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Umstellung von A.T.10 auf Rocaltrol

Umstellung von A.T.10 auf Rocaltrol

| Beitrags-ID: 261283

Guten Tag zusammen,
ich bin gerade etwas verwirrt. Bis jezt habe ich A.T.10 5-mal wöchentlich 1 Kapsel eingenommen. Plus 1,2 Gramm Calcium plus 1000 I.E Vitamin D (Vigantol). Damit sind meine Werte gut. Jetzt gibt es kein A.T.10 mehr und ich soll auf Rocaltrol umstellen. Jezt lese ich im CME-Kurs: HypoparathyreoidismusUnterfunktion der Nebenschilddrüsen, dass „Die Substitution von Calcium und Vitamin D (Calcitriol) ist kein vollständiger Ersatz für das fehlende PTH beim Hypoparathyreoidismus. Während PTH dazu führt, dass Calcium im Serum ansteigt und Phosphat über die Niere vermehrt ausgeschieden wird, hebt Calcitriol den Calcium-Spiegel zwar ebenfalls an, jedoch auch den Phosphat-Spiegel. Doch gerade ein zu hohes Calcium-Phosphat-Produkt kann zur Ablagerung von Calcium-Phosphatkristallen im Gefäßsystem und zur Bildung von Nierensteinen beitragen [25]. Daher bestehen schon seit einiger Zeit Bedenken hinsichtlich einer anhaltenden Anwendung von Calcium und aktivem Vitamin D in höheren Dosierungen, insbesondere hinsichtlich des erhöhten Risikos einer Hypercalciurie mit den Folgen von Nephrolithiasis und Nephrocalcinose [26]. Weiterhin ist unklar, ob die kürzlich beschriebenen Komplikationen wie Infektionen und die erhöhte Mortalität durch die Erkrankung oder die durchgeführte Therapie verursacht sind [22,23].“
Ich dachte das Rocaltrol eigentlich gut sei, zweifele aber eben ein bisschen. Und nimmt man dann Vigantol zusätzlich oder muss man das bei der Einnahme von Rocaltrol weglassen?
Danke für eure Infomationen.
Gruß huppi3

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Umstellung von A.T.10 auf Rocaltrol

| Beitrags-ID: 390936

Hallo Huppi,

ich verstehe, dass Du besorgt bist. Ich probiere mal, etwas Klarheit reinzubringen.
Richtig ist, dass Calcitriol kein vollständiger Ersatz für Parathormon ist. Parathormon kannst Du nur durch Parathormon ersetzen. Parathormon ist allerdings daran beteiligt, Calcitriol zu synthetisieren. Ohne Parathormon kein Calcitriol.

Daher gibt man Patientinnen und Patienten ohne Parathormon stattdessen direkt das Calcitriol.

Richtig ist, dass das leider die unerwünschte „Nebenwirkung“ hat, dass es die Aufnahme von Calcium und Phosphat im Darm fördert und man unter Einnahme von Calcitriol manchmal Probleme mit zu hohen Phosphatwerten hat und dass das sogenannte Calcium-Phosphat-Produkt nicht im Idealbereich ist.

Ich zitiere mal noch einen der Sätze.

„Doch gerade ein zu hohes Calcium-Phosphat-Produkt kann zur Ablagerung von Calcium-Phosphatkristallen im Gefäßsystem und zur Bildung von Nierensteinen beitragen.“

Die unmittelbare Lösung ist, gut darauf zu achten, dass weder das Calcium noch das Phosphat im Blut zu hoch werden und dass das Calcium-Phosphat-Produkt in einem guten Bereich ist.

Das heißt für Dich also, Calciumwerte im niedrigen Bereich anzustreben (2,1 – 2,3 mmol/l) und gleichzeitig gut auf den Phosphatwert zu achten. Die Ernährung kann hier eine unterstützende Rolle spielen.

Siehe auch FAQ: Ernährung und Hypopara

Die einzige Alternative zu Calcitriol bzw. Alphacalcidol (ähnliches Präparat) wäre das Spritzen von Parathormon, das aber derzeit nur extrem wenige Patient*innen machen.

Liebe Grüße
Lotti

Edit: Da war tatsächlich ein Fehler in dem Zitat aus der Ärztefortbildung, so dass ich einen Satz bei mir verändert habe.

Antwort auf: Umstellung von A.T.10 auf Rocaltrol

| Beitrags-ID: 390937

Hallo Lotti,
danke für deine schnelle Antwort. Parathormon zu spritzen habe ich bei meinem Endokrinologen nachgefragt. Dies sei zu teuer und würde nur verordnet wenn die Therapie nicht anschlage. Noch eine Frage: lass ich nach der Umstellung auf Rocaltrol die Vitamin D Tabletten weg oder nehme ich die weiterhin zusätzlich?
Mein Vitamin D war mit A.T.10 und Calcium nur bei 6 nmol/l, mit anfangs 20 000 I.E und derzeit 1000 I.E hält er sich bei ca.35 nmol/l.
Gruß huppi3

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Umstellung von A.T.10 auf Rocaltrol

| Beitrags-ID: 390938

Hallo Huppi3,

ich könnte mir vorstellen, dass Dein Vit-D-Wert wieder sinkt, wenn Du kein Vitamin D mehr supplementierst.

Prof. Siggelkow aus Göttingen empfiehlt in einer Publikation 400 – 800 I.E. Vitamen-D zusätzlich. Hier ist die Quelle:

https://www.endokrinologie.net/files/download/endokrinologie-informationen/sonderheft-2017.pdf#page=9

Stoßtherapien mit 20 000 IE sollte man nicht machen. Und auch hier gilt natürlich: Blutwerte überwachen. Aber das ist ja klar.

Viele Grüße
Lotti

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Umstellung von A.T.10 auf Rocaltrol

| Beitrags-ID: 390935

Hallo Huppi3,

der Vitamin D (25(OH)D) Spiegel im Blut wird mit zwei unterschiedlichen Maßeinheiten angegeben. So ähnlich wie sich Kilometer und Meilen unterscheiden, unterscheiden sich beim Vitamin D die Einheiten ng/ml und nmol/l.

Im oben erwähnten CME-Kurs wird ein Wert von Vitamin D (25(OH)D) von über 20 ng/ml als ausreichend angegeben.
Manchmal wird dieser Wert auch in nmol/l angegeben. 50 nmol/l entsprechen 20 ng/ml.

Viele Grüße
Weberin

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rosi65
pap. sd-ca,hypopara,bds.rekurrensparese

Antwort auf: Umstellung von A.T.10 auf Rocaltrol

| Beitrags-ID: 396267

Hallo Huppi3,

auch ich muss demnächst mit der Umstellung von A.T10 Tropfen auf ein anderes Präparat beginnen. Leider weiß ich noch nicht, welches es sein wird. Mein behandelnder Arzt wusste nicht, dass A.T.10 als Wirkstoff vom Markt genommen wurde. Jetzt muss er sich erst damit auseinander setzen. Warte noch auf Antwort. Vielleicht kannst du ja mal von deiner Erfahrung beim Umstellen berichten. Ich mach mir da so meine Gedanken und hoffe, dass es nicht ganz so schlimm kommt.

Viele Grüße rosi65

 

 

Antwort auf: Umstellung von A.T.10 auf Rocaltrol

| Beitrags-ID: 396478

Hallo Rosi 65,

Da ich noch eine Packung  A.T.10 in Reserve hatte habe ich noch nicht mit der Umstellung begonnen. Hier im Forum habe ich erfahren dass ich erstmal 4 Wochen nur Kalzium nehmen sollte, bevor ich ein anderes Präparat einnehme. A.T.10 habe ich an 5 Tagen die Woche genommen. Mein Endokrinologe sagte ich solle das mit Rocaltrol 0,5 mg genauso machen. Ob das funktioniert wird sich zeigen. Ich weiß auch nicht ob es vielleicht besser wäre 2-mal täglich 0,25 mg Rocaltrol zu nehmen?

Gruß huppi3

 

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Umstellung von A.T.10 auf Rocaltrol

| Beitrags-ID: 396646

Hallo Huppi,

mit 2 x 0,25 Mikrogramm Rocaltrol könntest du feiner dosieren.

Ich nehme zur Zeit an 5 Tagen 2 x 0,25 und an 2 Tagen 1 x 0,25 Mikrogramm Osteotriol, das ergibt 0,43 Mikrogramm pro Tag.

Calcitriol, der Wirkstoff in Rocaltrol wirkt kürzer  als AT10. Ein Tag ohne Medikament könnte sich da schon stärker auswirken als bei AT10.

Viele Grüße

Weberin

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Umstellung von A.T.10 auf Rocaltrol

| Beitrags-ID: 396719

Hallo Huppi,

 

Frauke hatte zwar gesagt, dass sie selbst bei der Umstellung von AT 10 auf Rocaltrol vier Wochen Pause gemacht hat, aber das heißt nicht, dass man das unbedingt machen muss. Es kommt immer auf die Werte an.
Ich hatte zum Beispiel durch AT 10 eine Hypercalcämie, mein Ca war bei 2,9 mmol/l, also zu hoch. Ich habe dann AT 10 und Calcium weggelassen und war bereits nach einer Woche bei 2,6. Das ging also glücklicherweise schnell, dass ich wieder raus aus der Hypercalcämie war.
Du siehst, jede*r ist anders. Beim einen fällt der Ca-Wert im Blut schneller und beim anderen langsamer.

 

Viele Grüße

Lotti

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Eva2003

Antwort auf: Umstellung von A.T.10 auf Rocaltrol

| Beitrags-ID: 397505

Hallo zusammen,

ich nehme seit dem 30.6 Rocaltrol 0,25 ohne Umstellungspause. Vorher At10 und Calcium frubiase Forte!Mein neuer Endokrinologe hat mir empfohlen ganz auf Calcium zu verzichten um keine Nierenschädigung zu bekommen. Jetzt sagt mein Hausarzt, er hätte nachgelesen und die neusten Empfehlungen wären,  Rocaltrol und Calcium . Wer hat nun recht? Im Moment sind meine Blutwerte noch in Ordnung wobei es mir nicht wirklich gut geht, schwindlig und Konzentrationsprobleme.
Woran liegt das dann?
viele Grüße Eva

 

 

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Umstellung von A.T.10 auf Rocaltrol

| Beitrags-ID: 397531

Hallo Eva,

dein Hausarzt ist auf dem neueren Stand. Nähere Info findest du in unserer Broschüre zu Ernährung bei Hypopara, die du beim Verein bestellen kannst, und in den FAQ.

Was meinst du mit „Blutwerte in Ordnung“? Das Calcium sollte morgens nüchtern nicht über 2,3 sein, weil bei unserer erniedrigten Nierenschwelle sonst auch schon zu viel über die Nieren ausgeschieden werden könnte. Nur für Gesunde gilt der Normbereich bis 2,65 mmol/l!

Trinkst du genug, vor allem auch jetzt, wo man mehr schwitzt? Die Nieren brauche Flüssigkeit, um den Elektrolyt-Haushalt in Ordnung zu halten!

Viele Grüße

Frauke

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Eva2003

Antwort auf: Umstellung von A.T.10 auf Rocaltrol

| Beitrags-ID: 400631

Hallo Frauke, danke für Deine Antwort. Ich nehme nun nur noch Rocathrol 0,25 und trotz Empfehlung vom Arzt kein Calcium. Mein Ca Wert hat sich jetzt auf 2,1-2,2 eingependelt, nicht nüchtern sondern nach Einnahme von Rocathrol und Frühstück. Ich trinke allerdings meist Enzinger Mineralwasser und esse bewusst jeden Tag Camembert oder Hüttenkäse, Dickmilch oder ein Glas Milch.
Ich achte  sehr darauf was ich esse, habe mein selbst gebackenes  Dinkelbrot wieder gegen Weizenbrot getauscht und versuche eben alles mit viel Phosphat zu meiden. Phosphor anorganisch ca. 1,2-1,3 .
Es geht mir nun zu 90 Prozent gut, manchmal ist mir aber immer noch schwindlig . Vielleicht trinke ich doch manchmal zu wenig. Dein Tipp war sehr gut, da muss ich glaube ich noch mehr drauf achten.
Liebe Grüße Eva

rosi65
pap. sd-ca,hypopara,bds.rekurrensparese

Antwort auf: Umstellung von A.T.10 auf Rocaltrol

| Beitrags-ID: 411776

Hallo zusammen,

möchte heute vom Absetzen des A.T.1o berichten.

Nehme seit Mitte Oktober kein A.T.10 mehr, nur noch Calcium 1oo0 mg. Meine Hausärztin hat dann wöchentlich Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure, Kalium, Phosphat und Calcium kontrolliert. Alle Werte im Normalbereich. Nach vier Wochen war der Calciumwert bei 2,37. Haben dann auf Calcium 500 mg reduziert. Calcium blieb gleich. Dann das Calcium ganz weggelassen. Am 28.12.21 war das Calcium immer noch bei 2,42. Letzte Blutabnahme am 12.01.22 bei einem Calciumspiegel von 2,54. Zwischenzeitlich hat sich meine Hausärztin auch mit meinem Endokrinologen/ Nuklearmediziner in Verbindung gesetzt. Der meinte nur, vielleicht hätten die Nebenschilddrüsen ja wieder angefangen zu arbeiten. Nach über 17 Jahren??? Bin etwas ratlos!!!
Die Jahre zuvor war der Calciumwert zwischen 2,16 und 2,40. Ab 2020 kann man beobachten, dass der Wert auf 2,4o und 2,54 anstieg.

Meine Medikation vom A.T.10 waren 12 Tropfen und das Calcium 1000 mg habe ich über den Tag verteilt getrunken.

Hat es das schon gegeben, dass ein Hypoparathyreoidismus nach so einer langen Zeit verschwindet?

Freu mich über eure Antworten.
Viele Grüße Rosi

 

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Umstellung von A.T.10 auf Rocaltrol

| Beitrags-ID: 411783

Hallo Rosi,

das gibt es tatsächlich, dass die Nebenschilddrüsenfunktion sich auch nach längerer Zeit erholt. Oft wird ja nie versucht, die Medikation auszuschleichen, wenn man die Werte nach der OP erstmal eingestellt hat. So bleibt das Potential verbliebenen Nebenschilddrüsen-Gewebes unerkannt. Ob eine Erholung stattfindet kann man über Messung des PTH-Wertes leicht feststellen.

Es gibt allerdings noch andere Gründe für ansteigende Calciumwerte. So führt zum Beispiel die Einnahme bestimmter Diuretika („Wassertabletten“), die man bei Blutdruck oder Herzproblemen  verordnet bekommt, zu einer höheren Calciumrückhaltung der Nieren, Es wird weniger Calcium im Urin ausgeschieden. Das ist nicht bei allen Wassertabletten so, sondern nur bei den sogenannten Thiazid-Diuretika. Nimmst du die vielleicht?

Auch Veränderungen im weiblichen Hormonhaushalt können eine Rolle spielen. Östrogen bringt (stark vereinfacht  gesagt) Calcium aus dem Blut in die Knochen. Deshalb kann z.B. nach den Wechseljahren beim  Hypopara  der Medikamentenbedarf sinken.

Der Calciumwert sollte weiter engmaschig kontrolliert werden. Wenn er allerdings noch weiter steigt, gibt es leider auch noch ein paar andere unerfreuliche mögliche Ursachen dafür. Das kannst du hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperkalz%C3%A4mie

Das wäre aber wie gesagt erst relevant, wenn der Calciumwert über den Normbereich hinaus steigt. Auf jeden Fall sollte nun zur Orientierung neben dem PTH auch mal die Calciumausscheidung  im 24-Stunden-Urin kontrolliert werden.

Alles Gute für den weiteren Verlauf wünscht dir

Frauke

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  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 2 Monaten von InSeNSU.
Sternenfrau
Ger.-Diff. SD-CA 11/19

Antwort auf: Umstellung von A.T.10 auf Rocaltrol

| Beitrags-ID: 411790

Hallo Zusammen,

ich möchte noch einmal wg. Alfacalcidol nachfragen. Ein Endo hat mir gesagt, es habe eine längere Wirkzeit als Calcitriol. Das fand ich natürlich interessant, habe dann versucht umzustellen, und morgens meine ganze Tagesportion genommen, der Arzt meinte, ich müsse nicht erhöhen, also blieb es bei 1 Mikrogr.. Mir wurde dann aber ratzfatz so übel. Das ist bei zwei Versuchen passiert. Der Arzt meinte, das könne nicht an dem Alfacalcidol liegen, ich meine schon, weil es das Einzige war, was ich verändert habe. Zudem hat die Dosierung auch nicht gereicht, mein Ca Wert ist auf unter 2 runtergerutscht. Nachdem da keine gute Absprache mit dem Arzt möglich war, bin ich wieder auf meine alte Dosierung zurück (und habe mich von dem Arzt verabschiedet).

Interessant ist zudem , dass ich mittlerweile wendiger Calcium benötige als in den ersten zwei Jahren! Das ist natürlich erfreulich.

VG, Sternenfrau

rosi65
pap. sd-ca,hypopara,bds.rekurrensparese

Antwort auf: Umstellung von A.T.10 auf Rocaltrol

| Beitrags-ID: 411797

Hallo Frauke,

danke für die schnelle Antwort. Dachte auch schon darüber nach den PTH überprüfen zu lassen und werde meine Hausärztin auf den 24 Stunden Urin ansprechen.
Interessant finde ich auch die Überlegung mit den Wechseljahren. Da bin ich gerade mitten drin und kann mir sehr gut vorstellen, dass dies auch Einfluss hat.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Rosi

Waren da nicht noch einige, die A.T. 10 genommen hatten und umstellen mussten.Hat das bei euch gut geklappt?

Anonym
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