Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Bei wem SD-Werte überprüfen lassen?

Fee72
Nutzer*In
pap. SD-Ca, pT2 pN1b, Mx, L1, V0, R0 (seit 08/2007)

Bei wem SD-Werte überprüfen lassen?

| Beitrags-ID: 252414

Hallo ihr Lieben,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Nachdem meine 5-Jahresnachsorge im April 2013 in Ordnung war, bin ich ja jetzt bis zum nächsten Jahr „nur“ noch bei meinem Hausarzt zur Einstellung der SD-Hormondosis.

Da ich jetzt aber frisch schwanger bin (hoffentlich hält es dieses Mal, da ich auch nicht mehr die Jüngste bin?!), wollte ich mal fragen, wohin ihr zur Kontrolle und Anpassung der SD-Werte gehen würdet? Hausarzt oder doch lieber Nuk (also meine Nachsorge-Spezialisten)? Einfacher und bequemer wäre für mich natürlich der Weg zum HA, aber auch Nuk wäre ok…

Vielen Dank für eure Antwort(en)
Fee

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Bei wem SD-Werte überprüfen lassen?

| Beitrags-ID: 355755

Hallo Fee,

die Nachsorge und auch die Hormoneinstellung macht bei mir (immer noch) der Nuk. Der Hausarzt mischt sich da eigentlich nicht ein. Ich verhandel höchstens selber mit ihm, wenn ich glaube, dass Anpassungsbedarf besteht 😆
Vielleicht könntest du das Ganze mal mit dem Nuk besprechen und zu den weiteren Kontrollen dann zum Hausarzt gehen?

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Bei wem SD-Werte überprüfen lassen?

| Beitrags-ID: 355756

Liebe Fee72,

auch der Gyn. kann die SD-Werte bestimmen und sollte es im Interesse der Schwangerschaft auch regelmäßig tun, damit (wenn nötig) rechtzeitig die Dosis angepasst werden kann.
Denn ob der Nuklearmediziner nun gerade in solchem Fall besonders bewandert ist?

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht.

Herzliche Grüße von Alba

Pestka
Nutzer*In
Papillär-follik.SD Ca,pT1,Juli 2007

Antwort auf: Bei wem SD-Werte überprüfen lassen?

| Beitrags-ID: 355757

Zuerst wünsche ich Dir alles Gute zu deiner Schwangerschaft:)
Ich bin auch nicht mehr so jung …. Meine SD-Op hatte ich 2007, danach RJT und RJD . Mein Sohn kam im September 2009 und meine Tochter im Juli 2012 beide kern gesund auf die Welt. Beide Male habe ich meine Schilddrüsen Werte immer bei meinem NUK kontrollieren lassen. Der hat auch mir nicht erlaubt, dass ich es irgendwo anders mache. Ich musste jede 4 oder 6 Wochen es überprüfen, je nach dem wie die Werte waren.Sogar meine 5Jahresnachsorge ist auch vorbei aber ich soll immer zu ihm einmal im Jahr kommen und die Werte bei ihm kontrollieren – nicht beim Hausarzt.
Viele Grüße
Magda

Rena78
pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Bei wem SD-Werte überprüfen lassen?

| Beitrags-ID: 355758

Hallo!

Ich hab die SD-Werte während der Schwangerschaft alle 4 Wochen beim Nuklearmediziner kontrollieren lassen. Meine Frauenärztin konnte (wollte?) das nicht, vermutlich ein Abrechnungsproblem. Ich denke, dass der Nuklearmediziner trotzdem noch dem Hausarzt vorzuziehen ist.

Viele Grüße und alles Gute für die Schwangerschaft!
Rena

Fee72
Nutzer*In
pap. SD-Ca, pT2 pN1b, Mx, L1, V0, R0 (seit 08/2007)

Antwort auf: Bei wem SD-Werte überprüfen lassen?

| Beitrags-ID: 355754

Hallo,

so, wie ihr es mir alle empfohlen habt, war/ist es es prima: Kontrolle beim NUK :)

Meine erste Kontrolle hatte ich ja Ende Juli beim Hausarzt. Der richtete sich nur nach den Vorgaben aus dem Arztbrief und meinte auch auf meinen Kommentar hin, dass ich schwanger sei: Dosis nicht anpassen.

5 Wochen später habe ich die Werte beim Gyn. abnehmen lassen und die Werte in die NUK faxen lassen. Am nächsten Tag hatte ich gleich einen Anruf aus der NUK, dass ich die Dosis erhöhen solle (von 150 auf 175 µg/Tag), weil ich schon einen TSH von 4,78 hatte 😯 Dabei ging es mir auch wirklich schlecht und ich frage mich, wie ich vor Jahren diese dauernde Unterfunktion ertragen konnte (vor der Diagnose etc. pp.)?! Jetzt endlich scheine ich wieder gut eingestellt zu sein, denn ich fühle mich nicht mehr so extrem schlapp und antriebslos :D

Liebe Grüsse und vielen Dank für eure Antworten,
Fee

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Bei wem SD-Werte überprüfen lassen?

| Beitrags-ID: 355753

Hallo Fee,

insbesondere in der Schwangerschaft solltest du nicht nur das TSH, sondern auch noch die freien Hormone bestimmen lassen. Das TSH alleine ist nicht ganz so aussagekräftig, die genauen Zusammenhänge habe ich leider vergessen. Und am besten alle 4 Wochen erneut bestimmen lassen (bei Syptomen schon früher).

Schön, dass es dir besser geht!

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Fee72
Nutzer*In
pap. SD-Ca, pT2 pN1b, Mx, L1, V0, R0 (seit 08/2007)

Antwort auf: Bei wem SD-Werte überprüfen lassen?

| Beitrags-ID: 355759

Liebe Esther,

die freien Hormone sind auch mitbestimmt worden und waren lt. meiner Frauenärztin noch so „einigermassen“ in der Norm.

Und klar – Anfang Oktober werden die Werte gleich wieder bestimmt, damit nicht das Gleiche nochmal passiert 😉 Ich sollte es ja eigentlich wissen, weil ich ja schon einmal ohne SD schwanger war 😳

Liebe Grüsse
Fee

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.758 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick