Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schilddrüse raus?

Schilddrüse raus?

| Beitrags-ID: 252603

Hallo Ihr,

ich habe seit 4 Jahren Morbus Basedow und mein rechtes Auge ist etwas betroffen, aber zum Glück kein Froschauge!!! Ich bin seit 1 jahr konstant mit meinen Werten. Daraufhin meinte mein Arzt, ich sollte die Medikamente 20 mg Favistan (Thiamazol) einfach mal absetzten für 4 Wochen. Schlechte Entscheidung!!!!! Werte waren wieder viel zu hoch!!! Jetzt nehme ich wieder 10 mg und alles ist fast wieder im Normbereich.

Mein Arzt riet mir zur OP oder Radiojodtherapie.
Aber da ich mich momentan gut fühle und meine Werte ja über 1 Jahr im Normbereich waren, weiss ich nicht, ob ich es so belassen sollte.
Was meint ihr dazu. Gibt es noch gute ander Ergänzungsmittel wie z.b. Seleen oder sowas.

Vielen Dank für eure Infos;-) Grüße Diana

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Schilddrüse raus?

| Beitrags-ID: 356559

Hallo Diana,

hier im Forum haben wir zwar mehr Erfahrung mit Schilddrüsenkrebs als mit MB, an ein paar Sachen dazu erinnere ich mich aber doch.

Zunächst:
Ist Dir bekannt, dass Thyreostatika (Schilddrüsenhemmer wie Dein Favistan) keine Dauermedikation sein sollen, weil sie ziemlich starke Nebenwirkungen haben können?

Nach meiner Kenntnis wird MB meist so behandelt:

– Zunächst versucht man die entgleisten SD-Werte durch Gabe von Favistan oder einem anderen SD-Hemmer wieder in den Griff zu bekommen.
– Wenn das gelingt, so macht man nach etwa einem Jahr einen Auslassversuch.
Es kann dann gut sein, dass sich die Schilddrüse bzw. der Autoimmunprozess wieder eingekriegt haben und man keine Medikamente mehr braucht.

– Wenn das nicht funktioniert, so kann man erneut SD-Hemmer einsetzen und nach einiger Zeit einen nochmaligen Auslassversuch starten. Die Chancen auf Heilung sind dann allerdings schon erheblich geringer.

– Wenn das funktioniert, ist alles gut, wenn aber nicht, so sollte man über eine definitive Lösung nachdenken, also entweder eine OP oder eine RJT.
Danach muss man zwar auch Medikamente nehmen, aber das sind dann genau solche SD-Hormone, wie sie der Körper auch selbst herstellte – sie schädigen nicht die Leber oder so etwas.

So habe ich es gehört und vielfach gelesen, ist der normale Ablauf.

Wenn ich es richtig verstanden habe, so nimmst Du nun schon 4 Jahre diese Schilddrüsenhemmer? Da verwundert es nicht, wenn Dein Arzt nun nach einer anderen Lösung Ausschau hält.

Grüße von Alba

Antwort auf: Schilddrüse raus?

| Beitrags-ID: 356560

Hallo Diana,

vielleicht kann dir hier besser weiter geholfen werden: http://www.ht-mb.de/ .

LG Ellen

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick