Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Gewichtszunahme! TSH, Sehstörungen, Kälteempfindlichkeit

Bimo
Nutzer*In

Gewichtszunahme! TSH, Sehstörungen, Kälteempfindlichkeit

| Beitrags-ID: 257981

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und möchte mich erst kurz vorstellen! Mein Name ist Isabell ich bin 38 Jahre alt und wurde 2010 an der Schilddrüse operiert wegen vieler heißer und kalter Knoten! Zum Glück gutartig!
Zu meinem Problem! Ich war schon immer leicht überwichtig aber es war im Rahmen! Nach der OP nahm ich damals durch verschiedene Umstände fast 15 ab !
In den letzten 1 1/2 Jahren habe ich aber leider fast 20 kg zugenommen ohne ersichtlichen Grund! Ich bin regelmäßig zur Kontrolle beim Endo Arzt! Aber laut denen sind die Werte immer OK gewesen und kein Grund für die Zunahme!
Hier einmal die letzten beiden Befunde:

Vom Februar 2016
Zustand nach Hemithreoidektmomie Li. und du totaler Resektion Re 03/2010
Sd-gesamtvolumen Re 1 ml, Li 0 ml
Ft 3. 3,43. (Normwert 2,3-4,2)
Ft4. 1,42. (0,80-1,70)
Tsh. 1,01. (0,35-4,00)
Mak ( Anti- top) 1,80. (0,00-40,00)

Diese Werte waren noch alle ok denke ich, auch laut Arzt.

Werte von Mai 2017
Ft3 2,78
Ft4 1,39
Tsh 2,50
Mak 0,01
Trak 0,39
Thyreoglobulin. 0,35

Auch da wurde mir gesagt Werte sind gut und ich solle weiter so einnehmen
Ach ja ich nehme l-tyrox 125 und 150 im Wechsel und wiege mittlerweile 91 kg bei 1,73 :(

Jetzt ging es mir die ganze Woche sehr schlecht mit extremen frieren Grippe Gefühl aber kein Husten oder so unscharfes sehen müde usw. War dann gestern bei meinem Hausarzt! Dieser hat mir Blut abgenommen und alles untersucht
Entzündungswerte waren nur leicht erhöht also irgend ein Infekt! Aber die Schilddrüsenwerte stimmen wohl nicht.

Ich habe morgen erst Termin um diese zu besprechen! Ich weiß nur das der tsh wohl bei 5,4 liegt 😯 wie kann das sein in der Recht kurzen Zeit!
Kann es so einen großen Unterschied zwischen den verschiedenen Laboren sein?
Die anderen Werte kann ich morgen vom Doc mitbringen.

Der Text ist leider sehr lang geworden aber ich wäre froh über jeden rat.

LG Isabell

Bimo
Nutzer*In

Antwort auf: Gewichtszunahme! TSH, Sehstörungen, Kälteempfindlichkeit

| Beitrags-ID: 380554

So hier jetzt noch die aktuellen Werte von heute aber aus einem anderen Labor wie oben die beiden.

Tsh 4,92+ (0,27-4,20)
Ft4 1,73+ (0,90-1,70)
Ft3 3,0 (2,0-4,4)

Laut meinem Hausarzt soll ich jetzt 5x die Woche 150 und 2x 125 einnehmen und dann in 6 Wochen nochmal zum Bluttest kommen!
Woher kann auf einmal der Anstieg kommen?
Mein Arzt meinte was von ev vorzeitigen Wechseljahren 😯 aber das wollte ich natürlich mit 38 noch nicht hören!
Hab ihr eine Idee oder kann das auch einfach so Mal kommen?

Ich habe gerade Mal ein bisschen geforscht! Wie kann es denn sein das der tsh und der ft4 erhöht sind? Das wiederspricht sich doch eigentlich! Ist denn dann eine Erhöhung wirklich sinnvoll?

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Gewichtszunahme! TSH, Sehstörungen, Kälteempfindlichkeit

| Beitrags-ID: 380555

Hallo Bimo,

willkommen hier im Forum!

Hast du die Hormone vor der letzten BE genommen? Das würde den erhöhten T4 Wert erklären. Und es erklärt auch, warum der Arzt die Dosis erhöhen möchte.

Ansonsten fällt mir auf, dass T3 im Mai runter gegangen war, da kann man sich mies fühlen und das erklärt auch einen Ansteig des TSH.

Bei TSH Werten über 1 fange ich zB an, mich nicht mehr wohl zu fühlen.

Gab es irgendwelche Veränderungen in deinem Leben? Ernährung, andere Arbeitszeiten oder so?

Leider mehr Fragen als Hilfe, aber vielleicht melden sich noch andere zu Wort.

Alles Gute wünscht

Alexa

Bimo
Nutzer*In

Antwort auf: Gewichtszunahme! TSH, Sehstörungen, Kälteempfindlichkeit

| Beitrags-ID: 380556

Hallo Alexa und danke für deine Antwort.
Ich habe meine Tabletten immer vor der Blutentnahme genommen! Mir wurde nie etwas anderes gesagt. Also seit ich keine Schilddrüse mehr habe!

Veränderungen in meinem Leben gab es schon ein paar aber eigentlich nichts dramatisches! Arbeitsstelle gewechselt nach 18 Jahren aber ich gehe eh nur auf 450 Euro Basis! Zeiten hatten sich da nicht groß geändert.

Ich habe im Mai bei der Untersuchung dem Endo Doc schon gesagt das ich mich nicht wohl fühle! Das ich sehr zugenommen habe und egal was ich Versuche es nicht schaffe abzunehmen! Auch im Mai waren noch weitere Symptome dabei!
Aber laut dem Bericht wäre ich gut eingestellt und solle weiter so einnehmen. Nächste Kontrolle sollte eigentlich erst in 2 Jahren sein!!!

Im Moment habe ich als Symptome schlechteres sehen, Gewicht nach wie vor, sobald ich sitze ständiges frieren, eigentlich Dauer müde und antriebslos! Alles in allem fühle ich mich überhaupt nicht wohl!

Ich hoffe das die Änderung etwas bringt. Sollte ich dann vor der Blutabnahme in 6 Wochen Mal keine Tablette nehmen?

Antwort auf: Gewichtszunahme! TSH, Sehstörungen, Kälteempfindlichkeit

| Beitrags-ID: 380557

Hallo Bimo,
Mir wurde von meinen Ärzten stets gesagt: vor der Blutentnahme KEINE Tablette nehmen.
Zu Deinen Problemen traue ich mich ansonsten nicht zu äußern, da ich das nicht so sehr an mir kenne.
Sieht aber wohl nach Unterfunktion aus.
Alles Gute und viel Geduld
wünscht Susanna-Maria

MOTTE
Nutzer*In
Z.n. totaler SD-Entfernung bei Struma

Antwort auf: Gewichtszunahme! TSH, Sehstörungen, Kälteempfindlichkeit

| Beitrags-ID: 380558

Hallo Bimo,
wie hast du dich denn mit der Medikation 125/150 gefühlt mit den Werten von 2016? Und die Jahre davor zwischen SD-Op und 2016?

Also für eine Vergleichbarkeit der Werte würde ich mich für eine Variante entscheiden, entweder immer mit Medis oder ohne zur Blutentnahme.

Wie nimmst du jetzt ein? Geht’s dir besser?

LG Motte

Bimo
Nutzer*In

Antwort auf: Gewichtszunahme! TSH, Sehstörungen, Kälteempfindlichkeit

| Beitrags-ID: 380559

Hallo, die Tabletten habe ich immer vor der Blutabnahme genommen! Dann werde ich das in Zukunft auch so machen.
Vor 2016 habe ich mich eigentlich ganz gut gefühlt! Außer mein Gewicht und immer wieder Stuhl Probleme die aber auf einen Reizdarm geschoben würden.
Im Moment nehme ich 2×150 1×125 2×150. 1x 125 usw. Damit fühle ich mich im Moment deutlich besser! Ich habe 3 kg abnehmen können (ist zwar nicht viel aber vorher ging das überhaupt nicht) bin nicht mehr so müde und antriebslos! Und das macht mir schon sehr viel aus.
In knapp 2 Wochen habe ich wieder Termin zur Blutabnahme! Bin gespannt was die Werte sagen!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick