sonst schnell ranzig wird. Farbstoffe sollen die Dosierung unterscheiden helfen (rot-weiß ist halb so viel wie rot) und diverse andere Sachen scheinen technisch nötig (?) zu sein. Einzelheiten, was in welchem Präparat ist, findet man hier:
http://www.gelbe-liste.de/db/db1.html
Was warum kritisch ist, kann man in der E-Nummern-Liste (Verbraucherzentralen) nachlesen.
Es ist schwer, alle Vor- und Nachteil abzuwägen. Das muß jeder für seinen individuellen Fall mit seinem Arzt klären. – Allerdings stehen für Ärzte derzeit weniger die Zusatzstoffe als der Preis im Mittelpunkt des Interesses. Über die Zusatzstoffe machen sie sich erst Gedanken, wenn Allergien (z.B. auf Erdnussöl) auftreten.
Über grundsätzliche Empfehlungen (ob z.B. nun der Preis heute wichtiger ist, als die individuelle Verträglichkeit und Wirksamkeit 👿 ) diskutiere ich derzeit heftigst mit den zuständigen Fachärzten der DGE. Das Ergebnis dieser Diskussion (wenn es denn jemals eins gibt…) soll sogar auf einer speziell für Ärzte eingerichteten neue Webseite veröffentlicht werden. Wir dürfen gespannt sein…
Das ist übrigens eines der Beispiele, welche Arbeit man unterstützt, wenn man Mitglied der InSeNSU ist, 
Viele Grüße
Frauke
Antwort auf: Rocaltrol ein Leben lang?
Hallo Frauke,
wie immer hast du meine Frage auf den Punkt gebracht. Danke schön!
Dann drücken wir mal wieder die Daumen, dass bei den Gesprächen für uns was rauskommt.
Liebe Grüße
Martina (die braves Mitglied der InSeNSU ist!)
Antwort auf: Rocaltrol ein Leben lang?
Hi Frauke,habe Deinen Bericht gelesen,und drücke Dir(uns) die Daumen das was bei der Diskussion rauskommt.Ich freu mich auch das ich jetzt Mitglied bin,und Dich unterstützen kann.Gemeinsam sind wir stärker.Es sollten sich noch viel mehr anmelden.Viele Grüße an alle aus dem schönen Bayern.
Antwort auf: Rocaltrol ein Leben lang?
Hallöchen Frauke 😉
ich schließe mich dem an und sage DANKE fur Deine verstänlichen Erklärungen und dem Link!!! :flower2:
Gruß Engelchen :angel:
Geburtstage
Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag
In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag
Zur Zeit aktiv
Insgesamt sind 57 Benutzer*innen online: 0 Nutzer*innen und 57 Gäste.