Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Transcon PTH (Yorvipath)

| Beitrags-ID: 457145

Hallo zusammen,

vor einem Jahr hatte ich eine vollständige Schilddrüsenentfernung, leider führte dies zu Problemen mit meiner Nebenschilddrüsenunterfunktion . Trotz der Anwendung der Standardbehandlung mit Kalzium und aktivem Vitamin D konnte ich keinen idealen Wohlbefindenszustand erreichen. Daher setze ich große Hoffnungen in das neue Hormonmedikament Transcon PTH (Yorvipath). Mir ist zu Ohren gekommen, dass dieses Medikament in Deutschland bereits zugelassen und verfügbar ist. Könnte mir jemand sagen, wo ich dieses Medikament erwerben kann? Zudem würde ich gerne wissen, ob die Kosten für dieses Medikament von der Krankenversicherung übernommen werden?

Ich freue mich auf Ihre Antwort und danke Ihnen für Ihre Unterstützung.

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Transcon PTH (Yorvipath)

| Beitrags-ID: 457146

Hallo,

ja, das Medikament ist erhältlich. Man kann es sich ganz normal verschreiben lassen und die Krankenkasse übernimmt die Kosten. Endokrinologen sind dafür gute Ansprechpartner. Wenn man dazu noch einen Hausarzt oder eine Hausärztin im Boot hat, wo besonders in der Einstellphase oft Blut getestet werden kann, ist das auch hilfreich. Man wird auch in die Verwendung eingewiesen und es gibt eine Patientenbetreuung.

Viele Grüße

Lotti

Jetzt Termin vormerken: Bundestreffen Hypopara – 16. bis 18. Mai 2025 in Münster

"Ich habe wertvolle Tipps für den Umgang mit meiner Erkrankung bekommen und fühle mich weniger allein mit meinen Sorgen." (eine Teilnehmerin des letzten Bundestreffens)

Antwort auf: Transcon PTH (Yorvipath)

| Beitrags-ID: 457147

Hallo Lotti,

vielen Dank für die nett Nachricht, ich freue mich über die Nachricht sehr!

Mit freundlichen Grüßen

Ling