Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Grundlose Gewichtszunahme

Grundlose Gewichtszunahme

| Beitrags-ID: 260920

Hallo,
ich kam ohne Schilddrüse auf die Welt und habe somit eine angeborene Schilddrüsenunterfunktion. Mein Leben lang nehme ich dementsprechend schon Medikamente womit ich bis zu meinem 22 Lebensjahr auch gut zurecht kam. Die richtigen Probleme fingen 2005 mit einer Szintigraphie an. Ich hatte davor, gewollt, 30 Kilo abgenommen. Seit der Szintigraphie habe ich mein Gewicht leider nicht mehr halten können und die Gewichtskurve ging wieder bergauf. Warum auch immer 🤷‍♀️

Ich nehme seit einiger Zeit vom normal essen zu. 20 Kilo in 2 Jahren. Seit 3 Wochen mache ich nun Weight Watchers, halte mich an die Punkte, bewege mich (was ich bisher auch schon immer getan habe) und esse keine Süßigkeiten. Seit 3 Wochen halte ich mein Gewicht, was mehr als frustierend ist.

Neben der Gewichtszunahme habe ich noch weitere Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion wie Konzetrationsschwäche, depressive Verstimmung, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, völlig trockene Haare und Haut, Verstopfung etc.

Meine Werte
FT3 5,2 (Norm 3-10)
FT4 15 (Norm 13-28)
TSH 0,35 (Norm 0,2 – 3,5)

Ich nehme aktuell Prothyrid 100

Sobald der FT3 und FT4-Wert durch Medikamentenerhöhung wieder steigt und in der Mitte des Normbereichs liegt, sind alle Symptome verschwunden. Leider liegt dann aber der TSH-Wert im Keller, was dazu führt, dass die Ärzte nicht 25 mg mehr verschreiben.

Sonstige Blutwerte sind ebenfalls alle in der Norm.

Leider konnte mir bisher noch kein Arzt helfen.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme?

Antwort auf: Grundlose Gewichtszunahme

| Beitrags-ID: 390157

Hallo Tine,

der Tsh ist wegen dem zusätzlichen T3 im Prothyrid so niedrig.

Wenn du dann eine viertel Tablette mehr nimmst sinkt logischerweise der TSH weiter.

Hat das einen Grund warum du ein Kombipräparat nimmst?
Nimmst du alles auf einmal oder verteilst du die Dosis über den Tag?

Ich nehme auch zusätzlich T3.
Allerdings nehme ich mein T4 und T3 über den Tag verteilt ein.
Mein TSH ist nicht zu niedrig.

LG Ellen

Antwort auf: Grundlose Gewichtszunahme

| Beitrags-ID: 390158

Hallo Ellen,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Klar, wenn ich mehr Tabletten nehme, sinkt auch der TSH. Allerdings geht es mir dann besser, da auch gleichzeitig FT3 und FT4 steigen. Leider bleibt meine Bitte, mir doch andere Tabletten zu geben bei der Nuklearmedizin, von denen ich mich regelmäßig untersuchen lasse, ungehört und ich bekomme immer wieder die gleiche Medikamenten in gleicher Dosis verschrieben.

Ich wurde leider nie aufgeklärt, warum ich genau dieses Präparat nehme. Ich nehme die Tablette morgens komplett.

T3 zusätzlich zu nehmen, wäre durchaus eine Lösung, die ich noch nie vorgeschlagen bekommen habe. Da kann ich mal ansetzen. :-) Dankeschön

Welche Präparate nimmst du denn genau? Mir ist bewusst, dass deine Medikation nicht unbedingt auf mich zutrifft. Aber so kann ich beim Arzt ein Beispiel nennen.

Liebe Grüße
Tanja

Antwort auf: Grundlose Gewichtszunahme

| Beitrags-ID: 390159

Hallo Tine,

du nimmst doch schon T3 zusätzlich.
Bei dir sind beide Hormone in einer Tablette.
In einer 100er Prothyrid sind 100mcg T4 und 10mcg T3 drin.

Ich nehme L-Thyroxin (T4) und Thybon (T3).
Beides ist wie Prothyrid von Henning.

Der Vorteil ist, dass beides getrennt voneinander dosiert werden kann.
Der Nachteil ist, dass die kleinste Thybondosis 20mcg sind und ich die Tablette achteln muss.

Ich nehme im Moment 50mcg (2×25) T4 und 7,5mcg (3×2,5) T3 über den Tag verteilt ein.
Diese Dosis wäre mit deinem Kombipräparat nicht machbar.

LG Ellen

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.585 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick