Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

A.T. 10 Perlen in der Schwangerschaft

A.T. 10 Perlen in der Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 253959

Ich brauche dringend Hilfe….
Mir wurde im August 2012 die Schilddrüse komplett entfernt. Leider stellte sich heraus, dass auch meine Nebenschilddrüsen versehentlich mit entfernt bzw verletzt wurden sodass ich zunächst 3x täglich Vitamin D und Calcium zu mir nehmen musste. Erst wurde ich noch regelmäßig ins Krankenhaus überwiesen, damit eine optimale Einstellung erfolgen konnte. Aber ziemlich schnell war meine Hausärztin dann davon überzeugt, Sie könnte die Sache selbst in die Hand nehmen. So kam es dass sie einfach die Medikation änderte. Dies hatte leider zur Folge, dass es mir lange Zeit schlecht ging. Als ich dann darauf bestand einen Termin bei einer Internistin zu bekommen wurde ich überwiesen und dort auf A.T.10 Perlen umgestellt wovon ich morgens eine nehme. Mein Calciumwert liegt immer zwischen 1,87 und 2,0. Der TSH Wert bei 2,6. Bei der Internistin blieb es jedoch auch bei dem einen Termin. Nun behandelt mich wieder meine Hausärztin. Die Werte sind leider nicht so optimal, aber sie sagt nur immer ,es ist alles gut, und hat auch seit einem Jahr nichts mehr an der Medikation geändert. Ich habe mir nichts dabei gedacht und war auch durch die Arbeit so eingespannt, dass ich mich auf Ihre Aussagen verließ. Nun bin ich in der 8. Woche schwanger und eigentlich überglücklich, da wir uns lange ein zweites Kind wünschen. Ich habe nun aber große Bedenken. Meine Frauenärztin sagte gleich, dass Sie keine Ahnung hat und ich den Calciumwert sowie den TSH Wert weiter bei meiner behandelnden Ärztin überprüfen lassen soll. Nun ist diese im Urlaub und ich war gestern bei Ihrer Vertretung. Diese meinte ich müsste umgehend zu einer Internistin. Rief dort direkt an und machte einen Termin für mich als Notfall, weil Sie der Meinung war die A.T.10 Perlen wären in der Schwangerschaft nicht so gut. Heute war ich nun bei der Internistin. Da haben sie Blut abgenommen und ich soll morgen anrufen wegen der Blutwerte und dann würde sie mir auch sagen ob ich die Perlen weiter nehmen sollte. Irgendwie weiß ich nicht mehr wem ich noch vertrauen kann. Weiß hier jemand ob A.T. 10 Perlen in der Schwangerschaft dem Kind schaden? Meine Frauenärztin gab mir auch noch ein Folsäure Jod Präparat mit, wobei sie auch meinte ich soll erst mit meiner behandelnden Ärztin abklären ob ich Jod zu mir nehmen dürfte. Außerdem enthält dieses Mittel Vitamin D und bei den A.T. 10 Perlen steht im Beipackzettel, dass man die nicht mit Vitamin D einehmen soll….. Ich hoffe es kann mir Jemand helfen…

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: A.T. 10 Perlen in der Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 361952

Hallo Myrjam,

wenn deine kalziumwerte immer unter der untersten Norm von 2,0- 2,1 liegen, dann kann ich deine Ärztin nicht verstehen, dass sie das so ohne weiteres als „gut“ kommentiert. Das ist nämlich gar nicht gut.

Such dir schleunigst einen Fachmann (Endokrinologen sind da meist etwas erfahrener als Internisten) und sag bei der Terminanfrage, dass du schwanger bist und dir nun Sorgen machst (- dann klappts mit dem Termin vll schneller. )

Bzgl der AT 10Perlen und Schwangerschaft meldet sich vll noch jemand, der sich damit besser auskennt.
Setzt die Perlen aber auf jeden Fall jetzt nicht eigenmächtig ab! Das wäre bei deinen kalziumwerten für dich und auch für dein Kind gar nicht gut.

Viele Grüße
Elke

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: A.T. 10 Perlen in der Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 361953

Hi Myrjam,

gratuliere zur Schwangerschaft :flower:

Jod solltest du für dein Kind nehmen, damit es eine gesunde SD bekommt :-). Dir schadet es nicht (es sei denn du hättest eine Autoimmunerkrankung der SD und selbst dann würde man es für das Kind nehmen), es nützt dir aber auch nichts (nur dem Kind).

In der Schwangerschaft ist das TSH nur begrenzt aussagekräftig. Viel wichtiger ist die Bestimmung der freien Hormone, also dem fT3 und fT4. Oft muss die Hormondosis in der Schwangerschaft etwas angehoben werden. Und du solltest alle 4 Wochen die Hormone bestimmen lassen.

Dein TSH könnte bedeuten, dass du etwas mehr Hormone brauchst, aber das sollte eher, wie gesagt, nach den freien Hormone beurteilt werden.

Also am besten bald die Hormonwerte bestimmen lassen ohne die Tablette vorher eingenommen zu haben, weil sonst fT4 falsch erhöht sein kann.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: A.T. 10 Perlen in der Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 361954

Also erstmal ganz lieben Dank für Eure Antworten
Ich habe bei der Internistin angerufen und es hieß ich soll die Perlen nicht mehr nehmen und stattdessen dreimal täglich eine Calcium Brausetablette und dann würden sie in sechs Wochen meinen Blutwert erneut überprüfen. Da ich aber weiß dass die Perlen eine gewisse Zeit nachwirken war ich wieder verunsichert. Also war ich bei meinem Apotheker. Der wiederum meinte,wenn man es so machen würde, müsste man auch die Blutwerte viel engmaschieger kontrollieren. Er erklärte mir außerdem, dass es sich bei dem Wirkstoff in den AT 10 Perlen um einen Körpereigenen Stoff handelt. Also ist es normalerweise nicht schädlich fürs Kind. Die einzige Gefahr die besteht ist die lange nachwirkzeit. Sollte mein Calciumwert wirklich mal zu hoch sein kann man dann so schnell nichts machen. Er meinte ich soll mir einen anderen Arzt suchen und darauf bestehen,dass die blutabnahmen mind. Alle drei bis vier wochen erfolgen. Und heute war ich bei einer ganz tollen Ärztin. Sie hat sich wirklich Zeit genommen,hatte Ahnung und möchte bis die werte besser sind sogar wöchentlich Blutabnehmen:) Ich bin wirklich überglücklich dass ich mich endlich gut aufgehoben fühle.
Liebe Grüße

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: A.T. 10 Perlen in der Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 361955

Hallo,

es ist gut, dass Du den Arzt gewechselt hast. Wenn man keine funktionierenden Nebenschilddrüsen hat, kommt man mit 3x täglich Calcium wohl kaum über die Runden. Anzubieten, erst in 6 Wochen wieder eine Blutentnahme zu machen, grenzt für mich persönlich schon an Fahrlässigkeit. Der Apotheker hat recht, das muss engmaschiger sein.

Nun hat er mit der Info über A.T. 10 aber nicht ganz recht. Es ist ein Vitamin D, das aus Pflanzen gewonnen wird. Es gibt allerdings einen Stoff, der dem körpereigenen Vitamin D Hormon entspricht: Calcitriol. In Tabletten, die Rocaltrol heißen, ist er drin. Es gibt noch andere Marken, aber Rocaltrol ist die bekannteste.
Hier mehr Infos zu den verschiedenen Präparaten.

http://www.insensu.de/HypoparaLinks/Vitamin-D-Praeparate.pdf

Eigentlich wäre es gut gewesen, wenn Du statt des A.t. 10 das Rocaltrol genommen hättest, denn darüber gibt es Erfahrungswerte, was die Schwangerschaft angeht. Viel weiß man nicht, weil man ja schlecht klinische Versuche machen kann. Es sind eher Aufzeichnungen. In diesem Faden hier haben wir darüber gesprochen.

https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=96305#96305

Eventuell geht eine Umstellung von A.T. 10 auf Rocaltrol jetzt noch. Das ist knifflig, aber sprech mal mit der neuen Ärztin drüber. Frag auch, ob man die SD Hormondosis anpassen muss. Das ist während der Schwangerschaft oft nötig, weil die Frauenhormone sich auch auf die SD-Hormone auswirken.

Viele Grüße,
Lotti

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: A.T. 10 Perlen in der Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 361956

Hallo Myrjam,

wie Du hier im Forum lesen kannst, gibt es inzwischen einige Hypoparas, die eine Schwangerschaft mit mehr oder weniger Komplikationen erfolgreich bewältigt haben. Eine kompetente ärztlich Betreuung ist allerdings wirklich unerläßlich. Auch die Entbindungsklinik sollte dann mit Bedacht gewählt werden, damit im Zweifelsfall auch dort alles gut läuft.

Wenn du mir eine E-Mail-Adresse schickst, kann ich dir gerne weitere Literatur (inzwischen z.T. auch in deutscher Sprache) schicken.

Der Medikamenten-Bedarf kann im Verlauf von Schwangerschaft und Stillzeit schwanken, worauf man entsprechend reagieren muss, wie die anderen schon erklärt haben.

Alles Gute für den weiteren Verlauf wünscht dir
Frauke

Antwort auf: A.T. 10 Perlen in der Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 361951

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich werde meine Ärztin wegen des Rocaltrols ruhig nochmal ansprechen.
Am Donnerstag muss ich wieder zum Blutabnehmen.
Mal sehen was Sie sagt. Wegen der Entbindungsklinik hatte ich mir die Klinik ausgesucht, die meine Schilddrüse damals auch operiert hatte. Ich denke mir, die sollten ja meine Patientenakten haben und haben ja damals auch reagiert und mich nach der Operation weiterbehandelt. Oder meint Ihr man sollte sich wirklich eine Klinik suchen die auf sowas spezialisiert ist? Vielleicht wäre es auch sinnvoll man hätte eine Frauenärztin die sich wenigstens ein bisschen damit auskennt?
Mh…..

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick