Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

was läuft verkehrt? erst 10 kg ab- jetzt 9 zugenommen

1967
Nutzer*In

was läuft verkehrt? erst 10 kg ab- jetzt 9 zugenommen

| Beitrags-ID: 247273

Im Juli 2008 wurde meine SD komplett entfernt nachdem 20 Jahre vorher bei der OP nur die Knoten entfernt wurden.
Seit August 2008 nahm ich L Thyroxin 100 und hatte ein gutes Gefühl.
Und von Juli 2008 nach OP bis Weihnachten 2008 10 Kilo abgenommen.
FREUDE!!!!!
Seit letzten Herbst hab ich ziemliche Sorgen und Probleme mit meinem Sohn (Pupertät) und seither fast 9 Kilo zugenommen…Bin sowieso fix und fertig mit den Nerven und hab dann im Februar sogar die Nachkontrolle vergessen.
War letzte Woche dann die Blutwerte checken und dann hat mir die Ärztin mitgeteilt dass ich mit dieser Überfunktion TSH 0.019 eigentlich spindeldürr sein müsste. Jetzt nehm ich seit Donnerstag letzte Woche L-Thyroxin 75.
Kann natürlich noch nix dazu sagen…fühl mich „gleich“.

Wie bekomm ich denn mein Gewicht wieder in den Griff??? Die 10 Kilo weniger haben mir so gut gestanden…. ;)

Jutta

Antwort auf: was läuft verkehrt? erst 10 kg ab- jetzt 9 zugenommen

| Beitrags-ID: 331338

Hallo Jutta,

Du schreibst von Deinem pubertierendem Sohn und dem damit verbundenen Stress. Das allein kann Grund für die Gewichtszunahme sein.
Mir ging es in den letzten Jahren sehr oft ähnlich. Ich habe einen, mittlerweile erwachsenen, Sohn mit AD(H)S und leichten schizophrenen Zügen. Das allein hat mir sehr oft das Leben schwer gemacht. Aber es kam bei mir auch noch eine wirkliche Erkrankung dazu, ein cortisonproduzierender Tumor. Obwohl ich im Prinzip nur noch die Hälfte gegessen hatte und auch etwas Sport gemacht hatte, habe ich kontinuierlich zugenommen. In 4 Jahren fast 25 kg.
Das Zweite (der Tumor) wird bei Dir sicher nicht der Fall sein, aber wegen der psychischen Belastung wird Dein Körper (Nebennieren) bestimmt auch viel mehr Cortisol als normal produzieren und das setzt sich überwiegend am Bauch (Stamm) an.
Hier findest Du einen Bericht darüber:
http://www.medical-mirror.de/medical-mirror/aktuell/magazin/dickmacherstress.php

LG
Birgitt

1967
Nutzer*In

Antwort auf: was läuft verkehrt? erst 10 kg ab- jetzt 9 zugenommen

| Beitrags-ID: 331339

ich habe bei meinem Gesundheitscheck letzte Woche Blut und Eiweiss im Urin gehabt, diese Woche auch….Ende Juni muss ich deswegen zum Urologen…das kann ja auch von den Nieren kommen. Meinst da könnt ein Zusammenhang bestehen???

Ich stehe seit 9 Monaten unter Dauerbelastung/Stress mit meinem Sohn.

Nach der OP hab ich meine Ernährung schon umgestellt. Aber jetzt scheint alles für die Katz gewesen…immer 300 gramm mehr, die woche drauf 400 gramm….usw. usw.

Jutta ich les mir das heute abend in ruhe durch – danke

Antwort auf: was läuft verkehrt? erst 10 kg ab- jetzt 9 zugenommen

| Beitrags-ID: 331340

Hallo Jutta,

ich habe bei meinem Gesundheitscheck letzte Woche Blut und Eiweiss im Urin gehabt, diese Woche auch….Ende Juni muss ich deswegen zum Urologen…das kann ja auch von den Nieren kommen. Meinst da könnt ein Zusammenhang bestehen???

Die Nieren und die Nebennieren sind zwei völlig verschiedene Organe. Eiweiss und Blut im Urin haben mit Sicherheit etwas mit den Nieren zu tuen, die Cortisolprouktion mit den Nebennieren . Lass doch sicherheitshalber beim Urologen, möglichst um 8 Uhr wegen dem circadianem Rhythmus, den Cortisolwert mitbestimmen. Dann sieht man ja, ob Du zu weit oben im Normbereich liegst. Und ob das der Grund bei Dir für die Gewichtszunahme ist.
Allerdings, wenn es so ist, das einzigste was gegen zu viel Cortisol hilft ist ruhiger zu werden. Stress abbauen. Es gibt sonst kein Gegenmittel 😥 .

LG
Birgitt

1967
Nutzer*In

Antwort auf: was läuft verkehrt? erst 10 kg ab- jetzt 9 zugenommen

| Beitrags-ID: 331341

Hallo Birgitt,

danke…werd ich mir gleich notieren mit dem Post ist auf den Überweisungsschein damit ich das Fragen nicht vergess.

Danke.

Jutta

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: was läuft verkehrt? erst 10 kg ab- jetzt 9 zugenommen

| Beitrags-ID: 331342

Hallo Jutta,

du solltest neben dem TSH auch immer die freien Hormone, also fT3 und fT4 bestimmen lassen. Denn nur alle drei Werte gemeinsam ergeben ein Bild! Hat deine Ärztin die auch kontrolliert? Wenn sie das nicht machen will, dann solltest du dich zu einem Spezialisten überweisen lassen. Es gibt Patienten, bei denen das TSH sehr niedrig ist aber die freien Hormone ebenfalls und dann wäre eine Dosisreduzierung nicht unbedingt das Mittel der Wahl.
Außerdem kann man an den freien Hormonen sehen, ob dein Körper es gut schafft, das fT4 in fT3 umzuwandeln.

Übrigens schreiben hier viele Krebspatienten, die einen niedrigen TSH haben müssen. Und viele von uns haben eher das ein oder andere Kilo zugenommen als abgenommen! Eine Überfunktion (bzw. Überversorgung) macht auch mehr Appetit und dann kann man auch zunehmen – auch wenn das nicht lehrbuchmäßig zu sein scheint!

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: was läuft verkehrt? erst 10 kg ab- jetzt 9 zugenommen

| Beitrags-ID: 331343

Hallo,

Eine Überfunktion (bzw. Überversorgung) macht auch mehr Appetit und dann kann man auch zunehmen – auch wenn das nicht lehrbuchmäßig zu sein scheint!

was mir als ehemals mit Regelkreisanalysen in biologischen Systemen Befasster an der Diskussion um Zu- Abnehmen in „UF“ „ÜF“ auffällt ist, dass (auch und hauptsächlich von den Ärzten) so getan wird, als handele es sich beim Hormonentzug bzw. der TSH-Supression und der Substitution nach vollständiger SD-Entfernung um eine echte Unter- oder Überfunktion. Das würde definitionsgemäß vorraussetzen, dass der natürliche Regelkreis noch intakt ist, und eine Fehlfunktion innerhalb dieses Kreises existiert. Das ist aber gar nicht der Fall, denn der Regelkreis ist zumindest aufgeschnitten, und jeder, der ein bischen was von Regeltechnik versteht, weiß, dass sich aufgeschnittene Regelkreise vor allem dynamisch völlig anders verhalten können als intakte (aber ggf. gestörte). Noch dazu ist der SD-Regelkreis nach SD-Entfernung nicht nur aufgeschnitten, sondern es fehlt ihm sogar ein komplettes Element, nämlich ein Stellglied.

Von einer kybernetischen Seite aus betrachtet, kann sich das Ganze eigentlich gar nicht annähernd so verhalten, wie das intakte System. Man sollte sich eher wundern, dass die Auswirkungen einer den Werten nach künstlich erzeugten UF oder ÜF doch noch eine gewisse Ähnlichkeit mit denen einer „echten“ UF bzw. ÜF haben.

Ich weiß nicht, ob sich mit diesem Problem und dem insgesamt komplexen endokrinologischen Regelgeschehen mal Kybernetiker oder Regelsystemtheoretiker ernsthaft auseinandergesetzt haben. Ich weiß jedenfalls aus eigener Erfahrung, das biologische Regelkreise oftmals dynamisch heftigste Überraschungen für einen bereit halten, die man aus der Kenntnis der Komponenten und der stationären (im Gleichgewicht befindlichen) Regelantwort nicht unbedingt erwartet hätte.

Für mich ist es daher kein Wunder, dass sich das Sytem Mensch, nach einer SD-Entfernung nicht mehr unbedingt „lehrbuchmäßig“ verhält.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

su
pap. SD-CA 2008 pT2 N0M0

Antwort auf: was läuft verkehrt? erst 10 kg ab- jetzt 9 zugenommen

| Beitrags-ID: 331344

Danke Karl, für diese Worte. Bin kein Wissenschaftler und kann nicht belegen, ob das, was Du geschrieben hast stimmt, aber zumindest fühlt es sich ungeheuer richtig an!

Gruß,
Susanne

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen! Gemeinsam sind wir stärker!!! :daumen:

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: was läuft verkehrt? erst 10 kg ab- jetzt 9 zugenommen

| Beitrags-ID: 331345

Hallo Karl,

mein Ayurveda-Arzt in Indien war absolut sicher, dass eine fehlende SD Probleme machen kann, denn die SD ist ein superwichtiges Organ. Die schulmedizinische Überlegung, dass durch die Hormontabletten alles wieder normal sei, konnte er gar nicht nachvollziehen. Das war für mich sehr einleuchtend und ich fühlte mich ernst genommen. Hier höre ich eher „Ihre Werte sind doch super, daran kann es nicht liegen.“

Ich habe übrigens nebenbei 3 kg abgenommen. Ich hatte das Gefühl, dass das Wasser ist, auch wenn meine freien Hormone ziemlich gut mittig liegen und das TSH eine ÜF anzeigt, also lehrbuchmäßig eigentlich keine Wassereinlagerungen vorliegen dürften. 2 kg sind noch immer weg :-) und mein Gewichtshöchststand in weiter Ferne.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Karola
Nutzer*In
Hyperfunktionelle Disphonie nach SDOp

Antwort auf: was läuft verkehrt? erst 10 kg ab- jetzt 9 zugenommen

| Beitrags-ID: 331346

Hallo alle zusammen!

Ich habe mit großem Interesse gelesen, wie sich der eine oder andere von Euch eine Gewichts-ZU- oder -abnahme nach SD-OP zuerklären versucht. Besonders den Beitrag von Karl finde ich sehr bildhaft und logisch geschrieben. Ich fand das alles sehr spannend.

Zum Thema direkt kann ich nur sagen, dass ich nach der OP über 30kg abgenommen habe. Zuerst hatte ich deshalb Panik, und ich muss auch sagen, dass es mir gesundheitlich nicht wirklich gut ging. Ich habe auch heute manchmal das Gefühl, dass sich nicht nur Fett und Wasser abgebaut hat, sondern auch die Muskeln, was auch wieder Probleme mit sich bringt.

Fakt ist, das die SD-Hormone Schwerstarbeit im Körper leisten, was ich früher überhaupt nicht verstanden habe. Heute bin ich etwas schlauer und auch irgendwie gekennzeichnet. Ich kann nicht behaupten, dass ich wegen der raschen Gewichtsabnahme noch böse bin. Aber einige Sorgen hatte mir das doch bereitet.

Da fällt mir ein Zitat ein, das ich mal gelesen hatte (weiß leider nicht mehr von wen) „Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.“

Also in diesem Sinne alles Gute für jeden von Euch sagt Karola

1967
Nutzer*In

Antwort auf: was läuft verkehrt? erst 10 kg ab- jetzt 9 zugenommen

| Beitrags-ID: 331347

so…heut war ich wegen was anderem beim urologen. der möchte gerne wegen einer untersuchung kontrastmittel spritzen…da ich aber in einer überfunktion bin muss das erst vom endokrinologen abgesegnet werden.
der urologe war soooo nett als ich ihm sagte dass ich diese werte noch nie hatte hätte er mir sogar die überweisung ausgestellt. da ich aber so einen hausarzt vertrag unterschrieben habe geht das nicht.
er hat mir abe auf einen zettel aufgeschrieben was der endokr. checken soll. keratinin, cortisol, ft3 und ft4….
jetzt muss ich bei meinem “ unflexiblen“ hausarzt nur eine überweisung holen wegen abklärung kontrastmittel…und vom rest braucht der nix zu wissen.
montag hab ich termin beim endokr. (helferin bestochen ;) sonst Wartezeit bis November) und am Donnerstag Blasenspiegelung.
Drückt mir die Daumen dass bei beiden Docs alles glatt läuft.

Jutta

1967
Nutzer*In

Antwort auf: was läuft verkehrt? erst 10 kg ab- jetzt 9 zugenommen

| Beitrags-ID: 331348

hallo, habe heute meine laborergebnisse bekommen….aber nur gefaxt…noch kein gespräch gehabt…

was meint ihr???? hat das mit meinem gewicht zu tun????

FT3 3,4 (2,2-5,0)
FT4 1,2 (0,8-1,9)
TSH 0,32 (0,4-4) war am 9.6. 0,019 mit 100-er thyroxin jetzt nehm ich seit 9.6. 75-er

Anti TPO AK kleiner 10,0 (0-35)
ACTH 17 (7-51)
Cortisol 105 (30-250)

So…jetzt hoff ich auf viele Antworten.

Danke Jutta

1967
Nutzer*In

Antwort auf: was läuft verkehrt? erst 10 kg ab- jetzt 9 zugenommen

| Beitrags-ID: 331349

hallo, habe heute meine laborergebnisse bekommen….aber nur gefaxt…noch kein gespräch gehabt…

was meint ihr???? hat das mit meinem gewicht zu tun????

FT3 3,4 (2,2-5,0)
FT4 1,2 (0,8-1,9)
TSH 0,32 (0,4-4) war am 9.6. 0,019 mit 100-er thyroxin jetzt nehm ich seit 9.6. 75-er

Anti TPO AK kleiner 10,0 (0-35)
ACTH 17 (7-51)
Cortisol 105 (30-250)

So…jetzt hoff ich auf viele Antworten.

Danke Jutta

ich hab das bei Gewichtsproblemen nochmal eingestellt…ich wusste nicht so recht wohin damit….

Antwort auf: was läuft verkehrt? erst 10 kg ab- jetzt 9 zugenommen

| Beitrags-ID: 331350

Hallo Jutta,

meine Vermutung, die Gewichtszunahme könnte vom Stress kommen,

ACTH 17 (7-51)
Cortisol 105 (30-250)

ist hiermit wohl widerlegt. Das sind die Werte für die Nebennieren. Und das sieht ganz normal aus, die sind’s nicht Schuld 😉 .

LG
Birgitt

1967
Nutzer*In

Antwort auf: was läuft verkehrt? erst 10 kg ab- jetzt 9 zugenommen

| Beitrags-ID: 331351

dann stimmt der spruch also wohl doch ;)

Kalorien sind die kleinen Männchen die nachts heimlich die Kleidung enger nähen

Hm…leider weiss ich nun auch nicht weiter…ausser dass ich weniger ess und alle paar tage so um die 200-400 gramm mehr drauf hab….

Danke liebe Birgitt…

JUtta

su
pap. SD-CA 2008 pT2 N0M0

Antwort auf: was läuft verkehrt? erst 10 kg ab- jetzt 9 zugenommen

| Beitrags-ID: 331352

Sag mal, hast Du mal eine Köperfettanalyse oder wie das heisst machen lassen?

Weisst Du, ob der Fettanteil steigt bei Deiner Gewichtszunahme oder der Wasseranteil? Je nachdem können die Ursachen weit auseinander liegen.

Sollte trotz wenig Essen der Fettanteil steigen, kann es hilfreich sein, eine qualifizierte Ernährungsberatung zu machen, weil man auch bei wenig Essen sich ziemlich kalorienreich ernähren kann.

Auch hast Du geschrieben, daß Du nach der OP 10 kg abgenommen hast, jetzt wieder zunimmst. Evtl. war Dein Stoffwechsel nach der OP ja auch einfach anders und normalisiert sich jetzt wieder, so daß Du zu Deinem Ausgangsgewicht von vor der OP zurückkommst…

Oder die ersten Anfänge von Wechseljahren machen sich bemerkbar, wo der Stoffwechsel bei uns Frauen leider das Abnehmen noch schwerer und da Zunehmen noch leichter macht – hast Du in die Richtung mal prüfen lassen?

Tut mir leid, wenn ich nur Fragen und keine Antworten habe, aber ich glaube, es gibt keine einfache Lösung…

Lieben Gruß und schönen Abend,
Susanne

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen! Gemeinsam sind wir stärker!!! :daumen:

1967
Nutzer*In

Antwort auf: was läuft verkehrt? erst 10 kg ab- jetzt 9 zugenommen

| Beitrags-ID: 331353

ich hab noch garnichts dergleichen untersuchen lassen….
wenn am donnerstag eine grössere untersuchung abgeschlossen ist werd ich mir mal 2 wochen „NIX“ gönnen….d.h. spazieren gehen, salat essen, schlafen…und schauen ob ich dann wieder kraft habe die nächsten tests zu machen.

danke

jutta

Antwort auf: was läuft verkehrt? erst 10 kg ab- jetzt 9 zugenommen

| Beitrags-ID: 331354

Hallo Jutta,

habe Deinen https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=90633#90633 mit den Blutwerten hier reingeschoben.

Die FAQ: Gewicht und Schilddrüsenhormone kennst Du?

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: was läuft verkehrt? erst 10 kg ab- jetzt 9 zugenommen

| Beitrags-ID: 331355
1967 wrote:
dann stimmt der spruch also wohl doch ;)

Kalorien sind die kleinen Männchen die nachts heimlich die Kleidung enger nähen

sowas von wahr :D

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.769 veröffentlichte Beiträge
28.836 veröffentlichte Themen
7.249 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick