Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Tevacidol

Sternenfrau
Ger.-Diff. SD-CA 11/19

Tevacidol

| Beitrags-ID: 396519

Servus,

hat Jemand  von den Hypoparas Erfahrung mit diesem Medikament?

Danke und

LG, Sternenfrau

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Tevacidol

| Beitrags-ID: 396585

Hallo,

Tevacidol enthält Alphacalcidol, also einen Wirkstoff, den auch wir Hypoparas nehmen. Es ist sehr niedrig dosiert, 0,25 µg und kann auch von Patientinnen mit Knochenstoffwechselstörungen und Osteoporose genommen werden. Als Hypopara könnte man schon mit 0,25 µg hinkommen, aber ich glaube, die meisten nehmen mehr. Soweit ich weiß, braucht man als Hypopara unter Alphacalcidol mehr (rein von den µg her) als beim Calcitriol. Ich habe mal eine Studie gelesen, wo sie von Calcitriol auf Alphacalcidol umgestellt haben und die Studienteilnehmer brauchten fast doppelt so viel µg.

Edit: Ja, durchschnittlich nahmen sie am Ende 2 µg Alpha und 0,75 µg Calcitriol (Kontrollgruppe) für gutes Management des Hypopara. (The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, Volume 106, Issue 7, Juli 2021, S. 2092–2102)

Viele Grüße

Lotti

 

Sternenfrau
Ger.-Diff. SD-CA 11/19

Antwort auf: Tevacidol

| Beitrags-ID: 396654

Hallo Lotti,

vielen Dank!

Da bin ich mal gespannt, wie die Umstellung bei mir laufen wird …. Die Info, die ich vom Endo habe ist, dass dieser Wirkstoff einen längeren , stabileren Pegel schafft als das Calcitriol und deshalb statt morgens und abends eine Tablette zu nehmen, nur am Morgen Eine genommen werden muss ….

VG, Sternenfrau

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick