Teilbarkeit Calcium Verla 600 mg. Filmtabletten möglich ?
- Dieses Thema hat 4 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 25.04.2022 - 13:17 von Hector.
Teilbarkeit Calcium Verla 600 mg. Filmtabletten möglich ?
Hallo zusammen, ich nehme seit meiner SD-OPE 1996 täglich 1200 mg. Calcium und 1x 20.000 i.E. De Kristol in der Woche. Bis her nahm ich fast immer Calcium Sandoz Brausetabletten geteilt. a250 mg. 5x am Tag. Da sie im Öfteren nicht lieferbar sind, möchte ich jetzt auf Calcium Verla 600 mg. Tabletten PZN: 01397867 umstellen. Endokrinolgen sagen ja, dass man Calcium grundsätzlich verteilt am Tag einnehmen sollte.Laut Beipackzettel von Calcium Verla 600 mg soll man diese Tabletten nicht teilen. Meine Frage wäre :Kann ich sie trotzdem jeweils in 2 Teilen ( a
300 mg.),so dass ich sie 4x (a` 300mg.) am Tag (insg. 1200 mg.) einnehmen ? meine Letzten Werten Sept. 2021 : 25OH-Vit.D 66,4 ng/ml ; PTH 20,4 pg/ml ; Calcium i. S. LG 2,33 mmol/l; CA korrigiert 2,11 mmol/l . Herzliche Grüße.
Antwort auf: Teilbarkeit Calcium Verla 600 mg. Filmtabletten möglich ?
Hallo,
ich nehme sie und teile sie auch. Ich muss allerdings gestehen, ich hab den Beipackzettel nie genauer durchgelesen.
Das Teilen ist gar nicht so leicht – sie haben zwar eine Rille, aber mit der Hand krieg ich sie nicht durch. Ich nehme deshalb einen Tablettenteiler her.
Viele Grüße, Maria
Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!
Antwort auf: Teilbarkeit Calcium Verla 600 mg. Filmtabletten möglich ?
Hallo, ja Ich benutze auch den Tablettenteiler sonst kaum noch möglich sie zu teilen. Hauptsache wirken die geteilten Tabeletten entsprechend. Das weiß ich eben nicht, wenn den Beipackzettel lese und denke, sie haben deswegen wahr. schwer gemacht zum Teilen. Dennoch alle Endokrinologen empfehlen grundsätzlich, Calcium verteilt am Tag einzunehmen.Wie ist Deine und/oder Eure Erfahrungen mit Verla 600 ? Wie viel mg insg. am Tag ? Herzliche Grüße. veysel.
Antwort auf: Teilbarkeit Calcium Verla 600 mg. Filmtabletten möglich ?
Hallo,
die empfohlene Verteilung des zusätzlichen Calciums auf mehrere Portionen am Tag ist für viele ein Problem, weil das Angebot an Calciumpräparaten (trotz diverser Bitten unserer Selbsthilfe an die Hersteller) überhaupt nicht an unsere Bedürfnisse angepasst ist. Siehe dazu auch
https://www.sd-krebs.de/wissensbereich/therapien/calcium-praeparate/
Andererseits nimmt man ja auch mit vielen Lebensmitteln täglich etwas Calcium zu sich, so dass die letztlich verfügbare Menge über den Tag verteilt ohnehin schwankt. Deshalb wäre es zumindest unproblematisch, wenn eine halbe Calcium Verla nicht exakt 300 mg Calcium enthielte.
Eine Magensaft-resistente Beschichtung wäre auch nicht sinnvoll, weil Calciumcarbonat Magensäure benötigt, damit das Calcium daraus überhaupt frei wird. Warum man die Tablette also nicht teilen soll, erschließt sich mir nicht.
Viele Grüße
Frauke
Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.
Antwort auf: Teilbarkeit Calcium Verla 600 mg. Filmtabletten möglich ?
Hallo,
das Thema Bruchkerbe versus Schmuckkerbe führt häufig zur Verwirrung. Aber zumindest bei diesem Präparat hat der Hersteller ganz klar (und hilfreich) Bezug genommen:
„Prinzipiell sind die Calcium Verla® 600 mg Filmtabletten nicht zum Teilen vorgesehen, da diese sehr hart sind und bei der Teilung scharfe Bruchkanten entstehen (die Rille auf der Tablette dient lediglich der optischen Differenzierung, es handelt sich NICHT um eine Bruchkerbe). Wenn dies jedoch keine Probleme bereitet, können die Tabletten – vorzugsweise mit einem Tablettenteiler – halbiert werden. Auf den Wirkstoff bzw. auf die Wirksamkeit oder die Qualität des Arzneimittels hat das Teilen der Filmtabletten keinen Einfluss.
Sollten Schluckprobleme bestehen, besteht darüber hinaus die Möglichkeit, die Filmtabletten entweder mit einem handelsüblichen Mörser zu zerkleinern und in Joghurt, Müsli, Fruchtmus o. ä. einzurühren, oder die Filmtabletten z. B. in einem Glas Apfel- oder Orangensaft aufzulösen. Nach dem Zerfall der Tablette sollte der Inhalt des Glases vor dem Trinken gut umgerührt werden.“
Häufige Fragen – Verla-Pharm Arzneimittel
Das alles in den Beipackzettel zu schreiben wäre vermutlich zu viel des Guten.
Grüße,
Hector
Aut inveniam viam aut faciam
Geburtstage
Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag
In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag
Zur Zeit aktiv
Insgesamt sind 51 Benutzer*innen online: 0 Nutzer*innen und 51 Gäste.