Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

nach Schilddrüsenentfernung: Gewichtszunahme, Müdigkeit

nach Schilddrüsenentfernung: Gewichtszunahme, Müdigkeit

| Beitrags-ID: 250328

Hallo,
mir wurde vor 4 Jahren die SD komplett entfernt wg.heißer und kalter Knoten. Danach nahm ich zuerst L-Thyroxin 200, dann 175, jetzt 150 (natürlich auf ärztliche Anweisung). Meine Werte sind jetzt: TSH basal: 0,010 (Ref. 0.44-3.77)
Freies T3: 3.00 (Ref. 2.00-4,40) und Freites T4: 3,05 (Ref.093-1,71)
ich bin ständig müde, habe Verdauungsprobleme, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten und vor allem nehme ich laufend zu.
HILFE!! Weiß jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus und ganz liebe Grüße
Sunny

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: nach Schilddrüsenentfernung: Gewichtszunahme, Müdigkeit

| Beitrags-ID: 346816

Hallo Sunny,

deine Werte sehen immer noch nach einer Überfunktion aus, aber wichtig ist auch: Seit wann bist du von 175 auf 150 runter mit der Dosis?

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: nach Schilddrüsenentfernung: Gewichtszunahme, Müdigkeit

| Beitrags-ID: 346817

Hallo Maria,

vielen Dank für Deine Antwort.
War im Urlaub, deshalb melde ich mich erst jetzt wieder.
Gewechselt von 175 zu 150 habe ich ungefähr vor 8 oder 9 Monaten, weil ich immer wieder ziemlich Herzklopfen hatte. Nachdem ich jetzt so zunehme, habe ich es zwischendurch nochmal mit 175 versucht, geht aber gar nicht mehr. Nervosität und wieder Herzklopfen war das Resultat.
Ich war Anfang Mai nochmal beim Arzt, die Werte habe ich jetzt auch:
TSH basal 0.010 (Ref. 044-3.77)
Freies T3 3.00 (2.00-4.40)
Freies T4 2,05 (0.9 -1.71) das hat sich also nach unten verändert.
Thyreoglobulin ak <20>40)
Inzwischen bin ich bei 82 kg (bei 1,65 m Größe), mir tun alle Gelenke weh, vor allem die Arme, Schultern und Füße, das habe ich bei meinem ersten Schreiben noch vergessen. Irgendwie ist alles im Moment einfach nur blöd.
Wenn ich jetzt eine Überfunktion habe und evtl. das L-Thyroxin noch mehr reduziere, dann nehme ich wohl noch mehr zu, oder?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
Herzlichen Gruß
Sunny

BaerbelZ
medulläres Schilddrüsen Karzinom

Antwort auf: nach Schilddrüsenentfernung: Gewichtszunahme, Müdigkeit

| Beitrags-ID: 346818

Hallo Sunny,

ich nehme z.B ab, wenn ich nicht so viel Thyroxin nehme und nehme zu wenn ich höher eingestellt bin.
Gruß
Bärbel

Antwort auf: nach Schilddrüsenentfernung: Gewichtszunahme, Müdigkeit

| Beitrags-ID: 346819

Hallo Bärbel,
da bin ich wirklich platt. Wurde bei Dir auch die ganze SD entfernt?
Wie hoch dosiert nimmst Du jetzt Thyroxin?
Danke für Deine Antwort und lieben Gruß
Sunny

Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Antwort auf: nach Schilddrüsenentfernung: Gewichtszunahme, Müdigkeit

| Beitrags-ID: 346820

Hallo Sunny,

Du bist immer noch zu hoch eingestellt und das kann Gewichtsprobleme machen.

Dein fT4 Wert ist nach wie vor über der Referenz und Dein TSH supprimiert.

Du solltest mit Deinem Arzt über eine Reduktion des Thyroxin´s sprechen.

LG, Sunna

Antwort auf: nach Schilddrüsenentfernung: Gewichtszunahme, Müdigkeit

| Beitrags-ID: 346821

Hallo Sunna,

vielen Dank für Deine Info.

Ich weiß jetzt schon, was mir der Arzt sagt, wenn ich da hin gehe: Wieviel wollen Sie denn jetzt nehmen?
Meine Erfahrung ist, daß es schwer ist, einen kompetenten Arzt für diese Sache zu finden.
Was meinst Du, was könnte die richtige Dosis sein?

Liebe Grüße
Sunny

BaerbelZ
medulläres Schilddrüsen Karzinom

Antwort auf: nach Schilddrüsenentfernung: Gewichtszunahme, Müdigkeit

| Beitrags-ID: 346822

Hallo Sunny,

besprich doch Folgendes mit deinem Arzt.
Er soll dir eine Packung 125 und eine Packung 25 Thyroxin verschreiben.
Dann nimmst du eine 125 und eine halbe 25 Thyroxin. Blutabnahme habe ich z.B. immer schon nach 4 Wochen gemacht, weil da schon eine Tendenz zu erkennen ist. Falls dein Befinden immer noch nicht wesentlich besser ist und deine Blutwerte es zulassen könntet du dann nur eine 125 Thyroxin nehmen. Besprich mit deinem Arzt, dass in der Zeit öfter die Werte kontrolliert werden. Bei mir ist es dann auch so, dass wenn der FT4 Wert etwas runter geht, der FT3 Wert etwas höher liegt.

Viel Erfolg
Bärbel

Micha 66
Pap. SD-Ca. folkl. Variante T2 R7/25

Antwort auf: nach Schilddrüsenentfernung: Gewichtszunahme, Müdigkeit

| Beitrags-ID: 346823

Hallo Sunny,

2 Dinge:
Wir hier sind alles keine Ärzte.
Dann was du selber schreibst sehe ich auch so.
Einen Hausarzt der sich mit der SD auskennt findet man nicht immer.

Was Bärbel schrie möchte ich nur ergänzen.

Ich nehme 137 er von Merk Serono. Name ist Euthyrox.
Ich bin letztes Jahr von Henning umgestiegen. Da brauchtest du nix teilen und nimmst nur eine Tablette.

Dann meine Einschätzung zu deinen Werten:
FT3 Ok FT4 viel zu hoch (werden die Werte auch ohne Tablette bestimmt)
TSH viel zu nieder.

In meiner Summe viel zu viel T4.

Was du mal andenken solltest ist das du ja auch T3 separat einnehmen könntest.
Wie viel du dann T4 und T3 in der Summe hast das kann ich nicht berechnen.
An deiner Stelle würde ich zu einen Facharzt gehen.
Ein Nuc mit Schwerpunkt SD könnte das sein oder ein Endokrinologe.

Die Frage die Maria aufgeworfen hat steht auch noch im Raum:
Wie lange nimmst du denn die 150 er.
4 bis 6 Wochen brauchen die bis dein Blut aussagekräftig ist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Grüße Michael

BaerbelZ
medulläres Schilddrüsen Karzinom

Antwort auf: nach Schilddrüsenentfernung: Gewichtszunahme, Müdigkeit

| Beitrags-ID: 346824

Hallo Sunny,

ich würde nicht die Dosis verändern und gleichzeitig den Hersteller wechseln.

Gruß Bärbel

BaerbelZ
medulläres Schilddrüsen Karzinom

Antwort auf: nach Schilddrüsenentfernung: Gewichtszunahme, Müdigkeit

| Beitrags-ID: 346825

Hallo Sunny,

habe meinen Beitrag noch einmal verändert bzgl. der Dosierung verändert.

Gruß Bärbel

Antwort auf: nach Schilddrüsenentfernung: Gewichtszunahme, Müdigkeit

| Beitrags-ID: 346826

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde es jetzt mal so versuchen, wie Ihr vorgeschlagen habt. Bin sehr gespannt, da ich immer dachte, je weniger L-Thyoroxin ich nehme, umso mehr nehme ich zu.

Um die Frage zu beantworten, wie lange ich jetzt schon die 150er nehme: Ungefähr ein dreiviertel Jahr.

Ich habe jetzt eine Woche Almased-Diät hinter mir und noch nicht mal ein Pfund abgenommen. Der letzte Arzt den ich zu meinen Gewichtsproblemen befragt habe, meinte nur, dann essen Sie halt weniger. Oh Mann !!!!

Mein Vertrauen in die Ärzteschaft ist inzwischen sehr reduziert. Daher bin ich für Eure Tipps wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Sunny

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: nach Schilddrüsenentfernung: Gewichtszunahme, Müdigkeit

| Beitrags-ID: 346827

Hallo Sunny,

ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ich mit geringerer Dosis abgenommen habe.
Dass man mit mehr Hormonen von selbst abnimmt, stimmt also keineswegs, eher ist es umgekehrt: Man isst mehr und nimmt deshalb zu.

Kurze Anmerkung zu dem, was Micha schreibt:
Mit T3-Einnahme würde ich an deiner Stelle momentan auf keinen Fall rumexperimentieren. Denn dein fT3-Wert liegt recht gut und sieht nicht nach einer Umwandlungsstörung aus. Du musst eher von deiner zu hohen Dosis noch ein wenig runter, und auch deine Symptome dürften zumindest teilweise von der Überfunktion kommen und sich unter guter Hormoneinstellung geben.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: nach Schilddrüsenentfernung: Gewichtszunahme, Müdigkeit

| Beitrags-ID: 346828

Hallo Sunny,

hast du die Hormontablette an dem morgen vor der Blutabnahme eingenommen?
Wenn ja erhöht das den fT4-Wert fälschlicherweise.

Da aus deinem Post erkennbar ist, dass du kein sd-Krebs hattest, kann dein TSH ruhig ein ganzes Stück höher. Du darfst bis in den NOrmbereich rücken – viele behaupten ein TSH um die 1 sei optimal.. grundsätzlich zählt das Wohlfühlen.

Somit könntest du – du hast ja auch den Schritt von 175 auf 150 vertragen – bis auf eine tägliche Dosis von 125 reduzieren.
Wenn du vorsichtig vorgehen möchtest, wäre eine Möglichkeit die Dosis von 137…. diese erreichst du auch dadurch, dass du im täglichen Wechsel 125 und 150 einnimst.

Bitte besprich bevor du etwas änderst, dies mit deinem behandelnden Arzt.

Viele Grüße
Sun

Antwort auf: nach Schilddrüsenentfernung: Gewichtszunahme, Müdigkeit

| Beitrags-ID: 346829

Hallo Sun,

Danke für Deine Hinweise. Ja ich habe vor der Blutentnahme morgens die Hormontablette genommen. Das ist bei mir schon ein Automatismus sobald ich die Füße aus dem Bett habe.
SD-Krebs hatte ich nicht, aber sehr viele Knoten, heiße und kalte, die sich auch noch um die Stimmbänder gewickelt hatten. Außerdem war mein Hals schon so dick angeschwollen, dass ich keine Halskette mehr tragen konnte etc.
Wenn mir jemand einen wirklich interessierten Arzt in München empfehlen kann, dann wäre ich dankbar. Ich kenne keinen, der mir kompetent geholfen hätte. Wenn ich nur gefragt werde, wieviel ich nehmen will, dann kann ich das auch gleich alles selbst entscheiden und nur regelmäßig die Werte prüfen lassen.
Deshalb habe ich mich ja auch an das Forum hier gewandt, weil ich nicht mehr weiter wußte.

Bin im Moment etwas desillusioniert.

Herzlichen Gruß
Sunny

Antwort auf: nach Schilddrüsenentfernung: Gewichtszunahme, Müdigkeit

| Beitrags-ID: 346830

Hallo Sunny,

gib nicht auf damit, einen Arzt zu finden den seine Patienten interessieren.

Da diese Frage nach einem Arzt in München innerhalb dieses Posts eher wenige sehen, würde ich sagen: mach einen neuen Post auf mit einem Titel in Richtung: „Wer kennt einen guten Nuk oder Endo in München“.

So bekommst du hoffentlich mehr Infos von Betroffenen aus dem Raum München

Gruß, Tatjana

kohlmeise
Nutzer*In
papilläres SD-CA, pT1a L0 V0 pN1 M0

Antwort auf: nach Schilddrüsenentfernung: Gewichtszunahme, Müdigkeit

| Beitrags-ID: 346831

Hallo,

ich kann Dir die Gemeinschaftspraxis Alter Hof empfehlen. Die sind auf uns spezialisiert. War damals bei Herrn Stettmeier, aber die anderen wissen vermutlich auch genausogut Bescheid.

Bin Kassenpatient, das ist also kein Hindernis.

Alles Gute!

Kohlmeise

Antwort auf: nach Schilddrüsenentfernung: Gewichtszunahme, Müdigkeit

| Beitrags-ID: 346832

Hallo Kohlmeise,

vielen Dank für den Tipp. Werde es mal bei Herrn Dr. Stettmeier versuchen.

LG Sunny

Patrizia83
Nutzer*In
Hypothyreose, komplett entfernte SD nach Fehldiagnose

Antwort auf: nach Schilddrüsenentfernung: Gewichtszunahme, Müdigkeit

| Beitrags-ID: 346833

Hallo Ihr Lieben,

ich kann die Übergewichtigen ohne SD lebende gut verstehen.
kurz zu meiner Geschichte:
1991 wurde bei mir eine mediane Halszyste festgestellt (damals war ich neune Jahre jung) , die dann 1996 operativ entfernt wurde, blöderweise hat sich rausgestellt, dass es meine Schilddrüse war, die falsch platziert war, und das schlimmste daran ist: Das habe ich erst 5 Jahre nach der OP erfahren, was bedeutet, dass es nach der OP erst ein paar Monate gedauert hat bis die Unterfunktion, die mit der OP einherging überhaupt entdeckt wurde, d.h. ich habe 20 Monate ohne Schilddrüsenhormone gelebt.
Die Diagnose der UF geschah durch die üblichen Symptome, wie starke Zunahme, Müdigkeit, die Noten in der Schule waren eine Katastrophe, was mich sehr belastet hat weil ich immer eine sehr gute Schülerin war.
Die Blutwerte ergaben schließlich T3: 0,79, T4: 2,0 und TSH 1: 399 (!!!!)

Da ich in der Pubertät war haben alle anderen Hormone verrückt gespielt, was dazu geführt hat, dass ich nur sehr schwer einzustellen war, damit auch mein Gewicht. Dann gings mit 18 mit Fitnessstudio, Weight Watchers, danach Trennkost usw los. Die Erfolge waren verschwindend klein, wenn ich gehungert habe, habe ich vielleicht 3 kg geschafft, mehr gibt der Körper nicht her.
Ich schätze dass es mir meinen Stoffwechsel zerhauen hat, oder was weiss ich.

Ich wiege nun 83 kg bei 163cm und leide schrecklich darunter.

Aber es ist gut zu hören (bzw zu lesen) dass ich nicht die einzige damit bin.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen das hier zu lesen und zu wissen, dass sie nicht alleine damit stehen, und sollte es irgendwann ein Wundermittel zur Abnahme bei Schilddrüsenkranken geben, werden wir alle mit Sicherheit hier davon lesen.

Kurze Anmerkung noch: ich habe in ein paar anderen Foren gelesen, dass Schlank im Schlaf bei Schilddrüsenkranken gut funktioniert hat, bei mir zwar nicht, aber vielleicht bei Euch.

Viele Grüße

Patrizia

ivj
Nutzer*In
papilläres Schilddrüsen-Carzinom

Antwort auf: nach Schilddrüsenentfernung: Gewichtszunahme, Müdigkeit

| Beitrags-ID: 346834

Hallo Patrizia,

es ist ja unglaublich, wie an dir herumgepfuscht wurde 😯 !

Hoffentlich hast du bald Erfolg mit deinen Abnehm-Plänen, wenn nicht, liegt es sicher daran, dass dein Stoffwechsel noch nie richtig funktionieren konnte.

Ich wünsche dir alles Gute, Inge

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.246 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick