Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

| Beitrags-ID: 260129

Ich brauche auch mal Hilfe,
Ich bin im Februar 2019 operiert und mir wurde die gesamte Schilddrüse wegen eines bösartigen Knotens entfernt.
Das Einstellen ist allerdings echt ein Problem. Ich nehme 162,5 L-Thyroxin von Hexal. Ich bin nach meinem Gefühl leicht in der Überfunktion.
Hier die Werte: TSH 0,03 FT 3: 2,94 (2,00 – 4,4) FT 4 : 1,61 (0,93 – 1,70)
Meine Waage steigt zwar langsam, aber sie steigt und steigt… Da ich selbst Ernährungsberaterin bin, kann ich sagen, dass ich sehr stark auf meine Ernährung achte. Ich ernähre mich streng kohlenhydratarm und mache drei mal die Woche Sport. Selbst Intervallfasten hat nichts gebracht. Stimmt bei meinen Werten etwas nicht?

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Gewichtszunahme

| Beitrags-ID: 387780

Hallo Doris,

Deine Werte sind so weit in Ordnung. Der TSH ist ordentlich unterdrückt, was nach noch nicht ganz einem Jahr normal ist.

Jetzt beziehe ich mich mal auf eine Aussage eines wirklich guten Nuklearmediziners:
Mit dem Alter nimmt man in der Regel auch etwas zu. Das hat dann nichts mit der fehlenden Schilddrüse zu tun, sondern würde auch mit SD passieren.

Klar das das Leute die immer schlank waren und auf ihre Ernährung geachtet haben stört, ist mir auch klar. Aber das Altern und die damit einhergehenden Veränderungen kann man nicht ganz aufhalten.

Viele Grüsse
Stefan

Antwort auf: Gewichtszunahme

| Beitrags-ID: 387781

Vielen Dank für deine Antwort. Der T3 Wert sollte auch nicht höher sein?

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Gewichtszunahme

| Beitrags-ID: 387782

Hallo Doris,

wie geht es Dir denn damit , mal abgesehen von der Gewichtszunahme?

Hast Du genug Energie für den ganzen Tag, kannst Du Deine Angelegenheiten alle machen, bist Du schnell erschöpft, gut oder schlecht drauf? Erzähl einfach mal ein wenig genauer von Dir.

Blutwerte sind ja nur eine Momentaufnahme.

Alles Gute wünscht Dir Alba

Antwort auf: Gewichtszunahme

| Beitrags-ID: 387783

Mir geht es eigentlich ganz gut. Hin und wieder plagen mich Stimmungsschwankungen und Hitzewallungen. Außerdem schwellen die Finger manchmal an. Die Verdauung war auch vor der Operation besser. Von der Energie ist alles gut, meinen Tag schaffe ich gut. Nur die Sache mit dem Gewicht belastet mich ziemlich. Ich weiß, dass ich meine Kalorien nicht weiter reduzieren kann und habe Angst, dass ich das nicht in den Griff bekomme.

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Gewichtszunahme

| Beitrags-ID: 387784

Hallo Doris,

muss denn der TSH bei dir noch unterdrückt werden?
siehe dieses https://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic23961.html#TSH und ausführlicher FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs

Und sogar, falls er supprimiert bleiben soll, reicht es, wenn er nicht höher ist als 0,1. Evtl. ließe sich also die Dosis noch ein wenig anpassen.

Hast du in diese Richtung schon mal mit deinem Nachsorgearzt drüber gesprochen? Falls nicht, wär das einen Versuch wert, denke ich.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Gewichtszunahme

| Beitrags-ID: 387785

Bei mir handelte es sich um einen hyalinisierenden trabekulären Tumor ICD-0 8336/1, der tiefe TSH Wert ist wohl nicht nötig. Aber wenn ich die Dosis reduzieren würde, käme ich nicht mehr klar. Zu der Zeit als ich 150 eingenommen habe, ging es mit dem Gewicht ja auch nach oben, deshalb habe ich ja um 12,5 erhöht.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick