Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

NUR T4 war 4 Jahre einfach zu wenig

NUR T4 war 4 Jahre einfach zu wenig

| Beitrags-ID: 249398

ein fröhliches Hallo an Alle „Leser“

mir war es wichtig einmal meine Ehrfahrungen zu schildern um so Manchem Mut zu machen nicht auf zu geben. Ich denke das es einfach VIEL ZU VIELE Menschen gibt die SD operiert sind und dannach ziemlich allein stehn mit ihrem nicht mehr vorhandenen Lebensgefühl.
Ich hatte neun kalte Knoten (1,5-4 cm im Durchmesser), allerdings waren meine Schilddrüsenwerte noch völlig in der Norm, auch die freien SD hormone, mir wurde die völlständige Entfernung der SD angegeraten, es ging alles gut. keine histologischen Auffälligkeiten, keine Verletztung der Stimmbänder, ich bekam wieder Luft ;o) und war froh über meine Entscheidung, trotz anfänglicher Probleme mit dem Calcium, mir erging es alles in allem sehr gut verglichen mit vielen.

UND dann gings erst richtig los, ich habe 4 Jahre alle dosierungen versucht die denkbar waren, bis 200 µg T4, dann wieder runter, jeder der hier liest, und nicht mit den T4 präparat zu recht kommt, weiß wo von ich rede: absolute erschöpfung, müdigkeit zum einschalfen im stehn, null streß toleranz, schlimmer haarausfall, depression, ich war irgendwann auf der autobahn in einem modus unterwegs: wenn du jetzt vor nen baum fährst – es wär dir egal, und mein armer freund, jetziger mann ( ein held) hat das gesamte gefühlspektrum abgekriegt was mensch sich so vorstellen kann…. Zu den Probelmen im Job möchte ich gar nix sagen….

Und dann so weise menschen, „achja das läßt sich ja gut substitutieren, achja ich nehme ja auhc schilddrüsentabletten, hachja wenn das alles ist was man im leben meistern muß, diese Tabletten nehmen ( letzteres war eine apothekerin, die mein faß zum überlaufen brachte)

es waren vier jahre vergangen, ich hatte 15 kg zugenommen, trotz sport (nicht gegen den schweinehund, sondern gegen diese bleierne erschöpfung ankämpfend) und sehr reglementierten essenseinheiten

Ende Juli 2011:
….und war wieder beim arzt und hab ihm gesagt das ich wohl zu den 20 % gehöre die eine umwandlungsschwäche haben müssen, und das ich ein kombipräparat oder eine überweisung zum endokrinologen will!
ich war einfach fertig
das kombiprärparat war dann eigentlich „seine“ idee ( ein jahr zu vor hat er das noch wegen “ das ist ja dann noch problematischer…“ abgelehnt weggeschickt – das alte spiel)

und mit der ersten einnahme Novothyral war ich ein anderer mensch, dachte erst ich spinne, nein 24 h, es wirkt sofort und daher dieser lange text, einer von vielen aber BITTE ALLE die jetzt denken oh weh das kenn ich:

MUT zusammen nehmen, und energisch um eine ernsthafte abklärung bitten und ein kombipräparat versuchen. ich befürchte hausärzte sind damit im praxis alltag einfach überfordert, meiner meinte ja jetzt: er hat wieder was gelernt.

dank sport und ernährung wie gehabt und einem wiedererblühten Stoffwechsel: -13 kg in drei Monaten
keine überschießenden nebenwirkungen
mein kaffeekonsum ist ungebrochen, manchmal merke ich jetzt aber die wirkung ;o)
meine haare wachsen nach
mein mann hatte mich schon vorher geheiratet ;o) und kann aufatmen

und ich glaube ich würde wieder die selbe lange zeit den fehler machen das ich aushalte was ich ausgehalten habe weil ?? ich einfach so bin – aber es ist nicht nötig, es ist NICHT nötig ich weiß jetzt endlich warum viele hinterher sagen, sie kommen gut zurecht!

und ich wünsche allen in diesem forum einfach das allerbeste, ich weiß es ich noch verdammt viel glück hatte, jetzt kann ich es wieder genießen, un das gewicht – ist eigentlich egal wenn man sich in sich wieder zuhause fühlt

Antwort auf: NUR T4 war 4 Jahre einfach zu wenig

| Beitrags-ID: 342851

Hallo,

mir wurde vor 2 Jahren diekompl. SD entfernt wegen kalter Knoten gutartig,seitdem geht es mir seelisch nur noch sehr bescheiden.
Meine Werte liegen im Normbereich bei Einnahme von 100 LT von Henning.aber ich fühle mich einfach nicht wohl in meiner Haut???

Könnte man trotz „Normalwerte“ Novothyral ausprobieren,oder macht das keinenn Sinn???

Freundliche Grüße und Danke im Vorraus für eure Hilfe

mk177orange
Nutzer*In
near totale Schilddrüsenentfernung Dez 2010; kein Ca

Antwort auf: NUR T4 war 4 Jahre einfach zu wenig

| Beitrags-ID: 342852

Das hört sich alles gut an.
kannst Du vielleicht mal schreiben, wie Du vor dem Kombi behandelt wurdest und wie in dieser Zeit Deine Werte waren und wie es jetzt aussieht?
Danke

Antwort auf: NUR T4 war 4 Jahre einfach zu wenig

| Beitrags-ID: 342853

Hallo ;o)
ich fing mit 150 µg Thyroxin Henning an, war nach 3 wochen direkt wieder beim arzt weil ich mich psychisch völlig labil gefühlt und verhalten hab, stand grundlos immer kurz vorm weinkrampf, durfte dann eine viertel einer 50 iger dazubröseln, was so ungefähr 162µg T4 entsprach und nach weiteren sechs wochen bekam ich dann die 175 µg verschrieben, und die so ein dreiviertel jahr genommen, dann auf meine Beschwerden hin wurden die 200 µg verschrieben, die habe ich ein gut 1,5 Jahre genommen, bis ich nach einem urlaub auf der heimfahrt als beifahrer in einer – Diskussion? – so die Nerven verloren habe ( und zwar nicht mal mehr für mich nachvollziehbar) das das ganze mit ?? wie soll ich das nennen das war eine Panikattacke endete, hyperventilierend und panisch vor der fahr geschwindigkeit ( bei 100 auf der autobahn) – da hatte ich ja wiede rmal die wahl, etwas unternenehmen oder ?? ja – mich evakuieren lassen, ich hab mich dabei so elend traurig gefühlt, war immer unter strom, und doch zum sterben müde und absolut unbelastbar, die konsequenz: wieder 175 µg Thyroxin Henning, ja bis vor vier monaten.
in den ersten paar wochen erstmal eine „entlastung§ für die nerven aber in der summe? war nix besser als davor
ich war nicht müde, ich war sterbendsmüde
ich war nicht matt, ich war absolut unfähig
ich habe büschelweise haare verloren, ich hab das anfänglich nicht geglaubt, ich dachte ich spinne
mein gesichtt war völlig verquollen, geschwollene augen

ich habe in dieser ganzen zeit erst stark zugenommen, dann immer mal kurzfristig 1-4 kg abgenommen, und wieder drauf, ich war noch nie schlank, das war nie ein problem, aber diese machtlosigkeit irgendwas zu verändern, das macht einen psychisch echt fertig, das ist das eigentliche problem,
ich war immer wieder beim arzt eben auch wegen meinen “ auffälligen“ ausfällen, man ist ja nicht doof
es gab dann fragen nach meinem job, nach meinem partner, nach besonderen problemen, ich hhatte schon die überweisung zum „reden“
und das ist das fatale: in dieser unmacht bekommt man auch noch ständig suggeriert, man hat halt die üblichen probleme und muß nur damit zurecht kommen, alles andere ist ja ok –
eigentlich unglaublich

zu meinen Werten: ich habe sie mir nicht geben lassen, ich habe aufgehört irgendwann sie aufzuschreiben ich habe sie gesagt bekommen und habe immer nur gehört “ ja im Normbereich, im Referenzbereich, in Ordung, Können wir so lassen, …..“
es war mir egal
und ich glaube es ist fomel egal bei menschen wie mir, meine „werte“ waren auch vor der op normal, ich hab ein jahr bevor der große knoten tastbar wurde bei meinem arzt um abklärung der schilddrüse gebeten, weil ich immer so müde war, und , und … die waren im normbereich!
als ich wegen dem knoten kam, sag ich ich komme wegen meiner schilddrüse, und er guckt und sagt als erstes: ihre werte waren vor einem jahr im norm bereich….“ das höre ich seit jahren.
als er den knoten getastet hatte war mein doc doch spontan ziemlich aktiv, ultraschal, punktiert und hoppla, da lief es wie am schnürchen, aber! meine werte waren im normbreich!

für mich war der TSH wert immer wichtig und der war unter 200 µg immer unter 1 (zwischen 0,15 und 0,5) später unter 175 µg bei 1,1
im moment unter kombi wieder bei 0,7 aktuell
das ist mir einfach wichtig, weil?? ich einfach glück hatte, davon bin ich überzeugt, nix soll mehr wachsen

Interessant: mein Cholesterin wert war immer sehr hoch 230 +/-
auch ein hinweis auf unterfunktion, lehrbuchwissen
aktuell: 170, top
trotz low carb ernährung mit vorwiegend tierischem eiweiß und fetten

Ja – meine Kombi schlägt an trotz jahre langen Normwerten, weil die blutwerte nicht die situation in unseren Zellen wiederspiegelt, bei umwandlungsproblemen von T4 zu T3 in unseren Zellen, spiegelt sich das nicht zwingend im blutbild nieder
aber mein eigentlicher Vorschlag schon gestern, mein Fazit:

BITTE laßt euch zum Endokrinologen überweisen, zum Facharzt
der Hausarzt hilft hier nicht weiter
es gibt Fälle wo die Kombi böse Nebenwirkungen hat, aber wenn sie hilft, das merkt man SOFORT, 1-2 Tage
und: nein wir sollten uns nicht mit diesen seelischen und körperlichen Problemen abfinden, nein.

ich hatte auch schonmal angst das ich durch die gewichtsabnahme irgendwann in eine überfunktion rutsche, aber?? bisher alles optimal
und ja ich sollte vielleicht auch mal zum endokrinologen ;o)

Ich wünsche ine Gute Nacht und bitte über die rechtschreibung hinwegzusehen, einfach immer schon zu spät

mk177orange
Nutzer*In
near totale Schilddrüsenentfernung Dez 2010; kein Ca

Antwort auf: NUR T4 war 4 Jahre einfach zu wenig

| Beitrags-ID: 342854

Danke für Deinen Bericht.
Was mch etwas wundert ist Dein Bilderbuch TSH trotz Novo.
Wieviel und wie nimmst Du die denn? In Novo sind ja mindestens 15 mgr. T3 enthalten bei einer 75ziger, bei einer 100 schon 20 T3.
Normalerweise hat bei den Mengen , insbesondere wenn man alles auf einmal nimmt das TSH komplett ab, sprich ist supprimiert.
lG
Matthias

Antwort auf: NUR T4 war 4 Jahre einfach zu wenig

| Beitrags-ID: 342855

ich nehme die novothyral 100, mit 20 T3
bleibe dann mind. 30 min nüchtern
zur blutentnahme bleibe ich ebenfalls völlig nüchtern, was mir als kaffeetante echt schwer fällt …

wie gesagt ich „warte“ im moment so ein bisserl auf die neben wirkung, da ist aber nix, und ich denke das meine gewichtsabnahme einfach vom sport und der kontrollierten Kohlenhydrat zufuhr kommt. Vorraussetzung ist aber ein funktionierender Energie-Stoffwechsel.

Das heißt mein TSH wert ist „eigentlich“ noch zu hoch?
was ich ja schon irgendwie interessant finde: beides mal , in 2 verschiednen apotheken, mußten sie das bestellen, die eine meinte das würde „kaum noch verschrieben“ und dann kam da aber nix konkretes raus an das ich mich jetzt erinnern würde als ich sie gefragt hab ob den eigentlich was anderes verschrieben wird?
unsere schilddrüse hat auch T3 ins blut abgegeben, dachte ich
so gesehen muß doch eigentlich jede substitution auch ein bischen T3 enthalten müssen um die realität vorzugaukeln….? oder ??
Ich hab auch irgendwo gelesen das der körper diese T3 Synthese vorwiegend nachts macht und daher eigentlich so eine abendeinnahme der substitution besser wäre…. was ich mich niemals getraut hätte, einfach weil ich ja auch abends noch was esse und ? ja irgendwie
ein bischen halbwissen zur nacht,weiß leider nimmer wo ich das gelesen habe….

Schönen Abend!

mk177orange
Nutzer*In
near totale Schilddrüsenentfernung Dez 2010; kein Ca

Antwort auf: NUR T4 war 4 Jahre einfach zu wenig

| Beitrags-ID: 342856

Also Dein TSH ist nicht zu hoch, sondern sehr gut. Mich wundert nur das er nicht supprimiert ist. Das ist nämlich leider eine der üblichen Nebeneffekte von T3 Zugabe. 20 mgr. T3 sind nicht eben wenig. Wie sind denn Deine aktuellen freien Werte?
Zu dem anderen was Du schreibst besteht viel Streit und viele verschiedene Meinungen. Richtig ist das ft3 nachts am höchsten ist.
Richtig ist sicher auch das eine physiologische Substitution T3 enthalten muss. Richtig ist aber eben auch das T3 nicht von allen vertragen wird und das es das TSH drückt, was nicht so erstrebenswert ist. Es gibt gegenwärtig keine Möglichkeit den T3 peak der unweigerlich im Blut da ist zu umgehen, ausser man splittet es in kleinen Dosen. Damit kommen aber auch viele nicht zu recht und Novo ist auf grund seines T4 Anteils auch nicht so ideal dazu. Sichwort nüchtern. T4 wird im Gegensatz zu T3 nicht so gut resorbiert.
Poste mal bitte aktuelle Werte.
lG
Matthias

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.770 veröffentlichte Beiträge
28.836 veröffentlichte Themen
7.250 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick