Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

wie am besten ab nehmen ?

Tiffy0206
Nutzer*In
SD entfernt

wie am besten ab nehmen ?

| Beitrags-ID: 252754

Hallo , da ich auch neu bei Euch bin und mich hier erstmal ein wenig belesen habe , aber irgend wie nicht so das richtige gefunden habe , was mir weiter hilft , fang ich mit einem neuen Thema an . Mir wurde im März die komplette SD entfernt , im Khs hatte ich dann mit den NSD zu tun , da mein CA im Keller war , direkt nach der OP . Meine SD wurde mir entfernt auf Grund mehrerer größerer Knoten , wo von einer direkt neben dem Kehlkopf in unmittelbarer Nähe zum Stimmnerv lag . Vor der OP bin ich fast ein Jahr in ärztliche Behandlung gewesen , weil ich Dauerheisser oder gar keine Stimme hatte , von HNO bis Logopädie , keiner konnte mir sagen , warum das bei mir so ist , aber es sollte nie an der SD gelegen haben . OK , die tiefe Stimme wird mich wohl ein Lebenlang begleiten jetzt – damit kann ich leben :) … jetzt zum eigentlichen . Seid nun 8 Wochen haben mein Freund und ich die Ernährung um gestellt nach Ätkins , dass heisst so wenig wie möglich Kohlenhydrate , dafür viel Fleisch , Fisch , Käse , Eier und Gemüse . das Resultat bis dato , bei mir gleich Null , bei meinem Freund 14 kg weg . Jetzt habe ich hier immer wieder gelesen , dass ihr neben dem TSH , der bei mir bei 3,48 ( 0,2-4,5) liegt , auch ft3 und ft4 haben wollt bei irgend welchen Angaben . Alleine die beiden letzten Werte nimmt mein HA gar nicht ab :( … dazu kommt bei mir , ewig kalte Füße und Hände ( trotz dicker Wollsocken an den Füßen ) , ewig müde und schlapp , wenn ich mich doch mal auf rappeln kann , und wir am WE tanzen gehen z.B. , könnte ich nach 3 Tänzen nach Hause und mich komplett umziehen , da mir das Wasser so aus allen Poren läuft und es eine ganze Weile braucht , bis es wieder auf hört . So jetzt nochmal zu dem Thema abnehmen . Wie kann ich das am besten anstellen ? Hat schon jemand Erfolge erzielt oder muss man einfach damit Leben , das man die Pfunde ( immer hin fast 15 kg mehr ) nicht mehr weg bekommt ? Für mich persönlich ist das schon schlimm , da wir leidenschaftliche Moped und Trike Fahrer sind und die Ledersachen nicht gerade günstig sind :( … kann mir hier iregnd wer einen Rat geben ?! vielen Dank schon mal ! :)

Tiffy0206
Nutzer*In
SD entfernt

Antwort auf: wie am besten ab nehmen ?

| Beitrags-ID: 357109

hab ich vergessen zu schreiben , im Moment nehme ich LT 150 . Und normaler Weise müsste ich doch mehr LT nehmen , damit der TSH Wert sinkt , oder bin ich da falsch ?

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: wie am besten ab nehmen ?

| Beitrags-ID: 357110

Hallo Tiffy,

ja, du hast recht. Wenn man mehr Hormone einnimmt, dann sollte das TSH sinken und gleichzeitig die freien Hormone ansteigen (also fT3 und fT4).

Nimmt man weniger Hormone ein, so steigt das TSH und fT3 und fT4 sinken.

Dein TSH ist eher im oberen Normbereich. Du hast also Luft nach unten und somit auch für eine Dosissteigerung. Man sagt, dass das TSH nach einer Schilddrüsen-OP so um die 1 liegen sollte. Insofern sollte deine Dosis sicherlich auch ein wenig gesteigert werden.
Auch das Frieren und die nicht funktionierende Gewichtsabnahme spricht eher für eine Dosiserhöhung.

Hausärzte kennen sich oft nicht im Detail mit der SD aus und richten sich nur nach dem TSH. Es wäre also gut, wenn du dir Unterstützung von einem Spezialisten holen würdest. Das kann ein Endokrinologe oder Nuklearmediziner mit Schilddrüsenschwerpunkt sein. Der bestimmt auch die freien Hormone.

Nimmst du die Hormontablette gleich morgens nach dem Aufwachen nur mit Wasser und wartest mindestens eine halbe Stunde bis zum Frühstück? Auch keine Säfte oder Milchkaffee oder so während der halben Stunde, denn das kann die Aufnahme der Hormone verschlechtern. Zu Einnahmefehlern findest du einiges mehr in unseren FAQs.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Tiffy0206
Nutzer*In
SD entfernt

Antwort auf: wie am besten ab nehmen ?

| Beitrags-ID: 357111

Hallo meerblau , vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort . Ich war heute morgen nochmal bei meiner HA , wegen der ganzen Symptome , die ich im mom so habe . Für sie gibt es keinen Anlass, das LT zu steigern , da der TSH im oberen Normbereich liegt . Vielmehr soll ich sofort mit der Ernährungsumstellung auf hören , mehr Sport machen ( was wirklich schwierig wird , da ich Kandidatin für ein neues Gelenk wäre , wenn ich nicht zu jung wäre ) und zum Frauenarzt sollte ich , weil die Symptome eher auf beginnende Wechseljahre zu führen sind . OK ich bin 39 , hab 4 Kinder und bin seid 14 Jahren steril – kann ja wirklich möglich sein . Termin für einen Spezialisten bekomme ich erst wieder nächstes Jahr , da bin ich schon hinterher . Alles Mist – irgend wie , im Moment :?

Tiffy0206
Nutzer*In
SD entfernt

Antwort auf: wie am besten ab nehmen ?

| Beitrags-ID: 357112

ich habe mir jetzt auch mal die Blutwerte seid OP geben lassen , sind ja noch nicht so viele . OP war am 15.03. und im Krhs bekommt man ja noch keine Medi`s außer CA . Nach Entlassung ab zum HA und angefangen mit LT 100 , Erstkontrolle nach 6 Wochen TSH 5,25 , darauf LT 125 , wieder Kontrolle nach 6 Wochen TSH 2,14 , darauf LT 150 , wieder 6 Wochen TSH 2,23 , jetzt nach 3 Monaten TSH 3,48 – es steigt der Wert also wieder ? eigentlich sollte es doch umgekehrt sein ?!

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: wie am besten ab nehmen ?

| Beitrags-ID: 357113

Hallo Tiffy,

wenns um Pfunde abnehmen geht, bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, bei mir geht’s eher in die andere Richtung – ich hätte gern welche drauf :D
aber bei eurer Diät fällt mir auf, dass sie sehr Phosphathlastig ist und da frage ich mich, sind die Kalziumwerte nach der Entlassung aus dem KH nochmal bestimmt worden? Sind die Nebenschilddrüsen wieder intakt?

Ansonsten wäre diese Diät bei dir mit Vorsicht anzuwenden, denn bei einer Nebenschilddrüsenunterfunktion geht auch gerne mal der Phosphatwert hoch.

Ansonsten viel Erfolg beim abnehmen. :)

Viele Grüße
Elke

Tiffy0206
Nutzer*In
SD entfernt

Antwort auf: wie am besten ab nehmen ?

| Beitrags-ID: 357114

Hallo Elke ,

wie wird denn einen Nebenschilddrüsenunterfunktion fest gestellt ? Es wurde nichts wieder ab genommen nur das übliche Blutbild , wegen der Endzündungswerte und nur TSH – nichts weiter . Das ist der Wert , der meinen HA`s reicht :?

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: wie am besten ab nehmen ?

| Beitrags-ID: 357115

Hallo Tiffy,

eine Nebenschilddrüsenunterfunktion oder auch Hypoparathyreoidismus erkennt man in erster Linie an einem niedrigen Kalziumwert und die meisten an Kribbeln oder Krampfen der Muskulatur. Das muss aber nicht bei jedem so sein, es gibt auch Leute mit einem niedrigen Wert, die davon nichts merken.

Da du ja nach der OP Kalzium bekommen hast, nehme ich mal an, dass die Nebenschilddrüsen, zumindest kurzzeitig, was auch bei den meisten der Fall ist, etwas beleidigt waren.

Ob sich das gegeben hat, sollte man aber schon mindestens noch einmal nach Entlassung aus dem KH durch eine Kalziumbestimmung im Blut kontrollieren.
Mehr dazu und zur Therapie kannst du hier lesen:

http://www.sd-krebs.de/phpBB2/http://www.insensu.de/

Da du bisher ja ohne Kalzium über die Runden gekommen bist, vermute ich mal, dass sich die Nebenschilddrüsen nach der OP ziemlich schnell wieder ans Arbeiten begeben haben.

Deine momentanen Probleme vermute ich auch eher in einer zu niedrigen Thyroxindosis, denn der TSH Wert ist doch schon hoch.

Also frag doch deinen Arzt mal nach einer erneuten Blutabnahme, bei der alle SD Werte (neben TSH auch T3 und T4) und auch das Kalzium kontrolliert werden.
Falls der kalziumwert zu niedrig ist, dann sollte er neben anderen Werten, (welche das sind, kannst du auf den oben verlinkten Insensu Seiten nachlesen) auch den Phosphatwert kontrollieren. Und wenn alles i.O. ist, steht deiner Diät nichts mehr im Wege. :)

Viele Grüße
Elke

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: wie am besten ab nehmen ?

| Beitrags-ID: 357116

Hallo Tiffy,

für mich klingen deine Symptome ganz klassisch nach einer leichten Schilddrüsenunterfunktion und dein TSH sieht auch danach aus. Das TSH hat noch viel Luft nach unten, sodass eine Steigerung der Dosis gut möglich wäre.
Aus meiner Laien-Sicht ist eine Steigerung sogar mehr als sinnvoll, weil ein zu hoher TSH einen Wachstumsanreiz auf die verbliebenen Schilddrüsenzellen ausübt. Das heißt es könnten sich im Laufe der Zeit Knoten bilden oder es könnte Gewebe wuchern. Das sollte man verhindern! Insofern sollte das TSH nach einer OP (!) eher um die 1 liegen als im oberen Normbereich, der ja für Gesunde gilt. Und selbst dort ist sehr umstritten, ob die Obergrenze nicht eher bei 2,5 liegen sollte als bei 4 oder 5 wo sie oftmals in den Laboren liegt.

Ein Endokrinologe, der auf SD spezialisiert ist, könnte sich auch gut mit den weiblichen Hormonen auskennen. Gibt es bei dir ein Endokrinologikum in der Nähe? Google das mal.

Nicht locker lassen! Ist meine Laienmeinung. An deiner Dosis und deinen Symptomen lässt sich noch was verbessern!

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.759 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick