Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Studie zu Calciumdosierung

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Studie zu Calciumdosierung

| Beitrags-ID: 260107

Hallo Hypoparas,

endlich hat eine (italienische) Studie das bestätigt, was ich seit Jahren predige: Calcium muss in kleine Portionen über den Tag verteilt genommen werden!

https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs40618-019-01173-9

Jetzt müssen bloss noch die Pharma-Unternehmen reagieren. Mal sehen, ob das klappt.

In England glaubt man ja sogar, es ginge uns ganz ohne Calciumtabletten besser:

https://parathyroiduk.org/wp-content/uploads/2020/01/16412841.pdf

aber das sehe ich anders, denn das Problem sind die technischen Hilfsstoffe und die Dosierung, nicht das Calcium in der Tablette.

Viele Grüße
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Studie zu Calciumdosierung

| Beitrags-ID: 387696

Liebe Frauke,

Calcium muss in kleine Portionen über den Tag verteilt genommen werden!

ich finde in dieser retrospektiven Studie keinen Hinweis auf die Einzeldosis Calcium. Ich lese, dass die Patienten 3750 mg Calcium pro Tag eingenommen haben. Dann bekamen sie die Empfehlung, diese Dosis nur noch jeden zweiten Tag einzunehmen. Damit war die durchschnittliche Calciumeinnahme pro Tag nur noch 1500 mg Calcium. Danach stieg das Serumcalcium an und die Besuche in der Notfallaufnahme wurden seltener.

In England glaubt man ja sogar, es ginge uns ganz ohne Calciumtabletten besser:

Diese Aussage trifft für mich zu. Ich nehme seit April 2012 nur noch ausnahmsweise Calcium und es geht mir damit besser. Ich habe viel weniger Calciummangelsymptome wie unter der Einnahme von 500 – 1000mg calcium pro Tag.
Ich habe in den Europäische Hypopara-Leitlinien. gelesen, dass der Abfall des Serumcalciums Symptome verursachen kann, obwohl der Wert noch innerhalb des Normwertes ist. Nach der Einnahme von Calcium steigt der Calciumspiegel schnell an. Dies löst eine verstärkte Ausscheidung in der Niere aus. Ich habe keinen Messbecher mit auf die Toilette genommen, aber ich hatte manchmal den Eindruck, dass ich doppelt so viel Flüssigkeit ausscheide, als ich vorher getrunken hatte. Wenn nun der Calciumspiegel wieder abfällt, können Symptome auftreten.
Es fiel mir am Anfang schwer, die Empfehlung von zwei Endokrinologen zu befolgen und keine Calciumtabletten mehr zu nehmen. Doch nach beinahe 8 Jahren ohne Calcium habe ich deutlich weniger Symptome als vorher.

Viele Grüße

Brigitte

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Studie zu Calciumdosierung

| Beitrags-ID: 387697

Liebe Brigitte,

Du hast Recht. Da war ich wohl gestern zu später Stunde etwas zu flüchtig im Überfliegen des Abstracts. Der Wunsch wurde zum Vater des Gedankens. Welche Vorteile die Einnahme jeden zweiten Tag hat, ist mir physiologisch gesehen sogar ein ziemliches Rätsel. :? Vielleicht ist es einfach die geringere Gesamtmenge.

Die Diplomarbeit über die Calcium-Physiologie, die ich vor Jahren bei den Bonner Ernährungswissenschaftlern in Auftrag gegeben hatte, ergibt dazu keine Erklärung. Eine ältere Studie von Sandoz sagt eindeutig, dass Anstieg und Abfall von Calcium im Blut nach Einnahme eine Sache von Stunden und nicht Tagen ist.

Aber deine Erklärung, das eben dieses Auf- und Ab womöglich mehr schadet als nützt finde ich sehr einleuchtend!

Ich bin inzwischen bei 3x 150 mg Calcium und komme damit bei mäßig Calcium-haltiger Nahrung recht gut klar.

Wir werden das Thema irgendwie (international?) weiter verfolgen müssen.

Viele Grüße
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick