Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

gewichtsprobleme nach sd-op

gewichtsprobleme nach sd-op

| Beitrags-ID: 249661

hallo, ich verfolge euer forum nun schon seid gut zwei jahren immer als leserin, nun mein erster eigener text.

ich hatte letzten februar eine total-op auf grund großer knoten auf der sd und meine ärzte vermuteten krebs. zum glück hat sich nach der op das gegenteil ergeben.

bis august war auch alles ok, bin mit thyrex 125 eingestellt worden und meine nuklearmedizinerin meinte es sei alles ok. danach fing ich allerdings an mächtig zuzulegen und bin jetzt bei 15 kg mehr auf den hüften. hab angst, dass es noch mehr wird und war nun anfang des jahres nochmal bei nem bluttest. mein damaliger hausarzt meinte, die wert wären normal, aber ich könnte ja versuchen 3 mal die woche eine halbe 125 thyrex mehr zu nehmen. nix passiert.

auf grund von wohnungs- und jobwechsel hab ich mir jetzt einen neuen hausarzt suchen müssen, ihm die lage geschildert und angeregt ob es nicht besser wäre auf ein kombipräparat umzustellen.

heute hab ich mir nun meine neuen blutwerte geholt

ft3 5,3 (etwas erhöht)
ft4 28,7 (etwa erhöht)
tsh 0,06 (viel zu niedrig)

kann meine gewichtszunahme mit dem zu niedrigen tsh in verbindung stehen und könnte ein kombipräparat da helfen? (mein neuer hausarzt meinte ja, aber er will es nur in zusammenhang mit dem facharzt umstellen)

hab hier schon einiges über novothyral und die positiven erfahrungen von euch gelesen.

am 24. januar hab ich den nächsten termin bei meiner nuklearmedizinerin. hoffe, sie sieht das genauso. ich hab mir vor einigen jahren gut 30 kg runtergerackert und will die auf keinen fall wieder rauf haben.

Heinz61
med. Schilddrüsen Ca, OP 22.02.2010

Antwort auf: gewichtsprobleme nach sd-op

| Beitrags-ID: 343899

Hallo Anke,
ich habe innerhalb von 15 Monaten 30 kg zugelegt!
TSH zuletzt bei 6,8 bei 200 mg L-Thyroxin.
Mir passt keine Kleidung mehr.

Gruß
Heinz

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: gewichtsprobleme nach sd-op

| Beitrags-ID: 343900

Hallo Anke,

wenn das ft3 unf ft4 erhöht sind, und der TSH zu niedrig, dann ist das eine Überfunktion. Auch in der Überfunktion kann man zunehmen. Wieso, ist nicht ganz klar. Zum einen könnte es gesteigerter Appetit sein, zum anderen ein geändertes Ansprechen der Zellen auf Insulin.

Was aber bei einer ÜF auch beachtet werden muss, ist, dass sie einfach auf die Dauer nicht gesund für den Körper ist. Es ist eine unnötige Belastung auf den Herz- Kreislauf System. Deine Dosis sollte also wieder runter.

Ein Medikament wie Novothyral gibt man meistens bei Umwandlungsstörungen. Die erkennt man daran, dass das ft3 niedrig ist, wenn das ft4 normal bzw. sogar hoch ist. Das hast Du aber nicht. Dein ft3 ist ja auch zu hoch. Du hast also im Moment von den Werten her keine Umwandlungsstörung.

Ich wünsche Dir, dass Du bald aus der Überfunktion heraus kommst und dass damit dann vielleicht auch das Abnehmen besser geht.

Gruß
Lotti

Antwort auf: gewichtsprobleme nach sd-op

| Beitrags-ID: 343901

hallo lottilein,

von einem gesteigertem appetit kann ich nicht berichten, im gegenteil, ich esse weniger und gesünder als vor der op, da ich von anfang an angst vor einer gewichtszunahme hatte. und ich treibe mittlerweile viel sport. 5 x die woche ins fitnessstudio, viel wandern, radeln, was ich vorher alles nicht gemacht hab. deswegen wundert es mich ja auch, dass das gewicht immer mehr wird. mal schauen, was im januar die fachärztin dazu sagt.

Antwort auf: gewichtsprobleme nach sd-op

| Beitrags-ID: 343902

hallo,,
auch ich habe nach der sd op zugenommen,gibt es hir überhaupt leute,die ihr gewicht gehalten haben???
Ich bin nach Total Op 2,5 Jahre


ohne Krebs,NUR KALTE KNOTEN!!!!!!!

TSH 0,27-4,20 U/l 1,450

freies T4 12-22,0 pmol7l 14,0

freies T3 3,1-6,8 pmol/l 3,7

was haltet ihr von diesen werten,hat dies etwas mit umwandlungsstörungen zu tun????
habe bisher 100micro grLt von Henning genommen,was haltet ihr in meinem Fall von Novothyrol?????Wie schreibt man noch Micro abgekürzt..

würde mich sehr über eure meinung freuen

viele grüße

noee
Nutzer*In
pap.Schilddrüsenkarzinom pT2 pNO

Antwort auf: gewichtsprobleme nach sd-op

| Beitrags-ID: 343903

Hallo Gast

Wenn ich Deine Werte so anschaue, vorallem Deinen freien Werte, könntest Du eine Steigerung der LT-Dosis vertragen. Deine freien Werte sind im unteren Referenzbereich, fast nahe an einer Unterfunktion. Der TSH ist nicht so aussagekräftig, aber auch dieser hat noch Spiel nach unten. Deine Stoffwechsellage ist wahrscheinlich eher ein bisschen träge und dadurch gibt es auch eine schnelle Gewichtszunahme.
Ich würde mit Rücksprache des Arztes die LT-Dosis mal auf 125 erhöhen und diese Dosis mind. 4-6 Wochen halten, dann erneut Blutwerte. Mit T3 würde ich erst Anfangen, wenn die Dosiserhöhung nichts bringt oder dein Wohlbefinden sich nicht verbessert (Müdigkeit,rasche Erschöpfung,Gewicht).
Bei den meisten auch eine Nahrungsumstellung etwas. Nur ganz wenig Kohlenhydrate, dafür viel Früchte,Gemüse und Eiweisse.

Grüße Noée

Antwort auf: gewichtsprobleme nach sd-op

| Beitrags-ID: 343904

Hallo noee,

so werde ich es versuchen,nehme zur zeit schon 125 mikrogr Lt (wie ging das teichen für mikro???)

schönen abend

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.756 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick