Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Frage zu Schilddrüsenhormonen und Gewicht

Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Frage zu Schilddrüsenhormonen und Gewicht

| Beitrags-ID: 250670

Hallo,

meine SD OP war im Oktober 2011. Danach wurde ich auf 100µg Thyroxin zu erst eingestellt. Ich bin 160cm groß und wog immer so um die 53kg. Ich konnte früher immer essen was ich wollte.

Vor der SD OP hatte ich allerdigs um die 60kg, da ich 4 Jahre lang mit einer kranken SD herum lief.

Nach der SD OP passten die alten Hosen wieder – ich hatte mein altes Gewicht.
Leider blieb das nicht so, denn nun bin ich wieder bei 60kg und fühle mich aufgedunsen. Vor allen Dingen an den Oberschenkeln, Bauch und Po habe ich zugelegt.

Mit den 100µg habe ich einen TSH zwischen 0,1 und 0,3. Der fT4 liegt im oberen Drittel, der fT3 eher gut mittig.

Eine Reduktion des Thyroxins wurde mir angeraten (wegen des TSH´s), aber das geht nur sehr schleppend voran, da ich bei Reduktion üble Symptome bekomme.

Liegt meine schrittweise Zunahme nun am Zuviel an Schilddrüsenhormon?

LG, Sunna

m1524
Nutzer
linksseitiges Struma (>150ccm)

Antwort auf: Frage zu Schilddrüsenhormonen und Gewicht

| Beitrags-ID: 348256

Bei mir hat das ein Jahr gedauert , bis der Stoffwechsel so war , das ich abgenommen habe
https://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic9814.html

Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Antwort auf: Frage zu Schilddrüsenhormonen und Gewicht

| Beitrags-ID: 348257

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe Deinen Mut machenden Bericht gelesen.

Seit Samstag esse ich abends eiweißreich (Schlank im Schlaf) und habe wieder angefangen zu joggen.

Auch wenn das die Einstellung mit den SD Hormonen ja nicht betrifft, aber irgendwas muss ich tun – ich fühle mich sehr unwohl.

Liebe Grüße, Sunna

Antwort auf: Frage zu Schilddrüsenhormonen und Gewicht

| Beitrags-ID: 348258

Hallo,

habe den Beitrag ins Forum Substitution Gewichtsprobleme verschoben.

siehe auch FAQ: Gewicht und Schilddrüsenhormone.

Viele Grüße
Harald

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Frage zu Schilddrüsenhormonen und Gewicht

| Beitrags-ID: 348259

Liebe Sunna,

vielen Dank für Deine PM. Ich antworte mal hier, da das Thema „Gewichtszunahme nach OP“ bestimmt auch andere interessiert.

First of all muss natürlich die Einstellung stimmen, sonst hat man keine Chance. Hast Du denn den Eindruck, dass Dein Gewicht jetzt auf höherem Level stehen bleibt oder nimmst Du weiter zu?
Nachdem ich meine Einstellung im Griff hatte, ging ein Teil von alleine nach und nach weg. Den restlichen 9 kg habe ich dann mit Weight Watchers erfolgreich den Kampf angesagt.

Du schreibst, dass Du vorher eine Überfunktion durch Basedow hattest. Das verbrennt natürlich einiges. Schaue mal kritisch auf Deine Eßgewohnheiten, insbesondere auf Naschen. Möglicherweise mußt Du jetzt einfach ein bißchen bewußter essen, wenn Du normale Werte hast.

Das Weightwatchers System fand ich sehr gut, auch mit dem Aufschreiben, damit das Ganze eine Struktur bekommt. Viele Sünden nimmt man so gar nicht wahr. Salat ist toll, aber wenn man viel Öl ran kippt, nimmt man wegen des Fetts nicht ab. Vorsicht mit Fruchtjoghurts & Co. Hier lauern Zucker und Fett, ohne dass man davon lange satt bleibt. Na und all so Kniffe halt.

Viele Grüße
Olivia

Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Antwort auf: Frage zu Schilddrüsenhormonen und Gewicht

| Beitrags-ID: 348260

Hallo Olivia,

vielen Dank für Deine Antwort.

Leider lagere ich viel Wasser ein, was ja zeigt, dass mit den SD Hormonen was nicht stimmt. Außerdem habe ich immer mal wieder mit Haarausfall und üblen PMS Symptomen zu kämpfen.

Momentan habe ich leider den Eindruck, dass das erst OK sein muss, bevor das dann mit dem Abnehmen klappen kann.

Ich weiß nur leider nicht, ob ich eben zu viel Thyroxin nehme oder zu wenig?!

Meine Ärztin möchte, dass ich die 100µg reduziere, da der TSH eben bei 0,1-0,3 ist.

Vielleicht sollte ich eben mal die Zähne zusammen beißen und die 93,75µg durchziehen.

Ich habe hier auch schon häufiger gelesen, dass einige erst abnehmen konnten, als sie das Thyroxin reduzierten.

Liebe Grüße, Sunna

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick